• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Ablegen... das leidige thema :(

realdancingwolf

Super Knochen
nun mal ne frage an die hundesportler...

wie am besten das ablgegen absichern :(

solang ruhige hundis auf em platz sind gehts .. wenn was triebigs auf den platz kommt is es vorbei mit ruhig und entspannt liegen bleiben...

Üben üben üben - und solange es nicht sicher ist, daneben stehen bleiben.
Wir haben das damals dann auch mitten auf der Hundewiese geübt, sowas härtet ab;)

ja, üben und GEDULD haben.... :o

üben...ohne Ablenkung
üben...mit Menschen am Platz
üben...mit Menschen am Platz, die auch mal recht knapp am Hund vorbeigehen
üben...mit anderen Hunden am Platz
üben...mit anderen Hunden am Platz, die auch mal recht knapp am Hund vorbeigehen
üben...während Balli geschupft wird
üben...üben...üben...

Viel Erfolg und gute Nerven ;)

ohhhh jaaaaaa... NERVEN kauf i mir eh scho regelmäßig bei Ebay ;)

Hundewiese / daheim / bei Spaziergängen kein Problem / au am hupla wenn balli geworfen werden und co.

auch alles andre nicht es geht wirklich nur darum wenn ein treiblich hoher hund ( egal ob hündin oder rüde ) mit am platz is .....
dann is seeeeeeeeeeehhhrrr kritisch ...

Dann übst eben das noch mehr, und stellst dich daneben, ev. mit Fuß auf der Leine, falls nötig....

Es hilft wirklich nur Üben mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad - individuell je nach Hund, für deinen ist es halt eine bestimmte Sorte anderer Hund, für einen anderen ein Balli, das vorbeifliegt.... - und eben solange nicht weiter weg gehen bis es sitzt?

*seuftz* Hier das selbe Problem.
Fliegende Bälle, Menschen, Radfahrer, Jogger... Alles kein Problem, aber wehe am Platz wagt es ein Hund aufzudrehen oder gar zu bellen!
Solang ich daneben stehe ist das auch noch nicht das Problem, aber wehe ich bin weiter weg.

Ich könnt sie da manchmal echt erschlagen, aber langsam wirds besser...

Hi!

Unser Zauberwort beim Ablegen war Impulskontroll-Training! So wird der Hund gegen reizende Einflüsse total abgehärtet und lernt erst aufstehen zu dürfen, wenn ICH das sage... Weiß nicht ob es bei jedem funktioniert, aber bei meiner "Hibbel-Hündin" hats super geklappt...!!

Ich weiß nicht, ob du die Theorie von dem Training kennst, aber es ist ganz einfach:

Am besten ist man zu zweit, du legst den Hund ab und bleibst neben Ihm stehen, mit der Leine in der Hand. Der zweite versucht dann den Hund zu locken, mit Spielzeug, Leckerlie oder sonst., jedes mal wenn der Hund aufsteht korrigierst du Ihn und du wirst sehen, das dauert nicht lange, dann hat er es geschnallt das er erst aufstehen darf wenn DU es sagst, egal was oder wer Ihm vor der Nase rumtanzt...

Lg, Manuel!

Hihi super Meldung :D

Das mit den Schritten ist so eine Sache. Die Madam weiß, dass ich irgendwann nicht mehr nah genug stehe um etwas gegen aufstehen zu tun.
Das Prinzip Schleppleine hat sie leider auch begriffen... Aber nach unserer letzten Diskussion liegt sie tatsächlich recht brav (und bei der Prüfung ist aufstehen dann doch wieder toller):rolleyes::D

Hihi super Meldung :D

Das mit den Schritten ist so eine Sache. Die Madam weiß, dass ich irgendwann nicht mehr nah genug stehe um etwas gegen aufstehen zu tun.
Das Prinzip Schleppleine hat sie leider auch begriffen... Aber nach unserer letzten Diskussion liegt sie tatsächlich recht brav (und bei der Prüfung ist aufstehen dann doch wieder toller):rolleyes::D

verdammt seien die intelligenten Hunde! :D

Wir hatten das Problem auch...

Beim Training dafür hab ich allerdings keine Rücksicht darauf genommen, ob Leute/Hunde auf dem Hundeplatz waren, oder nicht. Sie muss es später auch beim größten Trouble können...
Frau Hund ist eine kleine Ballfanatikerin, deswegen gibts diesen eigentlich auch nie zur Bestätigung - AUSSER - beim Ablegen.

