ablativus absolutus! Help!

JuLii

Super Knochen
Hallo!

Hab eine frage an die Lateiner! ich hab vergessen wie man einen Abl.abs übersetzt! :eek:

..... bitte um hilfe!

Danke,

Julia

Mehrere Möglichkeiten:

1. "Als" das und das war

2. "Unter Ceasar" oder "Zu Zeiten" Ceasar's, je nachdem.

Dann gibt es noch ein paar Möglichkeiten, aber an die kann ich mich nimmer erinnern.

*gg* das ist ja gut zu wissen, das es hier wen gibt.....mein sohn hat fürs 7. schuljahr als 2. fremdsprache latein gewählt!!! ;)

ich hatte latein allenfalls, beim asterix-lesen! :)

lg aus D (wo´s imer noch warm und schwül ist!!!)

genau, hab auch seit dem 7. schuljahr latein :)

Eigentlich bin ich ja nicht so schlecht in Latein, aber diesmal kann ich überhaupt nix.... im großen und ganzen bin ich recht gut (2er im zeugnis) also wenn du bzw. dein sohn mal was brauchts... :)

Lg aus Ö wos ebenfalls noch immer warm und schwül is :D

hallo!

wir haben ihn immer mit "nachdem" übersetzt, jetzt ist er aber schon lang nimma vorgekommen in unsrem text :)

lg vanessa

Man kann den Lieblingsablativ jedes Lateinschülers sowohl Temporal (als, dann, nachdem...) als auch causal (weil, da) und auch noch anders, mit obwohl, obschon, obgleich übersetzen. Das kommt immer auf den Zusammenhang an... am besten du holst dir ein Lateinbuch aus der Klasse als ihr's gelernt habt...

Ich kann Latein schon nicht mehr hören. Am Montag habe ich nämlich Schularbeit. :(
Bin aber noch nicht so weit wie ihr.
lg.Julia

schularbeit war furchtbar.
hab davor nämlich von meiner LIEBLINSPROF :mad: eine verhaltens-frühwarnung bekommen - nur weil ich einmal aus der klasse rausgegangen bin, weil ich soooo stockwütend auf sie war...sie is so eine !§"="§!)(!§"

naja und überhaupt - waren alles nur wörter und keine sätze....

wünsche dir für morgen alles alles gute - hoffentlich gehts dir besser als mir!

whitestar schrieb:
Ich kann Latein schon nicht mehr hören. Am Montag habe ich nämlich Schularbeit. :(
Bin aber noch nicht so weit wie ihr.
lg.Julia

Hey, du bist fast gleich alt wie ich (hab am 3. 12 Geburtstag). Hab seit heuer auch Latein, von dem Ablativus blablabla hab ich auch noch nichts gehöft (Gott sei Dank). Im Moment ist es noch nicht soooo schwer :rolleyes: , jedenfalls kenn ich mich noch aus!
Bin gespannt, JuLii, was du bekommen wirst ;) !

LG, Verena

Latein???
Das ist meine Meinung dazu:
vomit-smiley-020.gif

Ich habe es auch gewählt und dachte es wäre super toll...naja... :D

AgilityDogTerry schrieb:
Latein???
Das ist meine Meinung dazu:
vomit-smiley-020.gif

Ich habe es auch gewählt und dachte es wäre super toll...naja... :D

Ich denk mir auch immer, wie dumm ich eigentlich war. Extra das schwierigste hab ich mir auswählen müssen, hätt ich doch Französisch nehmen sollen :rolleyes: :( , weil meine Mama Französisch Lehrerin is, da wär ich dann sicher super! Aber ich hab mir gedacht, wenn ich einmal Vet.Med. studiere, is mir Latein von Nutzen, aber ich weiß nicht einmal mehr, ob ich das studieren will :eek: ! Aber was soll´s!
Meistens check ich´s sowieso nicht, wenn wir was neues lernen, das kommt dann immer erst mit der Zeit, noch ist es nicht sooo schwierig, is ja erst das erste Jahr, aber wenn ich mir denk, was noch kommen könnte, aber alle Zeiten ham wir wenigstens schon durch :) , erkennen kann ich sie jedoch noch immer nicht gut, vor allem das Futur exact ist nicht so leicht zu übersetzen, aber wir haben wenigstens eine voll liebe Lehrerin, die kann man wirklich alles fragen und erklärt auch alles 1000x :D !

LG, Verena

Also wenn ich wählen hätte können, hätte ich nie Latein genommen! Aber wir hatten Latein von der 3. Klasse Unterstufe, Französisch ist dann in der 5. dazugekommen und schließlich in der 7. noch Italienisch :eek:

Schnuffelchen schrieb:
Also wenn ich wählen hätte können, hätte ich nie Latein genommen! Aber wir hatten Latein von der 3. Klasse Unterstufe, Französisch ist dann in der 5. dazugekommen und schließlich in der 7. noch Italienisch :eek:

ja bei mir genauso,obwohl ich hätte zwischen französisch und altgriechisch wählen können :rolleyes:

Schnuffelchen schrieb:

Du unterschätzt Latein! Besonders wenn man studieren will ist es wirklich ein MUSS das kleine Latinum zu haben. Für so viele Studien ist es Pflicht. Eine ganze Menge meiner Kollegen plagen sich durch den Lateinkurs... und wünschten sie hätten es in der Schule gehabt!

ich bin ehrlich gsagt auch froh dass ich in der schule latein hatte - das kleine latinum nachzumachen hätt ich wahrscheinlich nicht gepackt :eek:

bei uns war latein imer recht lustig, lag wahrscheinlich daran dass unser prof voll latein-narrisch war (der kann sogar den cäsar auswendig - auf deutsch UND latein). wir haben auch immer ganz viele filme gekuckt und so.

lg, sonja

hallo,

da gehen die meinungen wieder sehr auseinander, genau wie bei uns eltern, deren kinder jetzt die 2. fremdsprache wählen mussten :rolleyes:

mein sohn ist mündlich eher zurückhaltend, daher wäre französisch eine qual für ihn. von sich aus hat er latein vorgeschlagen. wir werden sehen wie er damit zurecht kommen wird.

gds haben mein mann und der schwiegervater latein gehabt, wohingegen niemand in der familie französisch hatte.

lg aus D

Also ehrlichgesagt, hab ich es wirklich noch nicht gebrauchen können, das Latein. Ja, ich bin insofern froh, als dass ich es nicht mehr nachholen muss, aber kaufen kann ich mir davon auch nix :rolleyes: Und bringen tut es nur, das Eine, nämlich dass man irgendwlche Fachbegriffe schneller versteht, weil man es sich irgendwie aus dem Lateinischen zusammensetzen kann. Ja, und vielleicht bringt's mir was, wenn ich bei der Millionenshow sitz. :D

Also zum größten Teil ist das große Latinum fürn Hugo, sorry, wenn ich das sag. Ein Theologe kann damit glücklich werden.

@Lara Bei mir war's auch so: Griechisch oder Französisch, aber Französisch gefällt mir einfach besser :)

Oben