Absichtlich provokant ?

Haflingerin

Super Knochen
Hi,
ich weis das ist eien Vermenschlichung, aber ich habe das Gefühl das mein Jack meinen Sohn absichtlich frotzelt.
Es geht da im Speziellen um den Fernseher.
Meine Wuffels haben ihren Platz seit eh und je in einem Eck beim Wohnzimmerkasten, nur steht da auch der Fernseher.
Wenn sie liegen kein Prob', nur der Jack macht ganz breit sitz sobald Jemand den Fernseher anmacht und hineinsieht.
Man sagt dann einmal odermanchmal zweimal Platz und die Sache hat sich.

Wenn aber Gabriel fernsieht und ich in der Küche bin setzt sich Jack zu seiner ganzen Größe auf (streckt dabei sogar seinen Hals und bläht sich auf), sodaß man nichts sieht, daraufhin wird Gabriel allergisch weil er ja Cartoons sehen will.
Er sagt dann Platz und Jack schaut ihn provokant an ala was willst denn sieht leicht nix *dreckig grins*.
Das ist so oarg, da denke ich mir manchmal jetzt pflanzt er den Kleinen, ich weis ist vermenschlicht, aber wenn ihr Jacks Gesicht sehen könnten würdet ihr mich verstehen, das ist so unglaublich.

warum vermenschlichen?? hunde, wie auch andere tiere,haben auch ein gefühlsleben,freude..schmerzen ...und auch diebische freude andere zu frotzeln........,wenn man sie beobachtet,sieht man schon die freude im gesicht wenn es ihnen bei anderen hunden gelingt, provokant den ball oder anderes spielzeug hinhaltend und und dann schnell wieder wegziehen und hacken schlagend weglaufen.....und wenn sie den dreh dann haben wie und wo sie uns frotzeln können machen sie es auch mit großer begeisterung....und grinsen übers ganze gesicht :rolleyes:

Zum thema vermenschlichen:

Gibt Ginger ein rinderohr und setz dich mit einer tüte Pom-Bär auf's Sofa...
Nach spätestens einer minute kommt sie daher und legt ihr Rinderohr neben dich in damit du ihr einen Pom-Bär gibst..:D
funktioniert auch mit Spielzeug (bällen) und anderen dingen die ihr gehören...

Ein richtiges Tausch-Geschäft..(sie nimmt dann ihr ohrli solange nicht,bis du es ihr wieder in das maul steckst..:D, oder die Pom-Bär alle sind....)

mah das ist ja voll süss mit der ginger :D

und gehst du auf den tausch ein? *fg*

mein hund stellt sich auch oft vor dem fernsehr wenn er was möchte, wenn ich auf der couch liege sehe ich dann nichts und erst wenn er seinen willen durchgesetzt hat habe ich eine ruhe

Haflingerin schrieb:
Hi,
ich weis das ist eien Vermenschlichung, aber ich habe das Gefühl das mein Jack meinen Sohn absichtlich frotzelt.
Es geht da im Speziellen um den Fernseher.
Meine Wuffels haben ihren Platz seit eh und je in einem Eck beim Wohnzimmerkasten, nur steht da auch der Fernseher.
Wenn sie liegen kein Prob', nur der Jack macht ganz breit sitz sobald Jemand den Fernseher anmacht und hineinsieht.
Man sagt dann einmal odermanchmal zweimal Platz und die Sache hat sich.

Wenn aber Gabriel fernsieht und ich in der Küche bin setzt sich Jack zu seiner ganzen Größe auf (streckt dabei sogar seinen Hals und bläht sich auf), sodaß man nichts sieht, daraufhin wird Gabriel allergisch weil er ja Cartoons sehen will.
Er sagt dann Platz und Jack schaut ihn provokant an ala was willst denn sieht leicht nix *dreckig grins*.
Das ist so oarg, da denke ich mir manchmal jetzt pflanzt er den Kleinen, ich weis ist vermenschlicht, aber wenn ihr Jacks Gesicht sehen könnten würdet ihr mich verstehen, das ist so unglaublich.
@Haglingerin

Kannst du dir vorstellen, dass durch die Fernsehsendungen starke Emotionen beim Hund ankommen.
(=> Wird der Hund an seinem Ruheplatz, bei der Entspannung beeinträchtigt?)
- Wenn das so ist, dann deute ich dieses Verhalten als "Splitten"
(Calming Signal - beschrieben von Turid Rugaas)
Hunde, die in einer für sie heftigen Situation Splitten einsetzen, verhalten sich ähnlich, wie du beschrieben hast.
- Der Hund fordert ein, dass diese störende Situation aufhört.
- Mit dem Befehl "Geh am Platz", Unterbindest du seinen Wunsch.
- Mit dem Befehl schickst du den Hund in das Störfeld hinein.
=> Dein Sohn ist wahrscheinlich noch nicht in der Lage, diesen für den Hund nicht leicht ausführbaren Befehl, einzufordern

Lg
Herbst

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Hund an seinem Ruheplatz, bei der Entspannung beeinträchtigt?
Narmalerweise is es ihm wurscht ob der Fernseher läuft, da er tagsüber wenn er alleine bleiben muss an ist, dann schläft er.
Ist er nicht an dann bellt er oder rennt herum (wenn er allein ist).

Wenn es ihm zuviel ist, also wenn er schlafen möchte und ich aber noch fernsehe, dann gibt er seine Pfoten vor seine Augen und jammert, dann weis ich Zeit zum Abdrehen.

Oben