älterer hund - umstellen?

spiky10

Profi Knochen
also gut, das thema barf ist auch an mir nicht vorüber gegangen. hab meinen tierarzt schon vor einem guten jahr mal gefragt und er hat mir aus zwei gründen abgeraten:

1. hat er mir was weiß i was für bakterien aufgezählt, die im rohen fleisch vorkommen, die den hund zwar nicht krank machen, er aber als überträger fungieren kann. und gut, i hab mir gedacht es gibt ja wohl einen grund warum die menschheit zum kochen übergegangen ist. also ganz unlogisch klingt das ja nicht.(muss auch dazu sagen, hab mei futter nie vom ta bezogen. also angst dass er a kundschaft verliert hat er nit.)

2. was mir eigentlich noch viel wichtiger ist: mein hundzi hatte vor einem halben jahr ca. eine ziemlich zache darmentzündung. der ta meinte, das kommt vom dosenfutter (hab rinti senior gefütter) weil da immer verschiedene eiweißquellen drin sind. (eh klar, schlachtabfälle. mal kuh mal schwein etc.) seitdem kriegt er trockenfutter und hat keine probleme mehr mit dem darm. nur. er hasst es. er mochte noch nie trockenfutter fressen und es war a ziemlicher kampf ihn zu überzeugen.

außerdem hat mei zwerg auch noch arthrose. jetzt weiß i natürlich, dass getreide gerade in diesem fall nicht gut ist.

und nachdem trockenfutter nit schmeckt und getreide nit gut is, wäre die logische schlussfolgerung barfen. trau mi aber aus oben genannten gründen nit so recht. :o

ah ja, stubentiger barfen? da bin i hier falsch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen alten Cato damals umgestellt mit ca. 13 Jahren.
Da war er, der immer eine prächtige Fahne und auf der Brust eine richtige Mähne hatte in seinen besten Jahren, schon ziemlich kahl, die Rutenspitze sah aus wie ein kleiner Rattenschwanz....Ich dachte, das sei das Alter, da kann man nix machen.
Darmentzündungen hatte er sowieso häufig, vertrug eingentlich nur mehr das teure Diätfutter vom TA.....
Was soll ich sagen, ein kleines Wunder, das Fell wuchs wieder ( wohl auch Dank Wunderbrei frei nach Aldington ) und er hat plötzlich auch wieder Abwechslung im Futter vertragen, geschmeckt hat es ihm sowieso.

ich würde es schon probieren :) meine Mausi habe ich mit 9 Jahren komplett umgestellt...
Was STubentiger betrifft, wende dich an Bonsai..die gibt ihren Katzen rohes Futter und weiß genau, was an Taurin etc. dazu gegeben werden muss:)

i hab halt angst wenn i jetzt wieder mit verschiedenen eisweißquellen anfang, dass er wieder bauchweh und durchfall und alle möglichen zuständ kriegt! oder kann man auch zb nur mit hendl barfen?
wie is das denn jetzt mit diesen blöden eiweißquellen?

und von dem bakterienzeug hat auch noch keiner was gehört?

1. hat er mir was weiß i was für bakterien aufgezählt, die im rohen fleisch vorkommen, die den hund zwar nicht krank machen, er aber als überträger fungieren kann. und gut, i hab mir gedacht es gibt ja wohl einen grund warum die menschheit zum kochen übergegangen ist. also ganz unlogisch klingt das ja nicht.

