Achatschnecken

Terrorer

Medium Knochen
Mein Sohn hatte früher in seiner Kindergartengruppe Achatschnecken (? schreibt man die so) und wünscht sich jetzt seit 1/2 Jahr eigene Schnecken.

Ich habe null Ahnung von diesen Tieren:

Wo bekomme ich die her?
Wie haltet man die? Einzeln? Gruppe?
Was brauchen die Schnecken?
Und sonstiges was zu beachten ist?

Wäre über Hilfe sehr dankbar, denn ich würde ihm gerne den Wunsch zu seiner Einschulung erfüllen

HI

Wo bekommt man sie:

das hängt von der Art ab- meine Schwester hätte zb gerade welche zu vergeben (achatina immaculata immaculata )
In manchen Tierhandlungen gibts auch welche- würde ich persönlich aber abraten.

Wie haltet man sie?

Unbedingt in der Gruppe!

Was brauchen Schnecken:
Ein geeignetes Terrarium/Aquarium inkl bodengrund und Hyrdo bzw. Thermometer. Im Becken muss noch ne Wasserschale sein und wie man es halt einrichten möchte. WIchtig ist das nix aus Stein drin ist.
Ganz wichtig ist auch das der Boden aufgekalkt wird und das sie eine Sepiaschale immer drin haben. Dann noch futter und wasser und eine Sprühflasche.

Sonstiges:

Schnecken sind Zwitter.
Dh ab einem gewissen Alter muss man regelmäßig (ca 1 mal die woche) schauen ob es ein Gelege gibt. Wenn eines da ist dann muss man dieses einfrieren. Natürlich kann mans auch schlüpfen lassen aber bitte bedenkt dann wohin mit den Tieren und wir reden nicht von 1-2 schnecken sondern von 50 aufwärts (je nach Art)

Schnecken brauchen eine gewisse Luftfeuchtigkeit deswegen muss man sie auch (ich machs bei meinen 2x täglich) mit wasser besprühen- also nicht die schnecken sondern das becken *g*

Achja Schnecken halten eine "Trockenruhe" in der Zeit sind sie "zu" dh nix zum anschauen. Aber wenn er sie aus dem Kiga schon kennt wird er eh wissen das bei schnecken nicht viel "aktion" ist.

Wenn du mehr infos willst kann ich dir per PN ein gutes forum nennen wo das wichtigste drin steht.

lg
nicky

Oben