Achatschnecken

Dorli2001

Profi Knochen
meine tochter quält mich, sie möchte schnecken haben....

nur jetzt mal theoretisch!

was brauchen die? wie werden sie gehalten, was muss man beachten??

mal schauen ob ich mich erweichen lasse, haben ja eh so wenig tiere :rolleyes:

Hallo!

Achatina fulica sind ganz leicht zu halten.
Ein Terrarium von 50L-30T-30H reicht für 4 Tiere. Eine schwache Röhre als Beleuchtung von aussen auf den Deckel gelegt reicht vollkommen aus,zusätzliche wärmequelle brauchst Du bei normaler Zimmertemperatur nicht.

Als Einrichtung nimmt man Erde,am besten die Humustiegel zum Aufweichen,vermischt mit Kalkpulver(für das Gehäuse) und eine Wasserschale zum Baden.

Als Futter bietet man Obst,Salat und Grünzeug an.

Hallo!

Achatina fulica sind ganz leicht zu halten.
Ein Terrarium von 50L-30T-30H reicht für 4 Tiere. Eine schwache Röhre als Beleuchtung von aussen auf den Deckel gelegt reicht vollkommen aus,zusätzliche wärmequelle brauchst Du bei normaler Zimmertemperatur nicht.

Als Einrichtung nimmt man Erde,am besten die Humustiegel zum Aufweichen,vermischt mit Kalkpulver(für das Gehäuse) und eine Wasserschale zum Baden.

Als Futter bietet man Obst,Salat und Grünzeug an.

Im großen und ganzen wurde eh schon alles gesagt :D aber ein paar Kleinigkeiten hab ich noch:

Ich hab 3 Fulica und 1 Rodatzi (Fotos kann ich gerne einstellen ;)), die in einem 58 L umgebauten Aquarium leben (hab einfach unten auf den Deckel Fliegengitter gespannt - somit kommt durch die offenen Klappen genug luft und raus können sie auch nicht)

Bei der Erde ist es nur ganz WICHTIG, dass kein SALZ enthalten sein darf !

Und beim Füttern sind sie nicht sehr wählerisch ! Worauf meine total stehen, sind Hippgläser (Gemüse) :)

Ansonsten wird jeden Tag die Wasserschüssel gefüllt und das Terra befeuchtet (Achatschnecken hab es gern feucht)

Nicht vergessen, Winterschlaf halten sie auch ;) Wobei da auch ganz wichtig ist, dass man da die Schnecken wirklich in Ruhe lässt, sonst kann es passieren, dass sie frühzeitig aufwachen oder leider sterben !

Falls du noch Fragen haben solltest...nur zu :)

Und wenn deine Tochter es schafft dich zu überzeugen...Entweder in einer guten Zoo/Reptilienhandlung nachfragen oder auf Eier warten :D

HI

Nochwas sei dazu gesagt- auf die temperatur und auf die Luftfeuchtigkeit muss auch geschaut werden. und sie sollten immer Sepia zur verfügung haben.

Und - ganz wichtig!!Nach Gelegen suchen und die dann einfrieren- sonst hat man unter umständen etliche Schnecken..

Achja meine Schwester hätte achatina immaculata immaculata zu verschenken.
Kurzinfo:
Aussehen:
Sehr variabel, viele Braun- und Gelbtöne, es gibt gestreifte (Typ: immaculata) und streifenlose (Typ: panthera) Exemplare, sowie Schnecken, deren Gehäuse deutlich in eine braune und eine gelbliche Zone eingeteilt ist (Typ: dimidiata oder two-tone). Über den hellbraun oder geblich gefärbten Weichkörper verläuft häufig ein Aalstrich von der Gehäuseöffnung bis zum Kopf.

Größe:
9 – 10 cm

Gewicht:
Ausgewachsen bis ca. 200g

Besondere Kennzeichen:
Columella rotviolett. Weichkörper ist heller und eher ins Gelbliche gehend als bei A. fulica.

Haltung:
Mäßig feucht, in kleinen oder größeren Gruppen, 22-25°C, 80-90 % Luftfeuchtigkeit

Geschlechtsreife:
Ab ca. 6 Monaten

Gelege:
5 – 50 Eier

Quelle: http://www.achatschneckenhaus.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=45

Ich selbst hab Achatina fulica White Jade und möcht meine kleinen schleimer nicht missen ;)

Lg

boah phoebe, die sind ja ur schön....

vielen dank für die infos,

vielleicht wirds ja ein weihnachtsgeschenk *g*

hab jetzt mal einen überblick, das reicht mir schon mal...

danke danke danke :)

So, die Eier kommen früher als erwartet :o

Die Eier sind diesmal sooo groß, wie noch nie (aber vielleicht hat auch die "neue" die Rodatzi die Eier gelegt, weil die hab ich erst seit Mai)

Ich hab die 4 mal ins "Aufzuchtbecken" gelegt, sobald was schlüpft, sag ich euch natürlich gleich bescheid :);)

Hier mal Fotos von den riesen-Eiern:

boah ey, die sind ja riesig?oder schaut das am foto nur so aus?????

sind ja fast wie meine schildkröteneier :D

aber jetzt ist es noch vieel zu früh :o......

wie halten die winterschlaf? so ähnlich wie schildkröten? was temp. angeht??

boah ey, die sind ja riesig?oder schaut das am foto nur so aus?????

sind ja fast wie meine schildkröteneier :D

aber jetzt ist es noch vieel zu früh :o......

wie halten die winterschlaf? so ähnlich wie schildkröten? was temp. angeht??

ja die sind wirklich riesig, bin gespannt was da für schnecken schlüpfen :cool:

schau ma mal obs überhaupt was wird (hab noch nie Eier beiseite gelegt und aufs schlüpfen gewartet...die sind vorher immer schon "verschwunden")

während sie winterschlaf halten, mach ich genau gar nichts...man kann auch nicht wirklich viel machen, weil bei ansprühen oder erde befeuchten kann es passieren dass sie aufwachen!
temperartur ist ganz normale zimmertemperatur...also um die 21-22 Grad !

ah, doch so unkompliziert ?

na das ist ja mal schön.... bei den schildkröten ist des immer ah gschisss *g*

na bin gespannt ob da was schlüpft *g*

Oben