Die Magensäure vom Hund ist um ein vielfaches konzentrierter/stärker als die des Menschen. Salmonellen stellen nach meinem Wissensstand keine Bedrohung für Hunde dar. Eben wegen der Magensäure und ausserdem wegen des wesentlich kürzeren Darmtraktes. Selbst wenn Salmonellen das Magensäurebad unbeschadet überstehen, werden sie, bevor sie deinen Hund befallen wieder ausgeschieden.
Ausserdem hab ich noch keinen einzigen Post / Erfahrungsbericht in diversen Barf Foren gelesen, in dem beschrieben wurde, dass der Hund an einer bakteriellen oder Virus Infektion auf Grund der Rohfütterung erkrankt ist.
Natürlich tragen Hunde massenweise Bakterien mit sich rum, aber wenn man davor Angst hat, sollte man sich besser keinen Hund zulegen, oder? Das Fleisch dass ich meinem Hund gebe, kaufe ich bei einem Metzger am Markt. Das Fleisch unterliegt genauso den lebensmittelrechtlichen Kontrollen wie dem Fleisch für Menschen. Ist ja vom gleichen Schlachtvieh. Also müsstest Du auch Angst haben, wenn Du Deine Hühnerbrust, Schweinsschnitzel, etc. für Dein Essen verarbeitest und Dir währendessen z.B. den Finger in den Mund steckst weil Du Dich gerade geschnitten hast. Und wer isst nicht gerne ein schönes Steak Medium gebraten oder hat schon mal Tartar gegessen? Vom Sushi ganz abgesehen. Also Möglichkeiten sich über Fleisch Konsum zu infizieren sind zahlreich. Meines Erachtens ist die Gefahr sich in einem Restaurant eine Lebensmittelvergiftung zu holen größer.

2. was mir eigentlich noch viel wichtiger ist: mein hundzi hatte vor einem halben jahr ca. eine ziemlich zache darmentzündung. der ta meinte, das kommt vom dosenfutter (hab rinti senior gefütter) weil da immer verschiedene eiweißquellen drin sind. (eh klar, schlachtabfälle. mal kuh mal schwein etc.) seitdem kriegt er trockenfutter und hat keine probleme mehr mit dem darm. nur. er hasst es. er mochte noch nie trockenfutter fressen und es war a ziemlicher kampf ihn zu überzeugen.

Das Futter, dass er von Dir beim Barfen bekommt ist wesentlich hochwertiger als alles was Du in Dosen am Markt bekommen kannst. Natürlich sollte man bei Barf schon auch drauf schauen woher man sein Fleisch bezieht.

außerdem hat mei zwerg auch noch arthrose. jetzt weiß i natürlich, dass getreide gerade in diesem fall nicht gut ist.

und nachdem trockenfutter nit schmeckt und getreide nit gut is, wäre die logische schlussfolgerung barfen. trau mi aber aus oben genannten gründen nit so recht. :o

Du hast Dir die Argumente für Barf eh schon selbst geliefert.
Ich kann Dir nur empfehlen es wenigstens einmal auszuprobieren. Das schlimmste was Dir passieren kann ist, dass Du ein paar Euro umsonst ausgegeben hast. Wobei auch nicht wirklich umsonst, weil wieder um eine Erfahrung reicher. ;)
Lass Dich nicht einschüchtern von irgendwelchen Panikmachern. Dein Hund und seine Gesundheit wird es Dir äusserst wahrscheinlich danken.
Wie sind denn Hunde ernährt worden bevor es die ganzen Futtermittelhersteller gab? Da gabs Essensreste und Schlachtabfälle. Und es hat auch funktioniert.

@yobios: vielen dank für die aufmunternden worte!

du hast natürlich recht, wenn man übertrieben bakterienscheu ist, sollte man keine viechis haben! vor allem schmus i mit meinen ausgesprochen gern und bin in den letzten zehn jahren auch nit davon krank geworden.:D

und du meinst weil das futter hochwertiger ist, sind auch die verschiedenen eisweißquellen egal?

i bin einfach nur a bissl ängstlich, weil i nit will, dass der zwerg wieder bauchweh kriegt...:o

i hab halt angst wenn i jetzt wieder mit verschiedenen eisweißquellen anfang, dass er wieder bauchweh und durchfall und alle möglichen zuständ kriegt! oder kann man auch zb nur mit hendl barfen?
wie is das denn jetzt mit diesen blöden eiweißquellen?

und von dem bakterienzeug hat auch noch keiner was gehört?

Natürlich kannst du auch nur mit Hühnchen barfen, wenn er anderes Fleisch nicht vertragt. Wenn er so empfindlich ist, würde ich sowieso erstmal vorsichtig ausprobieren welches Fleisch er verträgt.

Oben