Ärger wegen Maulkorb

Tierfreundin

Super Knochen
Ich hatte heute einen Urlaubstag und daher ging ich gegen Mittags mit Pritt und Kira bei uns auf der Parkplatzwiese Gassi. Pritt trug einen Metall- und Kira einen Plastikmaulkorb. Ich liess Pritt an der 8 m Flexileine laufen, Kira ging frei.

Einige kennen sicher den Krematoriumparkplatz vis a vis vom Zentralfriedhof. Da gibt es durch Wiesenstreifen getrennt, 5 Wege. Ich ging den ersten Weg und blieb im letzten Drittel stehen, da Kira neugerig auf der Wiese roch. Da kam von der Allee eine Autofahrerin auf den Parkplatz gefahren und musste natürlich auch diesen Weg einbiegen (es gibt ja nur fünf :mad: ), wo ich mit meinen Hunden stand. Pritt hing an der gespannten Leine. Auf einmal blieb die Autofahrerin neben Pritt stehen und wartete.

Ich dachte mir noch, naja, vielleicht will sie. dass ich weitergehe. Ich wollte aber nicht, weil ja Kira noch immer auf der Seite die Wiese beschnupperte. So rief und zog ich Pritt zu mir, aber immer auf Kira achtend, damit die Autofahrerin endlich weiterfuhr. Aufeinmal sprang sie aus dem Auto und lief zur Beifahrerseite. Dann fuhr sie mich an und sagte: "Ich habe doch richtig gehört. Wissen Sie eh, dass ihr Hund soeben mit dem Maulkorb einen Kratzer auf der Türe gemacht hat?"

Ich sagte: "Nein, weil ich zu meinem Welpen geschaut habe und gehört habe ich auch nichts." Sie zeigte mir einen ca. 5cm leichten Kratzer an der Autotür. Ich sagte:" Das kann ein jeder behaupten, wer weiss, ob dieser nicht schon vorher da war.:mad: " Ein Wort ergab das andere und die Frau drohte sogar mit der Polizei. Ich hätte kein Problem damit gehabt, aber weil es mir zu blöd war, gab ich ihr halt meine Daten. Als Kira dann noch freudig bei ihr hochspringen wollte, rief ich ätzend: "Kira nicht, sonst kann ich noch die Putzerei bezahlen.":rolleyes:

Mir geht es nicht wegen dem Schaden, die Hunde sind in der Hausversicherung mitversichert. Mir geht es ums Prinzip. Wieso muss die Frau gerade diesen Weg einschlagen, wenn sie sah, dass jemand mit 2 Hunden dort steht?:( Sie hätte die Strasse in der Allee nehmen können oder den auf der Wiese gelegenen Parallelweg, oder die restlichen 4 Wege, die frei waren. Ausserdem finde ich, dass sie einen Sicherheitsabstand einhalten hätte müssen. Aber nein, sie blieb erst neben Pritt stehen.
Ich habe ein Foto gemacht, damit ihr es euch vorstellen könnt.

Weg%2030.03.06.JPG

Ich stand auf dem Schotter, links ein Stückchen dahinter Kira und an der langen Leine Pritt, in der Höhe vom Baum. Da ich nur mit Socken und Badesandalen
unterwegs war, steige ich doch nicht in den Gatsch und in die Wasserlachen, um auszuweichen. Ausserdem ist es ein Parkplatz und keine Durchzugsstrasse.

So schaut die ganze Wiese aus mit den einzelnen Wegen.

Weg%201.JPG

Ich bin verärgert, weil ich mir keiner Schuld bewusst bin. :confused: Morgen rufe ich meinen Versicherungsbetreuer an und bin gespannt, was er dazu sagt. Aber wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Schaden zu bezahlen.

