Affen

• Ersteller Ersteller Frog
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frog

Guest
Hallo, mich würde interessieren ob jemand von euch Affen, welche Art auch immer, zu hause hält. ?

Und ich will keine Disskusion über Artenschutz oder Unverantwortlichkeit der Haltung von Affen lostretten! Es ist einfach nur eine Frage...

Nein, habe kein Kabelfernsehen. Außerdem bin ich im Nachtdienst...

Und es nervt, ja es NERVT WIRKLICH, dass man in diesem Forum (aber eh in keinem) eine ganz normal Frage stellen kann und darauf auch eventuell eine normale Antwort bekommen kann!!!!:mad:

Nein, habe kein Kabelfernsehen. Außerdem bin ich im Nachtdienst...

Und es nervt, ja es NERVT WIRKLICH, dass man in diesem Forum (aber eh in keinem) eine ganz normal Frage stellen kann und darauf auch eventuell eine normale Antwort bekommen kann!!!!:mad:

Und es nervt auch wen man nciht mal den Threadersteller was fragen darf:mad: :rolleyes:

Hallo, mich würde interessieren ob jemand von euch Affen, welche Art auch immer, zu hause hält. ?

Und ich will keine Disskusion über Artenschutz oder Unverantwortlichkeit der Haltung von Affen lostretten! Es ist einfach nur eine Frage...

Deine Frage wird sicher einen Grund haben.
So nebenbei. Einen Affen als Haustier zu halten ist grausam für das Tier.

Hi

Tja sowas wie "artenschutz" usw. ist aber bei Affen zu bedenken..

Ich weiß das es zu bedenken ist aber es geht mir nicht um eine Artenschutzdisskusion, ich hätte gerne Erfahrungsberichte gehört bzw. interessierten mich Fotos von solchen Anlagen.

Und man kann schon fragen stellen, nur ich bin mir sicher bei "Wildes Wohnzimmer" gabs einen Affen zu sehen, stimmts? Und nein ich will nicht deswegen einen, weil ich hab auch gar nicht gesagt das ich einen will.

Und genau so eine Disskusion will ich eigentlich gar nicht...

Mein Onkel hatte früher 2 Affen (ca. 25 Jahre her): ein Totenkopfäffchen und eine blaue Meerkatze.

Das Totenkopfäffchen war extrem scheu und auch bissig, die Meerkatze sehr zutraulich und überhaupt nicht bissig. Die Haltung und die Ernährung dieser Tiere war aber 1-stens sehr aufwendig und 2-tens sehr teuer.
Er hatte sehr große Volieren mit Innen und Außenbereich, zusätzlich gabs jede Menge Klettermöglichkeiten. Das Innenvoliere war geheizt und so groß, dass die Affen auch im Winter viel Platz hatten. Wichtig zu erwähnen ist, die Volieren mußten ausbruchsicher gemacht werden, da es vorher Volieren für Vögel waren.

Fotos gibts leider keine mehr, da mein Onkel bereits vor 10 Jahren verstorben ist und die Tiere da auch schon einige Zeit nicht mehr gelebt haben.

P.S.: als Haustiere sind sie aber wirklich in keinem Fall zu empfehlen und er hätte sie auch nicht gehabt, wenn er sie nicht von einem Tierhändler aus schlechter Haltung übernommen hätte. Hätte er nicht den nötigen Platz und Einrichtung gehabt, hätte er sie auch abgeben müssen.

Deine Frage wird sicher einen Grund haben.

Nein... ist nicht grausam...
nur unter bestimmten Umständen! :p

Wenn man genügend Platz hat und sich kundig gemacht hat(am besten Jahre lang) und einfach die Vorraussetzungen für die Primatenhaltung erfüllt, dann ist es ganz bestimmt nicht grausam!

Und wer auf VOX "Wildes Wohnzimmer" gesehen hat, wird dies sicher bestätigen können! Diese Leute tun sicher viel für ihre Tiere und haben auch Ahnung von Affenhaltung!

Klar, es gibt immer Leute, die meinen, auch Affen halten zu können, nur weil sie es im Fernsehen gesehen haben,
aber "Frog" gehört sicher nicht zu diesen Leuten...:rolleyes:
Sie hat nur eine Frage gestellt, sogar mit Vorwarnung, dass ihr bloß nicht mit Artenschutz und so weiter ankommen sollt! ... Aber dazu sag ich jetzt lieber nix mehr...
Sicher hat Frogs Frage einen Grund: Sich weiterzubilden und sich zu erkundigen... aber naja, vile von euch erkennen nur die Schattenseiten einer Frage...

By the way...
Ich wollte eigentlich auch erst solch einen Thread zum Thema "Affenhaltung" erstellen, gut, dass ichs nicht getan habe....:eek: :D
Und eben aus dem Grund, dass ich mich einfach weiterbilden will!!!!

