ablativus absolutus! Help!

@birgitt: meine eltern hatten auch beide latein - aber die können mir überhaupt nimmer helfen, weils scho alles vergessen haben :D

Also im Zeugnis krieg ich wahrscheinlich einen 3er - und damit bin ich zufrieden!

Meine momentane Lateinprof. is einfach SUPER, aber leider nimmt sie sich das nächste jahr eine pause! :( Wir kriegen sie zwar in der 6. wieder, aber die prof die wir nächstes jahr kriegen.... *mirwirdschlecht* von der hört man die schlimmsten sachen - wenn man mal nen fall nicht weiß ist die restliche stunde versaut, weil sie so grantig ist!!! das is ja abnormal!! :eek:

ach gott, das wird was...und nochdazu in der 5. wo caesar und sowas dran is... :(

@veri: was machts denn grad? :)

also für mich ist latein auch eine qual..
ich denke, dass es nicht so schwer wäre, wenn ich von anfang an gscheit mitgelernt hätte.
ich hab das 3. jahr latein und schon 4 verschiedene lehrer gehabt. bei den ersten 3 mussten wir nicht wirklich was lernen, aber seit diesem jahr schon.. ich muss für kein fach soviel lernen wie dafür. hmm.
ich ärger mich ehrlich gsagt ein bissl drüber, dass ich latein genommen hab. ich hab mich dafür entschieden, weil ich dachte, dass ich es später an der uni brauchen könnte.
aber ich glaub, dass man heutzutage mit französisch um einiges besser dran ist.
naja, was solls, ich muss nacher noch die partizipialkonstruktion wiederholen..

Wir machen grad nicht viel in Latein, die Schularbeit haben wir grad vorbei (hab eh einen 1er kriegt :D :rolleyes: ).
Passiv ham wir gmacht und am Schluss das Imperativ :eek: !
Dann is noch das Relativpronomen kommen (qui-quae-quod....) und noch das mit is-ea-id..... . Und halt alle Zeiten. Jetzt tun wir nur mehr übersetzten, keine neue Grammatik, aber es kommt noch ein Test :eek: :mad: , weil die SA so schlecht ausgfallen is (7 Fleck)!
Welches Lehrbuch habt ihr? Wir ham den Ludus ;) !

LG, Verena

Veri schrieb:
Wir machen grad nicht viel in Latein, die Schularbeit haben wir grad vorbei (hab eh einen 1er kriegt :D :rolleyes: ).
Passiv ham wir gmacht und am Schluss das Imperativ :eek: !
Dann is noch das Relativpronomen kommen (qui-quae-quod....) und noch das mit is-ea-id..... . Und halt alle Zeiten. Jetzt tun wir nur mehr übersetzten, keine neue Grammatik, aber es kommt noch ein Test :eek: :mad: , weil die SA so schlecht ausgfallen is (7 Fleck)!
Welches Lehrbuch habt ihr? Wir ham den Ludus ;) !

LG, Verena

gratulation!!! ein 1er ist ja super!!! :)
wir hatten die ersten zwei jahre das "imperium romanum". jetzt haben wir originallektüre. cicero haben wir schon hinter uns und jetzt übersetzen wir grad sallust!

lg vanessa

Oben