Terrorterrier
Super Knochen
Hat Jemand Erfahrung mit der Haltung, etc.? Find die voll süß und die wären eine Alternative - denn Sugar Glider sind mir zu heikel zu halten.
LG
LG
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja süß sind sie natürlich, aber doch eigentlich keine haustiere.
außerdem brauchen sie sehr viel platz und haben auch spezielle bedürfnisse an temperatur, futter usw.
guck mal: http://maus.cyberrat.org/doku.php?id=arten:zwergschlaefer
Hallo!
Ich hatte vor zirka 3 Jahren einen Zwergsiebenschläfer. Du hast recht sind echt süß und interessant zu beobachten.
Ich hab meinen zwar sicher nicht 100 % -ig artgerecht gehalten, aber ich hab es nach besten Wissen und Gewissen gemacht. Gibt ja auch nicht recht viel Literatur dazu.
Vielleicht kann ich dir ja manche Fragen beantworten!
lg Nadine
Die lupin hat dir eh schon den besten Link, dens darueber gibt gepostet, ich mag die Christine, die die Seite macht sehr gern und schreib mit ihr oft Mails, wenn ich irgendwas bei selteneren Maeusearten absprechen moecht, wo ich mir nicht sicher bin.
Wie schon gesagt, sie brauchen extrem viel Platz, vor allem viel Hoehe und die Grundflaeche, die da angegeben ist von 1mx50cm ist eigentlich wirklich das aaaabsolute Minimum, auf so wenig Platz wuerde ich persoenlich keine halten.
Ausserdem fuehlen sie sich in grossen Gruppen wirklich merklich wohler, also 10 Tiere waeren gut, mehr erwuenscht, erst dann trauen sie sich wirklich raus, sonst sinds wohl eher schuechtern.
Abgesehen davon, sind sie halt Weichfresser und brauchen sehr viel Obst und tierisches Eiweiss, dementsprechend sieht dann auch der Kot aus und dementsprechend hoch der Pflegeaufwand.
Fuer mich waerens nix
Naja, so kompliziert ist es auch nicht. Wenn man es will ist es sicher schaffbar.
Das wichtigste ist halt wirklich genug Platz. Desto mehr, desto besser.
Ich habe es geschafft meinen einbisschen zahm zu bekommen. Er hat mir zumindest aus der Hand gefressen. Naja Kot riecht halt wirklich eigenartig. Ich würde es als süßlich bezeichnen. Es ist halt auch ratsam, Lebendtiere zu füttern. Meiner hat Heimchen und Mehlwürmer,... bekommen (musste ich ja sowieso für die Reptilien kaufen)
Vielleicht wäre ja ein Streifenhörnchen etwas für dich. Der Vorteil darin ist, dass ein Hörnchen tagaktiv ist und du somit mehr Zeit mit dem Tier verbringen kannst. Und sie können extrem zahm werden. Meines ist auf Zuruf gekommen.
Wenn du noch fragen hast, ich helf soweit ich kann gerne weiter!
lg Nadine
Habs grad gelesen, sind wirklich sehr pflegeaufwändig. Naja ich wollt mich ja sowieso nur mal Informieren.
Nehme mir bestimmt nicht einfach so irgendein Tierchen wovon ich keine Ahnung habe.
Ich finde Sugar Glider ja auch soowas von putzig aber die kann man einfach nicht vernünftig gerecht halten.
Wenn mehr Leute so denken würden DAS WÄRE SCHÖN!!! Nicht alles was süß ist sollte mann sich als Haustier halten! Den nur lieb haben ist zu wenig!
Der einzige Nachteil ist halt eben die Winterruhe. Da siehst du sie wirklich so gut wie nie und wenn dann kannst du nichts mit denen anfangen, weil da können sie sehr aggressiv werden. Wie schon vorher gesagt, meines war sehr zahm und hat mich wärend der Winterruhe einmal attakiert und in die Nase gebissen (meine Schuld, ich wollte es einfach nicht glauben)