Wir hatten das Problem auch...
Beim Training dafür hab ich allerdings keine Rücksicht darauf genommen, ob Leute/Hunde auf dem Hundeplatz waren, oder nicht. Sie muss es später auch beim größten Trouble können...
Frau Hund ist eine kleine Ballfanatikerin, deswegen gibts diesen eigentlich auch nie zur Bestätigung - AUSSER - beim Ablegen.
Begonnen hab ich damit, spielerisch "Platz" zu sagen, wenn der Hund zusammenklappte, flog der Ball.
Dann wieder "Platz", eine Sekunde warten, der Ball fliegt. Das einfach ausbauen und dabei auch langsam Entfernung aufbauen.
So hab ich "Platz" gesagt, ging weg, drehte mich um, schaute den Hund an, und der Ball flog.
Dann flog der Ball erst, wenn ich wieder retour kam, usw.
Mittlerweile liegt die, wenns liegen muss, wie eine 1, auch bei Regen.
Der Hund hat einfach gelernt, dass "Platz" nun mal "Platz" heißt und zwar so lange, bis was anderes kommt (wie es eigentlich beim Hundesport für jedes Kommando gelten sollte).
Und das andere ist entweder, dass ich den Ball werfe (und nur ich) oder, dass ich ein anderes Kommando gebe zB wenn ich neben ihr stehe, dass ich sie in die GS hole oder sie generell frei gebe, lobe, oder sonst was.
Jetzt üben wir das ganze schon für die GH1 außer Sicht. Klappt ganz gut, bin stolz aufs Mäderl.