Ich weiß, ich bin so eine, die unbedingt viele Tiere,
am besten viele verschiedene Tiere halten möchte, und gerade deshalb erkundige ich mich, um zu wissen, welches Tier zu mir passt, ob ich ihm den nötigen Platz etc. gewährleisten kann usw...
Und natürlich, damit ich einfach mehr weiß und im Falle eines Falles, anderen Menschen helfen kann, die Probleme mit der Tierhaltung haben... :cool: :)

LG Steffi

das war eine völlig neutrale, und wertfreie frage.
im wilden wohnzimmer gings um rotkopfxx und cattas, deren lebensgewohnheiten kurz besprochen wurden, ebenso wie das problem gesellschaft zu bekommen und eine außenvoliere wurde als repräsentativ dargestellt. ob sie es tatsächlich ist oder nicht, sei dahingestellt.
nähere infos auf der vox hp find ich nicht *unübersichtlichesgrmladhf

Nein... ist nicht grausam...
nur unter bestimmten Umständen! :p

Wenn man genügend Platz hat und sich kundig gemacht hat(am besten Jahre lang) und einfach die Vorraussetzungen für die Primatenhaltung erfüllt, dann ist es ganz bestimmt nicht grausam!

i

kommt drauf an, welchen Wert man auf artgerechte Haltung legt...ich finde schon Zoos grauenhaft fürs Tier.:rolleyes:

kommt drauf an, welchen Wert man auf artgerechte Haltung legt...ich finde schon Zoos grauenhaft fürs Tier.:rolleyes:

Naja, also ich lege enorm viel Wert auf artgerechte Haltung und so...
und ich wollte mit meinem Thread sicher nicht die Haltung von Affen unterstützen...

Aber mal ganz ehrlich....warum findest du Zoos grauenhaft für Tiere???? :confused:
Wenn Zoos nicht die Bedingungen für die artgerechte Tierhaltung erfüllen, darf er diese Tiere nicht mehr halten!

Und außerdem sind Zoos vor allem dazu da, um Tierarten zu erhalten...
:rolleyes: :eek: :confused:
Klar, es gibt Zoos, die echt kleine Käfige/ gehege haben für die Tiere, kenne da selber genügend beispiele..., aber alles in allem sind Zoos sicher nicht grausam^^:rolleyes: ;) Und meist wird sich darum bemüht die Gehege zu erweitern und zu erneuern...

LG Steffi

Naja, soll ja keine grundsatzdiskussion werden...wie es gute und schlechte Menschen gibt, gibt es gute und schlechte Zoos...Ich gehe lieber in Safariparks oder schaue mir Dokumentationen an...ich mag Zoos einfach nicht.50% der Gehege sind zu klein...Zumindest in den Zoos hier in der Nähe.

Wir haben hier Hunde, Katzen Nager etc pp...da sollte man doch bitte von Wildtieren die Finger lassen..

Danke, das wenigstens einmal jemand versteht das mich dieses Thema nur interessiert. (steffi) Und endlich einmal jemand etwas zum eigentlichen Thema zu sagen hat (deikoon). Glaub ich schon das diese Haltung sicher nicht billig ist, schon alleine von dem Platz den sie brauchen. Futterkosten glaube ich aber gar nicht das sie so teuer sind. Obst, Würmer und Heuschrecken sind ja nicht so teuer.

Wir haben hier Hunde, Katzen Nager etc pp...da sollte man doch bitte von Wildtieren die Finger lassen..

Auf der einen Seite hast du sicher Recht, doch vor ein paar Jahren noch hat sich keiner vorstellen können Tiere in Terrarien zu halten, waren doch zu Beginn alles diese Tiere Wildtiere. (damit meine ich Tiere, die einmal in freier Wildbahn gelebt haben)
Ich würde auch nie auf die Idee kommen Wildtiere aufzunehmen sondern immer darauf achten des es Nachzuchten sind.

Ich denke auch nicht, dass die Futterkosten das teuerste bei der Affenhaltung sind, eher das ganze Zubehör, wie Heizung, Kletteräste etc...

Mal davon abgesehen, dass es eigentlich nicht grad toll ist,
sich Wildtiere zu halten
Und wie du schon sagtest, muss man natürlich darauf achten Nachzuchten zu nehmen, wenn überhaupt...

Ich meine, wenn man z.B. eng mit Zoologischen Gärten zusammenarbeitet, die auch Primaten halten und sich auskennen, und man mithelfen will, z.B. nachzüchten oder, weiß was ich..., finde ich es ok, sich Primaten zu halten, aber sonst....na gut, wenn mans wirklich gewissenhaft macht und einfach nur Affen als Haustiere hält, kanns auch in Ordnung sein...

LG Steffi

ich habe letztens mit jemand gesprochen, der vor jahren einen affen hatte. cih weis aber leider nicht welchen. ich weis nur das das größte problem war einen tierarzt zu finden, der sich mit affen auskannte. zumindest war es damals noch ein problem. heute weis ich es nicht muss ich zugeben. :o

Stimmt, die Futterkosten sind nicht so hoch, nur im Winter halt wo das Obst etwas teurer ist.
Grundsätzlich ist halt das drumherum das teure und wenn man nicht die nötigen Einrichtungen hat, wirds verdammt schwierig.

Mein Onkel hatte damals alles und konnte es auch affensicher umbauen - er selbst war Züchter und Halter von Geflügelrassen, Enten und Tauben. Es fanden sich auch einige exotische Vögel in seinen Volieren - alles Tiere aus falscher Haltung.

Oben