Achtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrystalBelle

Gesperrt
Medium Knochen
Mir ist die Zuchtstätte "United Colors of Border Collie" ins Auge gefallen.

Eine Bekannte von mir hat dort eine Border Collie Hündin bekommen.
Sie hat 750€ bezahlt, die Züchterin hat gesagt das der Hund mit Papiere ist aber sie hat bis heute
noch keine Papiere gesehen.
Habe das aber auch schon von anderen Leuten und aber auch von Züchtern schon gehört.
Sie haben wunderschöne Hunde besser gesagt verschiedene Faben aber drotzdem würde ich bei dieser
Zuchtstätte aufpassen.
Denn ich habe mich auch bei dem ÖCBH erkundigt und dann haben die mir gesagt das sie schon vieles
von dieser Zuchtstätte leider gehört haben. Und das schon öfters Besitzer dieser Welpen zu ihnen gekommen
sind und sich beschwert haben wegen den Papieren usw.

Liebe Grüße

Ist das nun ein FCI od. ein "FCI" Züchter?!
Kontaktdaten (nur Vornamen) in Italien, Homepage endet aber mit .at?
(allein das würd mich als Welpeninteressent ja schon irritieren, wenn Züchter nur den Vornamen bekannt geben?!)

Gehören die überhaupt zum ÖKV/FCI oder ist das einer von denen die diesen Pseudo-FCI angehören???

Ps.: Ahja..hab jetzt einige Online-Anzeigen gefunden. Wohl doch in Österreich zuhause und nicht in Italien...sehr merkwürdig.

In einer Jagdzeitschrift habe ich einen Beitrag gefunden, dass in Deutschland Jagdhunde verkauft werden, die ebenfalls "FCI" in den Papieren haben, allerdings handelt es sich um den Verein "Federation Canide International"

Diese Hunde erhalten keine Ahnentafeln von der richtigen FCI!!!

Auf der Homepage werben sie jedenfalls mit dem "richtigen" FCI Logo - also Papiere sollten sowie ich das sehe aus Italien kommen nicht aus Österreich. Aber wenn die ini Österreich geworfen u. aufgezogen werden verstößt das doch gegen die FCI Auflagen??

:confused:

Weiß ja nicht wie es dort ist, aber in manchen Ländern wartet man mind. 6 Monate auf die Papiere.

In Österreich kanns auch shconmal so lange dauern (wenn viel los ist, oder ein Druckfehler ausgebessert werden muß, etc.. oder wenn der Züchter grad nicht flüssig ist noch länger....).

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nun ein FCI od. ein "FCI" Züchter?!
Kontaktdaten (nur Vornamen) in Italien, Homepage endet aber mit .at?
(allein das würd mich als Welpeninteressent ja schon irritieren, wenn Züchter nur den Vornamen bekannt geben?!)

Gehören die überhaupt zum ÖKV/FCI oder ist das einer von denen die diesen Pseudo-FCI angehören???

Ps.: Ahja..hab jetzt einige Online-Anzeigen gefunden. Wohl doch in Österreich zuhause und nicht in Italien...sehr merkwürdig.

Hmm ich habe auch von dieser Züchterin 3 Verschiedene Adressen
gefunden.

Ja weiss auch nicht normalerweise auch wenn sie in Ialien ist werden
wenn es "richtige " papiere wären in Österreich umgeschrieben.

Naja aber die Besitzer habe nie Papiere bekommen.
Und das merkwürdige ist das auf der HP FCI Steht das LOGO!!

Auf der Homepage werben sie jedenfalls mit dem "richtigen" FCI Logo - also Papiere sollten sowie ich das sehe aus Italien kommen nicht aus Österreich. Aber wenn die ini Österreich geworfen u. aufgezogen werden verstößt das doch gegen die FCI Auflagen??

:confused:

Mal alles andere außer acht gelassen, wenn die Papiere über die italienische FCI eingereicht werden dauern die Papiere oft bis zu einem Jahr-nur so zur Info.
lg Uschi & Rudel

Ja aber die meisten haben die Hunde schon über 1-2 Jahre.
Und haben nie was bekommen und haben sich auch beschwärt aber
der ÖCBH kann auch nicht helfen.
Ja aber meine Bekannte hat ihren Welpen aus der Stmk (Ligist) bekommen
und normalerweise werden die Papiere dort ausgestellt wo die Hündin wirft.

