Abspecken,aber wie???

Pudili

Anfänger Knochen
Unsere Nora-DSH-wird immer mehr :eek: .Wir haben ihr schon das Futter auf ein Minimum reduziert.Sie nahm trotzdem weiter zu,also sind wir zum TA ob organisch alles i.o ist.Dabei wurde eine Schildrüsenunterfunktion festgestellt und Nora bekommt Tabletten.Heute waren wir zum Blutabnehmen für die Kontrolle und sie hat schon wieder etwas mehr als ein Kilo zugelegt.
Mehr Bewegung bekommt sie auch,aber sie ist halt kaum belastbar wegen ihres Gewichtes.
Hat vielleicht jemand einen Rat was wir nocht tun könnten?

LG Uta

beim futter mit füllstoffen schummeln, wenn trofu eventuell auf hochwertiges light futter umstellen.
bewegung in form von schwimmen (gelenksschonend) bieten.
leckers einstellen oder auf zb getrocknete lunge umstellen

Hast du eine Möglichkeit, mit ihr schwimmen zu gehen? Falls ja (und falls sie nicht wasserscheu ist) - so viel wie möglich schwimmen lassen! Anfangs kurz, langsam steigern, ist eh klar. ;)

Gratulation übrigens zu deinem TA! Meine Freundin ist mit ihrer 10jährigen Dackelhündin vor Jahren bei ca. 10 Tierärzten gewesen, immer mit anderen Befunden (gingen von Bandscheibenvorfall bis Altersherz :rolleyes: ), bis wir an Hand eines vet.med. Lehrbuches selbst festgestellt haben, dass es sich um eine Hypothyreose handelte. Ein alter Land-TA hat sie dann erst richtig behandelt ...
Eine "Modelfigur" hat die Hündin aber trotz der Medikamente und vermehrter Bewegung übrigens nimmer bekommen! :o

Salina,ich bin ja mit dem Tip schon zum TA gegangen ;) .
Schwimmen werden wir auf jeden Fall wieder.Ich habe mir überlegt evetuell mehr Obst und Gemüse zu füttern.Meine anderen beiden Wauzi`s mögen gern Obst und Nora frißt dann notgedrungen,weil neidisch, mit.

LG Uta

Pudili schrieb:
Salina,ich bin ja mit dem Tip schon zum TA gegangen ;) .
...
Dacht' ich's doch ... :cool: :D
Trotzdem Gratulation, dass er dir auch geglaubt hat! Meine Freundin wurde von mehreren TÄ ausgelacht. Einer (aus einer bekannten Tierklinik in Wien) sagte ihr sogar wörtlich: "Na, wenn der Hund a Hypothyreose hätt, müsst man das direkt in der Fachpresse veröffentlichen! Das kommt so gut wie nie beim Hund vor!" :rolleyes:
Im Lehrbuch war allerdings zu lesen, dass es eine der häufigsten Stoffwechsel-Erkrankungen beim Hund ist ... :cool:

Auch, wenn es hart ist, noch weniger Futter bzw. weniger Kalorien im Futter! Übergewicht bei Mensch und Tier ist IMMER dadurch bedingt, daß mehr Kalorien aufgenommen werden, als der Körper braucht. Manche kommen eben mit sehr wenig Kalorien aus, andere brauchen mehr. Die, die mehr brauchen und daher schlanker sind - und dafür bewundert werden - würden bei Nahrungsmangel als erste verhungern, das zum Trost.

Am einfachsten wäre BARFEN mit besonders magerem Fleisch, etwas mehr als normal Gemüse, Obst, Magerjoghurt, und das Ganze als lauwarmes Süppchen mit viel Wasser ( zum Bauch-Füllen )angemacht.

Dazu aber hochwertige Zusatzstoffe, damit es zu keiner Unterversorgung kommt, zB Gelenksnahrung, Kräuter/Vitaminmischung und ein Teelöffelchen Öl, verschiedene Sorten ( Lachs, Hanf, Leinsaat,....)

Wenn Du Trofu fütterst, auf ein Lightprodukt umsteigen und auch mit mehr lauwarmem Wasser anmachen, eventuell das Frühstück durch Magerjoghurt oder Magertopfen mit Wasser verdünnt ersetzen.

Habe Nora heute mit Wasser verdünnten Magerjoghurt vorgesetzt,na den Gesichtsausdruck hättet ihr sehen müssen :eek: .Sie denkt doch sowieso schon sie muß bei uns verhungern und nun auch noch sowas.
Wie lange sollte ich sie am Anfang schwimmen lassen????

naja, aller Anfang ist schwer. Wenn sie mal 24 Stunden gefastet hat, schmeckt ihr das sicher auch! :rolleyes:

Schwimmen am Anfang so 15 min, steigern auf eine Stunde.
Wenn sie schon etwas leichter ist, geht dann auch Radfahren, auch zuerst nur 10-15min, steigern ( innerhalb von 4-5 Wochen bei täglichem Training....) auf ca. 45 min ( also jeden Tag ca. 1 Minute länger als Faustregel ) Aber langsames Tempo, der Hund soll nur Traben! Und weicher Untergrund ( Wald- oder Feldweg ) wäre angesagt, kein Asphalt!
Und wenn die abgestoppte Trainingszeit vorbei ist, schön langsam noch nach Hause gehen, so daß sie zuhause dann nicht mehr schnauft.

Mit dem Radfahren wäre ich sehr vorsichtig! Nora leidet unter Hypothyreose und bekommt Medikamente!
Schwimmen - wie Cato schon gesagt hat. Mit Stunden und Minuten muss man beim Schwimmen net unbedingt soo aufpassen, eher den Hund beobachten: So bald er langsamer wird bzw. müde wirkt, sofort! raus aus dem Wasser und trockenlaufen
(= zügig gehen).
Und - wie schon einmal erwähnt: Eine "Modelfigur" wird sie wohl nimmer kriegen. Hauptsache ist erstmal, dass sie sich wohl fühlt und nicht noch mehr zunimmt! :)

Oben