Achtung: Telefonbetrug!

Chicha

Super Knochen
folgende Warnung hat mich heute erreicht:

WICHTIG, VORSICHT !!!
WICHTIGE INFORMATION !

Gestern Abend erhielt ich einen Telefonanruf von einem Individuum, der sich identifizierte als ein Mitarbeiter von Telecom, der einen Versuch auf den Telefonlinien durchführe.
Er erwähnte dass, um Alles zu vervollständigen, ich auf die Neun (9) drücken
müsse, dann die Null (0), dann auf den Gartenhag (#), dann aufzuhängen.

Glücklicherweise war ich misstrauisch und habe aufgelegt. Ich kontaktierte
die Telecom, die mich informierte, dass ich mit den Anschlägen (9 0 und #),
dem Anderen erlaube, meine Telefonlinie zu benützen für Fernanrufe, die dann mir verrechnet werden !

Ich wurde ebenfalls informiert, dass dieser Betrug aus mehreren Gefängnissen
stammt.

Also, NIE auf Anschlag 9,0 und # für eine andere Person drücken !

Der Telecom Sicherheitsdienst bittet mich, dass ich diese Information allen
meinen Freunden und Bekannten weiter leiten möge.

Nach Prüfung bei Telecom haben sie mir bestätigt, dass dies wahr ist. Bitte
weiterleiten!

am telefon sollte man sowieso nie was eingeben.
ich glaubs auch nicht wenn mich irgendwer anruft und mir erklärt, dass ich gewonnen hab :D

hoax oder nicht, mich hat auch mal wer von der "Telekom" angerufen und wollte das ich meine Daten berichtige............hab einfach aufgehängt und fertig :cool:

Telefonbetrüger sind seit November mit einer neuen Masche unterwegs. Wenn ihr von der auffälligen Nummer +436666666 angerufen werdet bitte nicht abheben oder wenn dies schon passiert sein sollte KEINE weiteren Tasten mehr drücken. Es handelt sich hierbei um einen Dailer-Roboter der wahllos Nummernkombinationen anruft und dir via Telefonband vorgaukelt du hättest an einem Gewinnspiel teilgenommen und du entweder zum Kundenservice weiter verbunden wirst wenn du 1 drückst oder deinen Vertrag verlängern kannst wenn du 2 drückst. Hinter der 1 versteckt sich eine Person die dich an eine 0900... Nummer verweist wo du richtig schön abgezockt wirst. Es wird dir gesagt man hätte deine Kontoverbindung und du könntest dich gegen einen Unkostenbeitrag von 45 - 79 EUR von deinem Vertrag frei kaufen.

Ich hatte heute das Vergnügen von dieser Nummer angerufen zu werden. Da mir diese auffällig seltsame Nummer ziemlich seltsam vorkam nahm ich nicht ab. GSD. Auf meiner Sprachbox war das Sprachmenü von diesem Dail-Roboter zu hören. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre hätte ich tatsächlich abgehoben und irgend eine Taste gedrückt.

Dennoch warnen sämtliche Verbraucherinformationen davor dubiose Nummern wie diese zurück zu rufen oder einem Dail-Menü folge zu leisten. Gebt keine Kontonummern oder private Daten via Telefon einem x-beliebigen Telefonkeiler weiter. Sei es Lotto, Toto, Wettgemeinschaften oder anderen Keilern. Schaut dennoch sicherheitshalber in nächster Zeit regelmäßig eure Kontobewegungen durch und erstattet bei unerlaubten Abbuchen sofort Anzeige. Die Mobilfunkbetreiber können leider nichts machen.

Im Gespräch mit dem meinigen teilte man mir mit, dass man diese Nummer nicht einfach so sperren lassen kann. Man solle sein Konto im Auge behalten und unerlaubte Abbuchen sofort zurück holen und eine Anzeige bei der Polizei machen. Bei genauerer Recherche im Netz stößt man auf diese Nummer und auf idente Berichte. Man vermutet dahinter die illegale Weitergabe von gestohlenen Bankdaten. Also Augen und Ohren auf !

