Achtet ihr auf Filmfehler?

Glas

Junior Knochen
Wenn ich mir Filme anschau, achte ich nebenbei immer ein bisschen drauf- gefällt mir immer, wenn ich dabei Filmfehler entdecke *g*

Mein allerliebster Filmfehler:
In Speed gibts eine Szene wo Dennis Hopper telefoniert.
An einer Hand fehlt ihm ja der Daumen, in der anderen hält er das Telefon.
Man sieht nur das Gesicht und die Hand, mit der er das Telefon ans Ohr hält.
Gleichzeitig hört man ein lautes, deutliches schnippen.
Das zeig mir mal wer, wie man ohne Daumen mit den Fingern schnippt!

in The Gift, die dunkle Gabe:
In einer Szene geht die Hauptdarstellerin mit einem Fotoalbum in der Hand auf die Kinderzimmertür zu.
Schnitt, man sieht von aussen wie sie die Tür schließt und sich umdreht- das Album ist spurlos verschwunden, obwohl sie weder Zeit noch Gelegenheit hatte es abzulegen.

Mission Impossible 2:
Ganz am Anfang steht Tom Cruise allein auf einem Plateau.
In seiner dunklen Brille spiegelt sich trotzdem eine zweite Person! (wahrscheinlich Kameramann.)
Ziemlich zu Ende des Films gibts ne Verfolgungsjagd auf Motorrädern.
Tom Cruise schiesst auf seinen Verfolger, der duckt sich, die Miniwindschutzscheibe zerspringt.
Nun sieht man aber da, wo die Kugel trifft, eindeutig seine Schulter hinter dem Glas, er hätte also getroffen werden müssen.
Etwas später sind die Leutchen mit den Motorrädern am Strand.
Mehrmals wird zwischen den beiden Kontrahenten hin und hergeschnitten- unbedingt auf die Reifen achten, die ändern sich bei fast jedem Schnitt- sind mal Reifen mit tiefem Profil, dann wieder Straßenreifen.

Und was immer auffällt: die Szenen in denen sich der böse Bube als Tom Cruise verkleidet- seine Augen sind braun/grün.
Er zieht sich die Maske über den Kopf, die Augen sind wieder blau- Filmfehler.

Ravenous-Friss oder stirb:
Eine Szene ist aber sowas von auffallend, das es schon schmerzt:
Den ganzen Film über sind Robert Carlyles Augen braun.
Nur in einer Szene, wo er zwischen zwei Holzbrettern nach draussen schaut sieht man nur sein Gesicht- die Augen sind plötzlich strahlendblau :rolleyes:

Herr der Ringe- die Rückkehr des Königs:
Ziemlich am Schluß wenn Frodo und Sam am Schicksalsberg sind, muss man mal auf die Wunde auf Frodos Wange achten.
Die wird von Schnitt zu Schnitt größer und kleiner und wechselt einmal sogar die Gesichtsseite!

The Transporter:
In der ersten Verfolgungsjagd gibts eine auffallende Szene:
Der BMW kommt um die Ecke, ihm fehlt deutlich ein Rückspiegel.
In der nächsten Szene sind wieder beide Rückspiegel dran.

Mehr fällt mir jetzt aus dem Stegreif nicht ein..kommt aber sicher noch was dazu :lol:
Ich schau mir Filme jetzt nicht Szene für Szene an, aber ich achte doch auch auf Fehler, wenn ich Filme mehrmals sehe.
Blut und Schmutzflecken sind schwer fehleranfällig, ebenso Beulen und Einschußlöcher, auch Gegenstände verschwinden gerne mal.

Achtet ihr auch auf sowas?
Gefällt es euch wenn ihr Filmfehler entdeckt?
 
Ich HASSE das, wenn ich Fehler bemerke... das ärgert mich immer...

Jurassic Parc.. wo die mit dem Hubi auf der Insel landen... so im Steilflug runter gehen... stehen unten die zwei Jeeps schon bereit.

In der nächsten Einstellung sieht man den Hubi am Boden und die Jeeps kommen gerade erst an....

Und auf der Enterprise.... der Cpt. steigt auf Deck 6 in den Turbolift... fährt ne Weile und.... steigt auf Deck 6 wieder aus.. Grrrrrrrr.....

Und so weiter,...
 
