Für Unsauberkeit gibts immer ne Ursache, wichtig ist erst mal die Ursache zu finden bevor man dagegen etwas tun kann.
Wie alt ist dein Kater?
Ist er kastriert?
Wie viele Kisterl hast du?
Es hört sich an, als wär er Freigänger, stimmt das?
Wie versteht er sich mit der zweiten Katze?
Wie ist dein Kater vom Charakter her (ängstlich, verschmust, unerschrocken, ....)
Insbesondere ängstliche, unsichere Katzen neigen eher zu Unsauberkeit. Insbesondere wenn sich irgendetwas verändert (neue Möbel, du warst auf Urlaub, hast weniger Zeit für ihn, der Katzenkumpel ist gestorben, oder wie bei dir jetzt der Umzug), dann reagieren einige Katzen darauf mit Unsauberkeit.
Wichtig ist erst mal auszuschließen, dass die Unsauberkeit keine gesundheitlichen Ursachen hat. Kotet er nur auf den Teppich oder uriniert er auch wohin? Woanders hinpinkeln hat sehr oft auch gesundheitliche Gründe (z.B. Blasenentzündung).
WAs ich machen würd:
- den Teppich (wenn das möglich ist) wegräumen. Der Teppich riecht jetzt nach Katzenkot und das bekommt man trotz putzen nicht mehr ganz weg, daher benutzt er die Stelle immer wieder
- wenn du den Teppich nicht wegräumen kannst dann würd ich genau auf die Stelle, wo er hinmacht ein weiteres Katzenklo aufstellen (zumindest vorübergehend)
- Feliway Stecker besorgen (grad für nen Umzug immer sehr hilfreich). Der Stecker funktioniert ähnlich wie ein Gelsenstecker, man steckt ihn in die STeckdose und es werden Pheromone verbreitet, die wir Menschen nicht riechen, aber die den Katzen ein Gefühl der Sicherheit, Geborgenheit geben, sie fühlen sich einfach wohl und zuhause. Den Stecker gibts beim Tierarzt oder in der Apotheke (Tierkliniken haben ihn normal sogar immer lagernd, kostet um die EUR 30,-).
Wenn du meine obigen Fragen beantwortest, dann kann ich dir vielleicht noch mehr sagen. Momentan ist das alles was mir einfällt zu den Infos die du hier reingeschrieben hast.
Noch was: bitte nie (wirklich NIEMALS) ne Katze in die Hinterlassenschaften tunken oder schimpfen mit der Katze. Das einzige was du damit erreichst, ist, dass sich die Katze noch unwohler fühlt und das Vertrauen in dich verliert. Sie versteht nämlich sowieso nicht warum sie bestraft wird.
Dein Kater will dir mit seiner Unsauberkeit irgendwas mitteilen (reden kann er ja leider nicht). Irgendetwas stört ihn bzw. macht ihn unglücklich.
Lg
Conny