Hmm ich habe auch von dieser Züchterin 3 Verschiedene Adressen
gefunden.

Ja weiss auch nicht normalerweise auch wenn sie in Ialien ist werden
wenn es "richtige " papiere wären in Österreich umgeschrieben.

Naja aber die Besitzer habe nie Papiere bekommen.
Und das merkwürdige ist das auf der HP FCI Steht das LOGO!!

Wenn die über Italien züchten und dort die Papiere einreichen geht das den ÖCBH sehr wenig an (außer eben der Tatsache das es nicht den FCI Regeln entspricht, da man in dem Land die Papiere beantragen muß in dem man Hauptwohnsitz gemeldet ist - und dort hat auch der Wurf zu erfolgen! Und das betrifft dann eher den ÖKV od. gar die FCI um zu handeln).

Man ist NICHT verpflichtet Papiere ins ÖHZB umzuschreiben (außer man macht Hundesport od. geht auf Ausstellungen).... Warum sollte also der ÖCBH (wenn die Zucht wirklich über Italien läuft) da etwas machen können??
Wenn müßte man hier wohl den italienischen Zuchtverband anschreiben...

Und wie schon geschrieben, einige Länder brauchen sehr lange für die Ausstellung der Papiere. Niederlande mindestens 6 Monate (bei den Shelties), Italien lt. Husky über eni Jahr.

(Wie gesagt, wenn die wirklich hier die Hunde aufziehen, züchten,etc.. aber über Italien es abwickeln - versteh ich soundso nicht wie sowas funktioniert. Aber auch hier sind wohl manche gleicher....).

Ja aber die meisten haben die Hunde schon über 1-2 Jahre.
Und haben nie was bekommen und haben sich auch beschwärt aber
der ÖCBH kann auch nicht helfen.
Ja aber meine Bekannte hat ihren Welpen aus der Stmk (Ligist) bekommen
und normalerweise werden die Papiere dort ausgestellt wo die Hündin wirft.

Ja dann würd ich mich mal an den italienischen Dachverband bzw. Zuchtverband wenden.
Die Welpenkäufer werden ja hoffentlich etwas schriftliches in der Hand haben das sie die Ahnentafeln bekommen sobald ausgefertigt???

Puhh bei den anderen weiss ich das gar nicht da habe ich nicht so genau
nachgefragt wie gesagt meine zu meiner bekannten haben sie nur gesagt
das sie dan so bald wie möglich die papiere "geschickt" bekommt!!
Naja und da wartet sie schon 5 Monate.
Aber das diese Zuchtstätte noch geht frage ich mich

Dann soll deine Bekannte bitte genau den Kaufvertrag durchlesen. Wenn dabei steht das sie die Ahnentafeln noch erhaltet, würd ich da nochmal ordentlich Druck machen, zuerst beim Züchter und dann bei der Organisation die sie ausstellt (in dem Fall wohl Italien). Wenn der Züchter behauptet er hätte sie geschickt, dann kann man sich immer noch Duplikate anfertigen lassen wenn Ahnentafeln verloren gegangen sind, aber das ist soweit ich weiß nicht ganz so einfach....

Ich weiß ja nicht wie andere Züchter das machen, aber ich vermerke sehr wohl am Kaufvertrag das die Ahnentafeln ausgestellt durch den ÖKV/FCI per Einschreiben zugeschickt werden. Zu meiner Absicherung und zu der des Käufers (nicht das die nachher sagen sie habe nnichts bekommen, gewußt, etc..).

Was sagt die/der Züchter wenn man ihn darauf anspricht wo die Papiere bleiben?? Und ganz ehrlich, bei 5 Monaten würd ich noch nicht nervös werden (aber wenn andere schon 2 Jahre warten ist das schon bedenklich).