DieSeher kenn ich auch.
Hab da auch schon ne Fehlermeldung eingesandt.
Bei Harry Potter 2 sind zwei Fehler drin die mich stören.
Der erste kommt nur im Film vor:
Nachdem Fawkes den Basilisken geblendet hat, ruft Tom Riddle "Er kann Dich noch sehr gut hören!"
Ah ja?
Schlangen sind doch taub!
Im Buch heissts deswegen auch "Er kann Dich noch sehr gut riechen!"

Und der zweite, der allerdings schon im Buch ist:
Warum muss Mrs. Weasley Gilderoy Lockharts Bücher 5x kaufen?
Eigentlich dürfte doch nur Ron die brauchen!
Schließlich sind die Weasley Kinder alle (bis auf Fred und George) in unterschiedlichen Klassen, also können sie nicht alle dieselben Bücher brauchen.

Wenn ich auf der SEite nen Fehler finde der mich besonders interessiert, kanns durchaus vorkommen, das ich mir nen Film allein deswegen nochmals ausleihe, weil ich das selbst gesehen haben will :D
In Mission Impossible 2 wurde jetzt leider ein Fehler rausgeschnitten :(
Und zwar der, wo Tom Cruise beim klettern nur an den Händen hängt.
Die Bewegung mit der er sich hochzieht war unmöglich, er hätte sich dabei die Handgelenke gebrochen und die Schultern ausgekugelt.
Hab letztens beim schauen schon drauf gewartet, ist aber geschnitten worden :(
 
jaaaaaaaaaaaaaa!:D ich gehör dazu:rolleyes: ! bin eine extrem genaue filmeguckerein..bei filmen, auf dich ich mich freue, regts mich schon auf, wenn ich da ein paar fehler entdecke..
aber sondt, is es total witzig.:rolleyes: ;)

einer der besten::D
 
:p
Doggy, ich hab das Bild mal irgendwo gesehen und bin daraufhin sofort in die Videothek getrabt um Troja auszuleihen *gg*
Leider hab ich die Szene im Film aber nicht entdeckt.
Ist entweder geschnitten worden oder ich hab mich zu sehr von der Handlung ablenken lassen, weiß ich nicht.

Ärgern tu ich mich selten über Filmfehler nur in irgendeinem Film war ein ganz blöder drin.
Da fährt jemand mit einem Motorboot, weit und breit ist nichts als Wasser.
Zwei Szenen später knallt er mit dem Boot in einen Berg.
Muss ein Wanderberg gewesen sein :D

Kennt wer die Zeitschrift "Widescreen"?
Die gibts monatlich, ist immer ein kompletter Spielfilm auf DvD mit dabei.
Bei uns kostet die 5 Euro.
Auf der letzten Seite gibts da die Kolumne Rossis Visionen, da mokiert der sich auch immer über Filmfehler.
 
Glas schrieb:
:p
Doggy, ich hab das Bild mal irgendwo gesehen und bin daraufhin sofort in die Videothek getrabt um Troja auszuleihen *gg*
Leider hab ich die Szene im Film aber nicht entdeckt.
Ist entweder geschnitten worden oder ich hab mich zu sehr von der Handlung ablenken lassen, weiß ich nicht.

Ärgern tu ich mich selten über Filmfehler nur in irgendeinem Film war ein ganz blöder drin.
Da fährt jemand mit einem Motorboot, weit und breit ist nichts als Wasser.
Zwei Szenen später knallt er mit dem Boot in einen Berg.
Muss ein Wanderberg gewesen sein :D


ich hab ihn mir sowíeso gekauft ( troy), aber eigentlich will ich den fehler gar nicht sehen.:eek: ;) ich glaub, ich hab bis jetzt immer drüber-hinweggschaut.;)

motorbootcrash auf hoher see...ja, das sind die typischen actionscenen ( a bisserl unrealistisch:D ).

ich, ärgere mich, wenn ich mit meinen leuten ins kino geh (wo ich wochen davor, für genau diesen film schwärme), diese überreden muß den film überhaupt zu sehen und dann ein fehler nach dem anderen festgestellt wird..:eek: das is grausig.

an einen kann ich mich auch noch gut erinnern: romeo und julia ( b.luhrmann).
romeo vor der kirche ( in der julia liegt) er ballert rum und schreit, hat ein cut auf der wange, plötzlich, szenenwechsel, man sieht den tybalt, szenenwechsel, romeo im bild, plötzlich eine riesen wunde im gesicht-szenenwechsel tybalt der irgendwas schreit, zack und da ist er wieder romeo, mit einem kleinen roten punkt auf der wange. schrecklich!

irgendeinen ganz argen fehler hab ich bei triple x gesehen ( muß gestehen, dass ich actionfilme irgendwie doof finde:cool: ) aber mir fällts grad nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mache das sogar recht gerne.. :) Besonders wenn ich den Fim schon mal gesehen habe.

Spiegelungen in Brillen, Wasser, Glasscheiben.. Historische Filme wo Statisten eine Armbanduhr um haben, oder man ein Flugzeug bzw Kondensstreifen sieht. Die Puscheligen Mikros, die man manchmal am Rand sieht. Hauch aus dem Mund in einer Sommerszene oder umgekehrt kein Hauch in einer Winterszene.

Bei der Kammer des Schrecken in Harry Potter war ich ebenfalls ziemlich erstaunt über Tom Riddle´s Spruch beim Basilisken.

Im neuen Harry Potter sieht man Harry mal kurz am falschen Platz sitzen.
Vielleicht habe ich mich auch geirrt. Aber ich bilde mir ein, daß Harry rechts neben Hermine saß dann wurde kurz weggeblendet und wieder hin und Harry saß woanders. Zwischen Hermine und Ron.
Müsste ich mir nochmal ansehen.
Dann ist eine Ravenclaw Schülerin im Gemeinschaftsraum der Gryffindors.
Ich werde sicher noch einiges entdecken, wenn ich mir den Film nochmal ansehe.


Bei Herr der Ringe, gab es unter anderen eine Szene wo Frodo auf oder vor einem Fass saß. Kameraschwenk zu einen anderen Hobbit, Kameraschwenk zurück und plötzlich waren die Fässer alle weg. *g*
Felsen die wackelten bei Berührung.

Gladiator war ja auch der Hit.., Kondenstreifen, Security Leute in Anzügen,
Mitarbeiter in Jeans, Blut das verschwindet, usw..
Sehr unterhaltsam und dieser Film hat 5 Oscar bekommen :D
 
@Irish

Hast in beiden Punkten recht, was die Fehler bei Harry Potter 4 angeht.
Mir ist das zwar nur mit der Padma Partil (oder Parvati? Ich weiß nie welche jetzt nach Ravenclaw gehört :eek: ) im Griffyndor Gemeinschaftsraum aufgefallen, aber auf Die Seher wurden beide Fehler gemeldet und noch einige andere.
Generell fällt bei allen Harry Potter Teilen immer und immer wieder auf, das in etlichen Szenen Harrys Brille keine Gläser hat.
Soweit ich gelesen hab gehören 9 Brillen zur Ausstattung, davon haben glaub ich 3 keine Gläser.
Aber nagel mich nicht drauf fest, ich habs nur irgendwo gelesen- und seitdem springt mir jedesmal die Brille ins Auge :D
Ein gravierender Fehler ist mir auch von selbst aufgefallen: Die Bilder im Tagespropheten.
Da sieht man deutlich Harry zusammenzucken, dann kommt der Blitz.
Tja, ein Foto entsteht aber doch erst beim Blitz, nicht schon zwei Sekunden vorher oder?
Also ist auch das ein Filmfehler- der Moment vor dem Blitz dürfte nicht zu sehen sein.

Felsen die wackeln sind mir noch nicht aufgefallen, aber in Underworld gibts eine Szene, da schwimmen Steinbrocken- ist auch sehr amüsant :D

Gladiator ist glaub ich ein Film, der ganz oben in den Top Ten der Filme mit den meisten Fehlern ist.
Ich habs nicht gewusst, aber auf Die Seher hab ich auch gelesen, das amüsanteste an Gladiator soll sein, das Russel Crowe "Spanier" genannt wird.
Nur- zu der Zeit in der der Film spielen soll, gabs Spanien noch gar nicht.
(Das Land schon, klar, nur hiess es noch nicht Spanien.)

Bei Constantine gibts auch so einen auffallenden Fehler.
Die Szene in der Constantine in der Hölle nach Angelas Zwillingsschwester sucht.
Er lässt sich von ihr einen Topf voll Wasser geben und tritt dort hinein.
Als er aus der Hölle zurückkommt ruft er nach Angela.
Sie öffnet die Tür und sieht Constantine mit weit gespreizten Beinen auf dem Stuhl sitzen- nur der Topf ist spurlos verschwunden!