Begonnen hab ich damit, spielerisch "Platz" zu sagen, wenn der Hund zusammenklappte, flog der Ball.
Dann wieder "Platz", eine Sekunde warten, der Ball fliegt. Das einfach ausbauen und dabei auch langsam Entfernung aufbauen.
So hab ich "Platz" gesagt, ging weg, drehte mich um, schaute den Hund an, und der Ball flog.
Dann flog der Ball erst, wenn ich wieder retour kam, usw.

Mittlerweile liegt die, wenns liegen muss, wie eine 1, auch bei Regen.

Der Hund hat einfach gelernt, dass "Platz" nun mal "Platz" heißt und zwar so lange, bis was anderes kommt (wie es eigentlich beim Hundesport für jedes Kommando gelten sollte).
Und das andere ist entweder, dass ich den Ball werfe (und nur ich) oder, dass ich ein anderes Kommando gebe zB wenn ich neben ihr stehe, dass ich sie in die GS hole oder sie generell frei gebe, lobe, oder sonst was.

Jetzt üben wir das ganze schon für die GH1 außer Sicht. Klappt ganz gut, bin stolz aufs Mäderl.

meine ist so faul, die bleibt liegen wie ein Fleckerlteppich, :D:D sehr praktisch...gg...und wenn die 10 Minuten um sind, schaut sie mich vorwurfsvoll an, weils sie wieder aufstehen muss..:D

Nein Spaß bei Seite...das Nichtliegenbleiben kommt daher, weil man viel zu früh zuweit weg geht...

deshalb üben, üben, üben, üben. und schauen, das der Hund nicht abhauen kann...ist wichtig, sonst hauts einen wieder zurück im Training...

:rolleyes::o

es is ja nicht mein erster hund der im sport geführt wird..
also ist mir der richtige aufbau vom ablegen sehr wohl bekannt...

er kann es ja auch zu 95 %

es is au da erste und einzige meiner hunde der mich da ziehmlich an die nerven geht :cool:

es geht rein nur wie man das abliegen absicher könnte / kann weil wenn der mir wirklich bei ner prüfung aufstehen sollte dann hat der zweite der am laufen ist wahrscheinlich nix mehr zu lachen :(

Vergiss das mit dem "Absichern" - jeder Hund ist anders, dieser hier braucht eben sehr lange Vorarbeit ( und auf die Bestätigung nicht vergessen! ), bis er auch unter erschwerten Umständen sicher liegenbleibt.

es geht rein nur wie man das abliegen absicher könnte / kann weil wenn der mir wirklich bei ner prüfung aufstehen sollte dann

dann... hat er gecheckt, dass das hier keine Trainingssituation ist und er NICHT mehr abgesichert ist :D

ich persönlich halte nicht viel davon, den Hund irgendwie abzusichern, anzuleinen oder sonst was. So blöd ist kaum ein Hund, der dann in der Prüfung, ev gepaart mit der Unsicherheit des HFs dann nicht checkt, dass er aufstehen könnte und es dann auch tut, weil sich der Hund nicht sicher ist, wieso der HF so unsicher ist...

Anleinen ist am Anfang in manchen Fällen wohl nötig, um Ärger zu vermeiden.

hm... kommt möglicherweise darauf an, wie man es angeht.
Wenn der Hund schon mal weiß, was "Platz" bedeutet, dann kann man anfangen mit Ablenkungen... man muss ja nicht gleich den Todfeind nebenbei hinlegen :o

aber da bin ich ehrlich, mein Hund zeigt keinerlei Aggressivität oder "ich will mitlaufen" wenn ein anderer Hund vor/neben/hinter ihr läuft, oder nebenbei aufsteht oder dergleichen. Sie ignoriert andere Hunde während der Arbeit. Kann also ab diesem Punkt nicht so ganz mitreden *gg*

Das mit der Leine ist auch fast eher für den HF wichtig als für den Hund - am Anfang - denn mit Sicherheit und Überzeugung das Platz und Bleib vermitteln fällt eben leichter, wenn man sich sicher ist, es kann nix passieren.
Und sobald man sich dann sicher ist, dass der Hund auch wirklich liegen bleibt, baut man das ab. Übergangslösung wäre zB eine leichte Nylonschnur, die der Hund schon vorher bei der UO einfach nachzieht.

Oben