Is ja ur heftig, den hats wahrscheinlich 5 minuten vorher gemacht und hat dann einen schuldigen gesucht!

aber an deiner stelle hätt ich den kratzer fotografiert, weil so kann sie noch einen größeren Kratzer machen und sagen das es dein Hund war, was garnicht stimmt. Manche leut habn echt nix besseres zu tun!

so wie sich das anhört, war die dame nur darauf aus, ihren selbstverursachten schaden jemand anderem anzuhängen. :mad:
ich würde das deiner versicherung melden und auch den sachverhalt schildern, damit die gute nichts erhält.

außerdem wäre es interessant auf welcher höhe der kratzer ist...vielleicht paßt der gar nicht zur größe deines hundes. frechheit - ich hätte es darauf ankommen lassen, die polizei zu holen. wer weiß hätte sie sich das getraut :rolleyes:

hi
laß dich auf jeden fall beraten

eventuell hilft eine anzeige deinerseits gegen sie wegen nötigung wobei es fraglich ist ob man einen hund nötigen kann (vor dem Gesetz) oder viell. gibts noch einen anderen grund
und vor allem weil du vermutest, daß sie dir einen schaden anhängen will der nicht von deinem hund verursacht worden ist

lg
orange

Welchen Beißkorb hatte Pritt denn?

Ich mein, mit einem Plastikmaulkorb;) wird die liebe Autofahrerin:mad: a bissl a Pech haben.

Hast eine Rechtschutzversicherung?
Weil wenn du wirklich unschuldig bist, dann würd ich die Sache schon einen Richter entscheiden lassen. Aber das sind deine Nerven und deine Zeit....

Naja, und wenn es Pritt war, dann wirst halt für den Schaden aufkommen müssen:o , bzw. die Versicherung;)

LG
Susanne

Die Polizei hätte gar nichts gemacht!:o

Die hätte lediglich auf den "Zivilrechtsweg" verwiesen.;)

Das ist nichts für die Polizei. Was hätten die Polizisten auch tun solln? Sie waren nicht dabei. Und sie sind keine Sachverständiger.;)

LG
Susanne

Flummi schrieb:
Ja auch wurscht...aber der Tussi hätte ich meine Daten einfach nicht gegeben, fertig, aus.

Und?
Das hätte nichts gebracht.

Wenn du sie den Polizisten gibst, dann geht die Tussi am nächsten Tag ins Amt und holt sie sich von dort.

Ändert auch nichts.

LG
Susanne

Neufi schrieb:
Und?
Das hätte nichts gebracht.

Wenn du sie den Polizisten gibst, dann geht die Tussi am nächsten Tag ins Amt und holt sie sich von dort.

Ändert auch nichts.

LG
Susanne

ich meine es so: ihr hätt ich die daten nicht gegeben - einfach sooo wenn ich der meinung bin das sie mich linkt. wenn sie die polizei gerufen hätte wär das ok gewesen und wenn ich dann die daten hergeben muß - auch ok...aber da sag ich auch gleich was ich hier vermute ;) nix weiter..nur ich meine halt sie hätt es vielleicht gar nicht darauf ankommen lassen wenn sie dreck am stecken hat - so wurde es ihr halt leicht gemacht.

Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Aber in der Arbeit dürfen wir nicht privat ins Internet, so kann ich immer erst abends antworten.:o

Ich danke euch allen für eure Antworten.:)
Zitat von kathiii mädi
aber an deiner stelle hätt ich den kratzer fotografiert, weil so kann sie noch einen größeren Kratzer machen und sagen das es dein Hund war, was garnicht stimmt.
Da ich meine Digi nicht dabei hatte, konnte ich nur mit dem Handy 2 Fotos machen. Aber leider spiegelte ich mich auf dem Foto so am Auto, dass man von dem Kratzer nichts sieht. :confused:

Eigentlich war es ja kein richtiger Kratzer, wo Lack fehlte, sondern eher so ein matter Streifen. Sowas kann man sicher mit einer Polierpaste wegwischen.
Zitat von Sydney Bristow
solange keine Lackspuren auf dem Beißkorb sind kann dir die gar nichts...
Dafür kann ich mich heute ohrfeigen, dass ich nicht in meiner Aufregung daran gedacht habe. Aber jetzt im Nachhinein ist es leider zu spät.:o
Zitat von Flummi
außerdem wäre es interessant auf welcher höhe der kratzer ist...vielleicht paßt der gar nicht zur größe deines hundes.
Die Höhe könnte schon passen, der Streifen ist ca in der Höhe von Pritts Kopf (ist ein Dobermann) gewesen.
Zitat von Neufi
Hast eine Rechtschutzversicherung?
Weil wenn du wirklich unschuldig bist, dann würd ich die Sache schon einen Richter entscheiden lassen. Aber das sind deine Nerven und deine Zeit....