Ich liebe es nach Filmfehlern zu suchen und geh meinem Freund damit fürchterlich auf den Wecker :eek:
Ich kann das ja nicht ruhig bemerken sondern muss ihn auch gleich drauf hinweisen :D
Möcht nicht wissen, wie oft er sich schon nen Knebel gewünscht hat, wenn wir zusammen Filme geschaut haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
günni schrieb:
Und auf der Enterprise.... der Cpt. steigt auf Deck 6 in den Turbolift... fährt ne Weile und.... steigt auf Deck 6 wieder aus.. Grrrrrrrr.....

Das war kein Fehler, der Turboschaft hatte eine temporale Verschiebung (Ist die Rache des Universums dafür, dass Kirk den Rekord für temporale Verstöße hält)

Tschüss

Ned
 
Ach Schade, Triple X ist nicht in Die Seher drin.
Ich weiß das mir irgendetwas aufgefallen ist, ich weiß aber nicht mehr was :confused:
Ich glaub im Restaurant wo Triple X mit der Frau frühstückt war was..
Kanns sein, das sich ein Kameramann in seiner Brille oder in der Fensterscheibe spiegelt?
Mir kommt vor das war sowas in der Art.

Bei Harry Potter 2 ist noch ein Detailfehler drin:
In der Szene in der die Lehrer diskutieren weil Ginny Weasley verschwunden ist kommt Lockhart frisch fröhlich angetrabt und fragt, was er verpasst hat.
McGonagall antwortet ihm.
Schnitt zurück auf Lockhart: am Haaransatz ist ein Streifen zu sehen, der blasser ist als die übrige Haut- schlecht geschminkt worden.
Da das vorher nicht zu sehen war, ist es ein Filmfehler.
 
Hallo!

Schaut eigentlich jemand von euch Columbo?

Da gibt es haufenweise Fehler.

Ein Folge basiert auf einem Regiefehler ;)
In "Alter schützt vor Morden nicht" sperrt die Autorin ihren (angeheirateten) Neffen in den Tresor und schaltet die Alarmanlage von aussen extra nicht ein.
Danach hat Columbo festgestellt, dass die Alarmanlage an war und es daher ein Mord gewesen sein muss :p

lg
Enigmus
 
Hi!

Mein "bester" Filmfehler is zwar schon sehr lange her, aber trotzdem hat mir der richtig imponieret, dass ich ihn mir bis heute gemerkt hab.

Im Film "Curly Sue" (kennt ihr ganz sicher, oder) da geht der Arzt bei der Haustür raus. Die Tür wird aber nicht gleich zugemacht und so sieht man, wie er sich die Unterhose aus dem Hintern zieht. :D
 
is zar kein richtiger filmfehler aber beim so mitte bis schluss vom ersten teil von herr der ringe hat frodo einen pickel unter der lippe, und es muss ein pickel sein denn in den anderen teilen hat er dieses ding nimmer.
haben uns letzte woche alle drei teile mitn beamer angschaut und da sieht man den pickel in xxl größe:D

lg christl
 
ich liebe das - mein liebster - bei email für dich - wo tom hanks mit seinem vater auf dem boot plaudert - ich denke er füllt da so ca 10 oliven in das kleine gläschen (zusammengerechnet ;) ) und im endeffekt ist gar keine drin :D

mfg
 
In Lotr wurde oft über die wechselnde Augenfarbe von Legolas diskutiert. Er trug für die Dreharbeiten blaue Kontaktlinsen und hat in einigen Szenen diese nicht drinnen und somit braune Augen. Zuerst haben alle das als "goof" zerrissen, bis sie draufkamen im Buch erwähnt Tolkien sogar einmal, dass Elben in der Lage sind ihre Augenfarbe zu ändern.. so wurde das Hoppala doch authentisch *g*
Selbiges im 2. Teil wo er diesen riesen Elefanten im "Flug" bezwingt. Hies auch unrealistisch, bis man wieder im Buch nachgeschaut hatte und es den Elben doch möglich war zu schweben, etc.

Das sind Fehler, die erheitern mich im Endeffekt.
 
Muß mal vorweg sagen das mir bis auf ein paar zu tief hängende Mikros noch nie was aufgefallen ist.

Aber hab mir gestern *Gladiator* angesehen ,und tatsächlich ein paar Haxen in Jeans im Hintergrund. Die verteilten Flugblätter sind auch lustig aber sonst hab ich nix erkannt, aber ich bin dann auch immer so in die Handlung vertieft.:p

Aber ich finds witzig das ihr auf sowas achtet.;)
 
Oben