Zuletzt bearbeitet:
hoax oder nicht, mich hat auch mal wer von der "Telekom" angerufen und wollte das ich meine Daten berichtige............hab einfach aufgehängt und fertig :cool:

die telekom hat bei uns auch angerufen, was sie wollte, habe ich aber nie erfahren, denn sie meinte immer, dass ich ihr kunde bin, was aber nicht stimmt und als ich ihr 5x sagte, dass das mein mann ist, sie aber darauf bestand, dass ich es bin, hat die dann schon sehr unfreundliche dame einfach aufgelegt...

Mir ist es eine Weile passiert, daß mich jemand auf meinem Firmenhandy um 19, 20 Uhr angerufen hat. Es wurde nach einem, zwei Klingeln sofort wieder aufgelegt. Es war - immer eine andere - 0900/0930-Nummer. Wenn man da zurückruft, zahlt man! Hab ich natürlich nicht gemacht, sondern mal gegoogelt ;). Die Nummern sind einem CallCenter zugewiesen. Ich denke, es ist auch so ein Programm, das kurz anruft und wenn man dann zurückruft (wie viele es normalerweise machen, weil sie denken, sie haben den Anruf "versäumt"), wird man abgecasht :mad:.
Möchte nur wissen, wo die meine Nummer her haben, die weiß niemand außer in der Firma und diverse Kunden :mad::mad::mad:. Ob mein Handyprovider damit zu tun hat :confused:?

uns hat auch letzte Woche diese Nummer mit dem vielen 66666666 angerufen und eine Tonbandansage lief aber wir haben gleich wieder aufgelegt :mad:

die jüngere generation, leute die im berufsleben stehn, reagieren mit auflegen, doch was ist mit älteren? menschen die nicht so im leben/alltagsgeschehen stehn? bauernfängerei ist ja eine häufige 'marketingstrategie'.
ich finds absoluten betrug und verwerflich, solchen kriminiellen gehört das handwerk gelegt und eine hohe strafe auferlegt.

Das Thema mal wieder raufschubs....

Seit Wochen steht das Telefon nicht still....angefangen von Telefonnummern aus dem Ausland, unbekannten Teilnehmern, Privaten Nummern,.....

Googelt man diese Nummern sicherheitshalber nach greift man sich am Kopf bzw hat somit wieder Futter für die Sperrliste. Wenn das soweiter geht wechsle ich die Nummer.......:mad:

Aktuell betrifft dies zb: +493022445200

Also seid wachsam und hebt nich bei jeder unbekannten Nummer ab....googelt diese sicherheitshalber nach bzw. ruft nicht unbedacht retour.

ich hatte letztens einen anruf aus dem arabischen raum:eek: hab nicht abgehoben und dann die vorwahl eruiert...

was ich auch schlimm find ich frag mich wo die teilweise die Nummern herhaben. Wir haben ein Festnetztelefon seit knapp nem halben Jahr (war beim Internet Paket dabei) das eigentlich nicht verwendet wird die Nummer haben gerade mal meine Eltern und die Eltern von meinem Männe für Notfälle. Es ist eine Geheimnummer und in keinem Telefonbuch oder sonstiges. Prompt läutets letztens ich abgehoben hab mir gar nix bei gedacht ist das so ein Gewinnspielanruf ala ich hätt irgendwo mitgespielt und da nix gewonnen und nun wird nochmal verlost und ich hab gute Chancen und sie brauchen meine Kontonummer ja ne eh klar :rolleyes: :mad:

Die Nummer muss nirgends stehen - es gibt spezielle Programme, die einfach alle Nummern durchprobieren...

Und generell ruf ich sowieso niemanden zurück, der nicht in meinen Telefonkontakten steht. Wenn es wichtig ist, meldet sich derjenige sowieso wieder.

und wieder eine neue +49er Nummer....Interessanterweise kommen sämtliche Anrufe der letzten Zeit aus Berlin (wenn diese Nummern nicht auch gefakt sind).

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ruft hartnäckig jeden Tag wer am Festnetz an, da aber niemand die Nummer hat, heb ich gleich gar nicht ab.....wird schon aufgeben :D

Oben