Ach du DICKER HUND

Thorsten1

Neuer Knochen
Hallo an alle,

immer wieder kommt es vor, das ich Hunde von älteren Menschen sehe, die eindeutig zu dick sind.
Ich meine nicht etwa schon 10 % zuviel draufhaben, sondern aus einem schlechten Gewissen heraus (weil wir nicht lange Gassi wahren, weil wir uns nicht mit dir beschäftigt haben usw.) einfach mit Leckerchen vollgestopft werden.Da ich mich auch in unserem Hunde-Verein natürlich mit diesen Dingen auseinander setzen muß, wäre ich brennend an einer Studie oder medizinischen Lesestoff oder auch einfach einer Aufzählung von körperlichen Beschwerden interessiert.
Ich würde gerne aus diesem Material etwas zusammenstellen was man den entsprechenden Haltern mit geben kann.
Einfach zum nachlesen und begreifen, das daß was sie Ihrem Hund antun mit Tierliebe aber rein garnichts zu tun hat.Ohne das Ihnen jemand persönlich auf die Füße tritt.
Manchmal brauchen Menschen einfach einen Denkanstoß, aber leider gehen Hundehalter nur zu oft auf Abwehr und Verteitigung wenn man mit Ihnen über solche Dinge spricht.
Vielleicht hat/kennt der ein oder andere Links,Berichte oder Adressen die diesen armen Hunde weiterhelfen können.

Danke schon mal im voraus
Knuf
 
Naja Adressen o.ä. kann ich Dir momentan nicht anbbieten.
Aber:
Fettleibigkeit und mögliche Schäden.

>Fettleber, Funktion der Leber wird beeinträchtigt wird gestörrt
>Herz, kann zu einem "Herzinfarkt" führen da das Herz sich "überanstrengt"
>Probleme mit Gelenken und Knorpelmasse durch das schädliche Übergewicht
>hoher Cholesterinspiegel
>Niere, wird in ihrer Funktion beeinträchtigt wird gestörrt
>Bauchspeicheldrüse kann beeinträchtigt werden
>es kann zu Zucker kommen
>bei jungen Hunden kommt es zu Fehlstellungen der Gliedmasen, zu einem Senkrücken.
>gefördert werden Arthrosen und erheblicher Gelenksverschleiß
>hoher Blutdruck, der bei einigen vorbelasteten Hunderassen zum plötzlichen Tod führen kann
 
Vielen Dank Haflingerin und Gothic,

Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter und vielleicht dann auch den betroffenen Hunden.
Ich werde mal studieren was ich alles davon verwenden kann.

Danke nochmal für die nette Hilfe

Bis bald

Thorsten1
 
Oben