• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Abszess am Schwanz

Andrea J

Super Knochen
Unser Creamy hat ein großes Abszess am Schwanz, scheinbar eine Verletzung die er beim Herumraufen mit seinem Bruder einkassiert hat, die leider jetzt unter Eiter steht...ich habs heute aufgemacht und schon einen Teil vom Eiter raus gelassen, am Nachmittag ist meine Tochter dann mit ihm zum TA...zuhause war er nicht sehr kooperativ, beim TA ein richtiges Wasserl und hat alles ausgehalten..
Schwanz rasieren, Abszess weiter öffnen, spülen, Globolie rein geben, Spritze in den Popo...alles tapfer ertragen, ohne pfauchen, knurren oder gar kratzen...

Langer Rede kurzer Sinn...der TA meint in 3 Tagen kontrolle, ich möchte halt gerne wissen, ob ich was zusätzlich tun kann, damit die Heilung gut abläuft?

Wir sollen das Abszess ja offen halten, damit das Wundsekret gut ablaufen kann, er ist aber natürlich nicht begeistert davon, das wir da hingreifen..:o..ich spiele natürlich die Böse und manipulier hinten rum, meine Tochter beruhigt vorne mit Vitaminpaste und STreicheln...:o

Du kannst den offenen Abszess mit Käsepappeltee spülen :) desinfiziert ein wenig, ist warm und natürlich, dh im Körper der Katze nicht gefährlich. Ansonsten spülen, spülen, spülen bis der ganze Eiter draußen ist, ABs geben und dann, wenn sich kein Eiter mehr nachbildet, wieder ausheilen lassen. Das braucht einfach seine Zeit.

in welchem Schwanzbereich sitzt der Abszess denn?
Wurde ein Röntgen gemacht?

Ich will Dich ja nicht verunsichern, aber solche Abszesse greifen leider gerne den Knochen an und oft muss das betroffene Stück dann abgenommen werden.

Bei meinem Pedro wurde wochenlang gespült und behandelt und zwischendurch sah alles sehr schön aus. Letztendlich musste die Schwanzspitze aber doch amputiert werden :o

ma, hör ja auf :o:(, ich hoffe sehr, dass es nicht dazu kommen muss....
es sitzt an der Oberseite etwas weiter oben, also nicht ganz in der Mitte, sondern weiter oberhalb der Mitte, wär ein schöner Scheiß, wenn der Schwanz da ab müsste:(......

Also Käsepappeltee ...werd ich machen, danke....

muss natürlich nicht sein und ich drücke die Daumen, dass es bei euch anders läuft :).

Trotzdem rate ich, das Ding GUT zu beobachten und lieber ein Röntgen mehr als eins zu wenig machen zu lassen :o;)

Oben