Achtung aufpassen wenn es um Geld geht

Neufi1

Neuer Knochen
A C H *T U N G

Ab *1. Januar 2006 hat die Türkei eine neue Währung, die "neue *Türkische
Lira" (Yeni Turk *Lasi), welche die alte, super abgewertete ersetzt, von welcher
nicht *weniger als *sechs Nullen *verschwinden.

Wenn man sich die *1 lira--Münze ansieht fällt sofort die Ähnlichkeit mit der
der 2 *Euro-Münze ins Auge. *
Wenn man die *beiden Münzen vergleicht, *sieht
man fast keinen *Unterschied, beide haben einen Nickelrand, der die
Kupfermitte *umrahmt und fasst die gleiche Größe.
Auf der anderen *Seite, wie bei vielen EURO's, figuriert ein Kopf (es handelt
sich um *Atatürk, sowie der spanische und belgische Euro den jeweiligen König
*König darstellt etc.); *
einziger *Unterschied ist die Nummer anstatt *der 2 des zwei-Euro-Stückes,
steht die 1 (eins). Darüber hinaus stellt man *fest, dass diese 1 graphisch dem
ein Euro ähnelt. *
Diese Münze von einer *türkischen Lira ist also eine sehr gelungene Imitation
der 2 Euro-Münze, *juristisch unanfechtbar.

WERT 0,4 *EURO...!!

7aee68f6468262eb05e5ea8ab.jpg
 
jop, als ich heute in die arbeit kam, hing das plakat mit dem "übeltäter" schon groß und breit im kassenbüro ;)
 
geht erfreulicherweise auch per mail reihum - habs schon einige male bekommen. finde es super, daß sich die leute gedanken darüber machen und andere vor schaden bewahren wollen - danke an alle.

lg.
m.
 
War es frührer "Bir Milyon" türk. Lira so sind es nunmehr "Bir" türk. Lira... Also statt 1 Million türkischer Lira wurde daraus 1 türkische Lira gemacht... Auch um die lästigen hohen Zahlen wegzubekommen sprich die lästigen Nullen zu streichen...

Übrigens - diese Neuheit der türkischen Währung gibts nicht erst seit 01.01.2006 ;)

"Ältere" bzw. erwachsene Türken tun sich mit der "neuen" Währung, so wie bei uns 2002 schon mit der Umstellung, auch nicht gerade sehr leicht...

Der Kopf von Mustafa Kemal Atatürk war auch schon bei der "alten" türkischen Lira auf den Münzen und Geldscheinen zu sehen... Auch deswegen könnte man den Türken nicht vorwerfen ihn nun auf den Münzen drauf drucken zu lassen nur weil auf einigen Euro-Münzen auch ehemalige Staatschefs zu sehen sind!

Zugegebenermaßen die Ähnlichkeit der 1 Lira und 2 Euro Münze ist schon verblüffend, Leute die jedoch mit beiden Währungen vertraut sind werden sich davon nicht "lumpen" lassen und denen fallen die Unterschiede auch sofort auf...

Lg Lisa
 
Neue Türkische Lira
Münzen ähneln dem Euro
Eine derzeit (Anfang 2006) kursierende, Kettenbrief-artige Mail stellt die Ähnlichkeit einer türkischen Münze mit einer Euro-Münze heraus, weist auf die Verwechselungsgefahr hin und unterstellt, diese Verwechslungsmöglichkeit beider Münzen sei Absicht.

Fakt ist...
... dass die Türkei zum 01.01.2005 eine Währungsreform durchgeführt hat, um inflationsbedingten Problemen im Zahlungsverkehr entgegen zu wirken. Es wurden, wie auch früher schon in etlichen anderen Ländern, sozusagen mehrere Nullen gestrichen. Ab dem 01.01.2006 ist die Neue Türkische Lira (offizielles Währungskurzzeichen "TRY", in der Türkei auch "YTL") verbindliches Zahlungsmittel, ältere Banknoten und Münzen werden aus dem Verkehr gezogen.

Es wurden also neue Banknoten und Münzen eingeführt. Tatsächlich weist die neue 1-TRY-Münze eine deutliche Ähnlichkeit mit der 2-EUR-Münze auf, ferner ähnelt die 50-Kurus-Münze (0,50 TRY) der 1-EUR-Münze. In beiden Fällen gleicht die Art der zwei-farbigen Gestaltung der türkischen Münzen der beim Euro (so genannte Bicolor-Ausführung). Maße und Gewichte sind ebenfalls ähnlich.


Der Wechselkurs vom 06.01.06: 1 TRY = 0,62 EUR
mv7035.jpg


Es kann viel darüber spekuliert werden, was die Türkei zu dieser Gestaltung der beiden Münzen bewogen hat. Denkbar ist etwa, dass die Türkei ihre Verbundenheit mit der EU demonstrieren möchte. Die Unterstellung, die Verwechslungsmöglichkeit sei Zweck und Absicht, ist jedoch unhaltbar. Der türkische Staat hätte daraus keine Vorteile. Es könnte eher Unmut bei Händlern und europäischen Touristen in der Türkei darüber geben.

Es gab und gibt auch diverse andere Beispiele für Münzen, die anderen Münzen ähneln. So eignen sich verschiedene, teils nicht mehr gültige Münzen als Ersatz für 1-EUR-Münzen zumindest als Pfandmünze für Einkaufswagen im Supermarkt oder Schließfächer (etwa in Sporthallen).

Quelle:HOAX INFO
 
gut zu wissen, obwohl ich nicht glaub, dass ich sie verwechselt hätt. ich kontrollier jede münze, bevor ich sie hergeb/annehm... und ich find, dass sie reichlich unterscheidlich aussehen. es ist NUR die farbgebung. sonst sehen sie total anders aus! ich verwechsel schließlich auch keine anderen gleichfarbigen münzen!

ad "graphische ähnlichkeit": jede zahl mit serifen sieht so aus und im gegensatz zur türkischen ist die euro-zahl leicht kursiv.

*wunder* weniger über die neuen münzen der türkei als die auftauchende unterstellung, dass das absicht war. wer sollte davon profitieren? ich glaub kaum, dass die türkei ihren bürgern absichtlich die möglichkeit geben will, die euröpäer zu bescheissen...
 
Oben