Naja, und wenn es Pritt war, dann wirst halt für den Schaden aufkommen müssen:o , bzw. die Versicherung;)
Wir haben eine Hausversicherung, die alles deckt. Auch Hunde sind darin enthalten. Da mache ich mir keine Sorgen deswegen. Mir geht es aber durch den Strich, warum ich für etwas bezahlen sollte, wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin. Ich bin ja nicht an dem Auto vorbeigegangen, sonder diese Autofahrerin hielt ja neben Pritt. Pritt kann sicher nichts dafür, auch wenn er vielleicht den Kratzer beim Umdrehen zu mir gemacht hat. Ich habe aber nichts gesehen und es auch nicht gehört, weil ich da gerade auf Kira schaute. Pritt hat sich ganz ruhig verhalten.

Ich muss Susanne (Neufi) recht geben. Die Polizei hätte nichts gemacht, weil sie nicht dabei war. Aber ich hätte sie trotzdem die Polizei rufen lassen sollen, so hätte ich wenigstens Zeugen gehabt, die den "Kratzer" sahen.

Ich habe heute mit meinem Versicherungsbetreuer gesprochen und er sagte mir, dass ich den Sachverhalt, wie ich ihn sehe, schreiben soll und Foto von der Wiese beilege. Er gibt die Unterlagen dann an die zuständige Abteilung weiter und die entscheidet, ob gezahlt wird oder ob es zu Gericht weiter gehen soll. Ich bekomme dann auf alle Fälle einen Anwalt zur Verfügung gestellt.

Wenn es euch interessiert, schreibe ich hier wieder, wie es ausgegangen ist.

Da steht wahrscheinlich Aussage gegen Aussage ihr wart ja beide allein. Ich glaub aber auch das die dich linken will.Lass dir da nix gefallen!

Yankee schrieb:
Da steht wahrscheinlich Aussage gegen Aussage ihr wart ja beide allein. Ich glaub aber auch das die dich linken will.Lass dir da nix gefallen!
Ja leider, waren wir da alleine. Ich habe ja schon meinen Bericht abgegeben und den ganzen Sachverhalt genau beschrieben. Zum Schluss habe ich dann noch geschrieben:

Ich bin mir keiner Schuld bewusst,

weil ich die ganze Zeit mit meinen Hunden gestandenbin
weil Frau ... mich vorher schon sehen konnte und weitläufig hätte ausweichen können
weil ich finde,dass Frau ... keinen Sicherheitsabstand zu uns gehalten hat
weil ich meine Hunde ordnungsgemäß geführt habe und mein Rüde sich die
ganze Zeit ruhig verhielt.

Mein Versicherungsbetreuer sagte zu mir, falls die Versicherung nicht bezahlen will und es weiter zu Gericht geht, dann bekomme ich von ihnen einen Anwalt zur Verfügung gestellt.

In ca. 14 Tagen werde ich erfahren, wie es ausgegangen ist.

So, lange,lange hat es gedauert, bis endlich die Sachlage geklärt wurde. Die Autobesitzerin musste 2x schriftlich aufgefordert werden, zu einem Begutachten zu kommen. Als ich heute das Xte Mal bei der Versicherung anrief, um zu wissen was jetzt endlich heraus gekommen ist, erklärte man mir, dass die Versicherung eur 300,-- bezahlt hat. :confused:

Auf meine Frage nach dem Warum, erklärte man mir, dass die rechtliche und die kaufmännische Sicht abgewogen wird. Egal, ob unschuldig oder schuldig. Falls es zu einer Gerichtsverhandlung gekommen wäre, hätte das der Versicherung bis zu eur 2.000,-- kosten können. Daher hat man die billigere Variante genommen.

*Ironie ein* Also Leute, wenn ein Autofahrer euch und eurem Hund zu nahe kommt, obwohl genug Platz vorhanden ist, am besten vorher den Hund um die Schulter hängen oder tragen. *Ironie aus* :rolleyes:

Oben