Ich weiss gar nicht ob sie einen Kaufvertrag bekommen hat besser gesagt
haben ihre Kinder ihr den Hunde gekauft und sie wollte einen Hund mit Papiere.
Dann frage die Züchterin sie ob sie Züchten oder Ausstellung fahren möchte da sagte sie nein und beinhart sagte die Züchterin zu ihr das sie dan eh keine Papiere brauchen würde!!
Und zockte ihr jetzt für einen Hund OHNE Papiere 750 € ab!!

....vielleicht bin ich blind, aber ich find auf der fci.be seite keinen "united colors of border collies" zwingernamen.

nur "united colors jp" und "united colors poodle kennel" :confused:

Du das geht aber bei mir auch nicht früher. ich mache die Wurfabnahme immer in der 8 Woche. Dann wird alles eingereicht usw. und das längste waren die Welpen knapp 6 Monate, das kürzeste knapp 3 Monate. Den letzten H und I Wurf habe ich jetzt vor 1 Woche bekommen, Welpen sind nun 4 Monate alt.

Und wie schon gesagt wurde, wenn die über Italien züchten kann auch nur der italienische Verband Auskunft geben

lg uschi & Rudel

Wenn der ÖCBH nicht helfen kann, sind das sicher keine FCI Züchter;)

Naja... aber auch der ÖCBH kann nicht wissen welche Züchter ihre Papiere (nicht ganz korrekt) über Italien (od. sonst wo her) beziehen.... Ein inländischer Zuchtverein kann nicht alle Züchter in Europa kennen :p

Ich würd erstmal in Italien nachfragen und wenn die den Züchter auch nicht kennen, dann sowohl den Italienischen Dachverband u. den ÖKV informieren das sich hier event. jemand mit falschen Federn schmückt. Wenn man selber einen Rechtsschutz hat, dann den vielleicht auch mal in Anspruch nehmen. Aber wenn es keinen Kaufvertrag gibt wird es wohl eher schwierig..... nur mündlich ist immer kompliziert.

Hallo!

Weißt du zufällig wie die Elterntiere heißen und der Zuchtbuchnummer ist. Wenn ja kannst du darüber vielleicht mehr herausfinden. Ich würde auch mal beim ÖKV anrufen und nachfragen, ob die Ahnentafeln bei ihnen liegen...

LG
Natalie

Hallo!

Weißt du zufällig wie die Elterntiere heißen und der Zuchtbuchnummer ist. Wenn ja kannst du darüber vielleicht mehr herausfinden. Ich würde auch mal beim ÖKV anrufen und nachfragen, ob die Ahnentafeln bei ihnen liegen...

LG
Natalie

Das wurde ja anscheinend schon gemacht? Beim ÖCBH scheint zwar bekannt zu sein das es diese Züchter gibt, aber wohl nicht über den ÖKV ihre Zucht laufen haben. So hab ich das jedenfalls verstanden... sonst wäre ja wohl gesagt worden "ja die Papiere liegen noch hier weil..." oder "die Papiere sind schon beim Züchter"?? Also ich bekam immer innerhalb von 5 Min. eine Auskunft, wenn ich nachgefragt hab wie lange es noch dauern wird bzw. wo die Ahnentafeln zur Zeit rumliegen....

Was ich rausgefunden habe, eine der Hündinnen ist aus österr. Zucht. Aber das heißt ja auch noch lange nichts....

Das wurde ja anscheinend schon gemacht? Beim ÖCBH scheint zwar bekannt zu sein das es diese Züchter gibt, aber wohl nicht über den ÖKV ihre Zucht laufen haben. So hab ich das jedenfalls verstanden... sonst wäre ja wohl gesagt worden "ja die Papiere liegen noch hier weil..." oder "die Papiere sind schon beim Züchter"?? Also ich bekam immer innerhalb von 5 Min. eine Auskunft, wenn ich nachgefragt hab wie lange es noch dauern wird bzw. wo die Ahnentafeln zur Zeit rumliegen....

Was ich rausgefunden habe, eine der Hündinnen ist aus österr. Zucht. Aber das heißt ja auch noch lange nichts....

lesen sollt ich können...:rolleyes:

Dann bleibt eh nur mehr übrig, in Italien nachzufragen...:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben