Achatschnecken abzugeben

K

karar

Guest
da mein anderer thread ja etwas off-topic wurde - mach ich für die schneckis nochmal einen auf. :)

also meine 8 schnecks (achatina fulicas) suchen gute neue plätze.
die 6 größeren sind jetzt etwas über ein jahr alt und die 2 kleineren ca. 8 monate.
die schnecken werden nicht verschickt, darum müssten es plätze in österreich sein.
fotos folgen morgen noch.

da es in österreich noch nicht sehr viele schnecken-freunde gibt, bitte ich euch auch es großzügig weiter zu leiten. danke.

lg

Kannst du dazuschreiben wie man sie hält? Dann traut sich vll. auch der eine oder andere Anfänger:)

ja gerne - sind eigentlich eh sehr anfänger-taugliche tiere :)
wenn man ein paar grund-regeln beachtet sind sie einfach zu halten.

also gehalten werden die schnecks in einem terra oder aqua mit abdeckung (ausbruchssicher :D ) größe halt immer den schnecken angepasst. aber sie bewegen sich nicht viel - logisch :p
als bodengrund kommt kokoserde oder terrarien-humus hinein. immer schön freucht halten aber nicht nass.
man sollte keine harten gegenstände ins terra geben, also steine etc. sind tabu, da schnecken doch ab und an abrutschen oder runterfallen können und sich sonst ihr gehäuse verletzten.
als deko sind weiches holz und pflanzen geeignet (allerdings werden die meisten davon erbarmungslos gefressen :D )
eine badewanne sollte auch nicht fehlen, da schnecks wasser lieben.
fressen tun sie obst und gemüse (meine am liebsten salat und gurken, aber auch karotten,äpfel,melonen etc. etc. etc.)
auf keinen fall geben darf man ihnen allerdings zitrus früchte, da sie säure den kalk im gehäuse angreift!!!
und kalk - ja kalk darf niemals fehlen, ich gebe ihn wie die meisten in form von sepia-schalen die in jeder vogel-abteilung zu bekommen sind.

meine schnecks werden bei zimmertemperatur und terra-feuchtigkeit (das heißt erde ist feucht, essen wird nass gemacht und ab und zu wird reingesprüht) gehalten. wenn man es genau machen will kann man auch wärme lampen und feuchtigkeitsregler einsetzten, ist aber nicht zwingend nötig. die zimmertemperatur (bzw. die im terra) darf allerdings nicht unter 20/21 grad fallen.

so das ist mal das erste was mir eingefallen ist :)
- bei weiteren fragen, einfach fragen. ich hab auch links zu guten informativen schnecken-foren, schick ich gerne per pn.

ach ja, die meisten schnecken werden handzahm - also man kann sie streicheln und sie ziehen sich bei berühung nicht mehr ins haus zurück. meine duschen ausserdem gerne bei leichtem wasserstrahl :D

Oben