• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

abzüge bei 30 stunden job!?

doy

Super Knochen
steigt man steurlich besser aus bei 30 stunden als bei 40 zig stunden!?
ich meine jetzt von den abzügen her!?
wenn man 1450 brutto geboten bekommt (roh, ohne zulagen) für 30 stunden, was bleibt dann netto!?
oder sind die abzüge generell gleich in einem gewissen gehaltsraum!?
ist hier jemand lohnsteuer versiert:D

zur berechnung der sozialversicherung und der lohnsteuer wird der bruttolohn(gehalt) herangezogen. es ist egal wieviele stunden du dafür gearbeitest hast. da kommt es nur auf die höhe des verdienstes an.

Siehe Exilims link. Mich wundert sehr, dass den Rechner nicht jeder verwendet, automatisch.
Es ist ( was Steuer und SV betrifft ) völlig schnurzegal, ob du die 1450 für 20, 30 oder 38,5h verdienst.
Einen Unterschied macht es nur bei der Berechnung des Mindestlohns laut KV und daher dann auch bei der alljährlichen Gehaltserhöhung - aber das macht dann erfahrungsgemäß nur ein paar Euros aus.

zur berechnung der sozialversicherung und der lohnsteuer wird der bruttolohn(gehalt) herangezogen. es ist egal wieviele stunden du dafür gearbeitest hast. da kommt es nur auf die höhe des verdienstes an.
ok, danke....in meinem bereich arbeiten fast alle nur 30 stunden, weil es sich "mehr" auszahlt!?....
anscheinend sind die abzüge wirklich so heftig ab einem gewissen brutto gehalt...!?

aber die gehen von 100%beschäftigung aus....mich würde interessieren ob 80% anders versteuert werden!?....
mmh....wurscht...nerv ich morgen auf da ak mal wieder rum....die ham das eh immer gern am freitag:D

Nein, falsch - die gehen von dem Einkommen aus, das du eingibst. Würde es einen Unterschied machen, ob man das in 30 oder 35 Stunden verdient, würde das dabei stehen!

( Ich habe übrigens die meiste Zeit meines Lebens nur genau 30h gearbeitet, ich kann das also aus eigener Erfahrung bestätigen. )

Nein, falsch - die gehen von dem Einkommen aus, das du eingibst. Würde es einen Unterschied machen, ob man das in 30 oder 35 Stunden verdient, würde das dabei stehen!

( Ich habe übrigens die meiste Zeit meines Lebens nur genau 30h gearbeitet, ich kann das also aus eigener Erfahrung bestätigen. )

das war eine weise entscheidung! wahnsinn was einem die ab 1600/700 brutto runtereißn!!!!!!!!!!:eek:.......
hab da grad ein bissl rumgerechnet;):o

das war eine weise entscheidung! wahnsinn was einem die ab 1600/700 brutto runtereißn!!!!!!!!!!:eek:.......
hab da grad ein bissl rumgerechnet;):o

In den Genuss durfte ich dennoch kommen, aber ich will deswegen auch nicht freiwillig weniger verdienen:)
Wer mehr verdient, soll mehr beitragen zum Sozialsystem, ist schon in Ordnung. Was ich NICHT in Ordnung finde, ist die Höchstbeitragsgrenze, derzeit glaube ich 4200. Ab da steigen nämlich die SV Beiträge nimmer an.....:(

In den Genuss durfte ich dennoch kommen, aber ich will deswegen auch nicht freiwillig weniger verdienen:)
Wer mehr verdient, soll mehr beitragen zum Sozialsystem, ist schon in Ordnung. Was ich NICHT in Ordnung finde, ist die Höchstbeitragsgrenze, derzeit glaube ich 4200. Ab da steigen nämlich die SV Beiträge nimmer an.....:(
ja das habe ich auch grad durchgerechnet:eek:
aber für telzeit 5000euro...da muss man schon gut verhandeln mitn dienstgeber...:D

dafür aber die lohnsteuer um so mehr :eek:

Naja, schon. Aber oft haben halt gerade die, die viel verdienen, auch viel, was sie irgendwie irgendwo abschreiben können. Und dann ist es am Ende gar nicht mehr soooo viel.

Du Arme. Lern' noch was dazu, such dir einen anderen Job. Alles ist möglich, man muss es nur wollen und selber daran glauben.

Mach ich ;)
Letzter Arbeitstag 8.11 :D

Und dann schaun mer mal...Umschlung auf Kinderbetreuung - nur leider ebenso schlecht bezahlt- oder Büro...

@Andrea ich weiss...deswegen geh ich nimmer in den Verkauf - hoff ich...die LAP hab ich seit 2007, die kann mir eh keiner mehr nehmen ;)

Mach ich ;)
Letzter Arbeitstag 8.11 :D

Und dann schaun mer mal...Umschlung auf Kinderbetreuung - nur leider ebenso schlecht bezahlt- oder Büro...

@Andrea ich weiss...deswegen geh ich nimmer in den Verkauf - hoff ich...die LAP hab ich seit 2007, die kann mir eh keiner mehr nehmen ;)
sozialbereich wäre nix!?
die dipl.fachsozialbetreuer ausbildungen werden derzeit sehr gefördert...
(bereich behinderten,alten aber auch familienhilfe...)
wenn du mit kindern arbeiten willst eventuell diplomierte freizeitpädagogin im privaten ganztagsschulberreich!?

Dazu müsste man aber studieren oder?
Ich muss mich mal genau erkundigen und alles anschauen...bin noch unentschlossen ;)

Oben