• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

abgabetermin viel zu früh???

simone47

Profi Knochen
ich verstehe nicht ganz, warum katzen schon mit 6-7 wochen abgegeben werden. ist es bequemlichkeit oder sind die kleinen dann leichter vermittelbar? als ich meine 2 siamesen geholt habe, waren die auch schon 3 monate. da hab ich aber darauf bestanden. sie hätte sie am liebsten schneller losbekommen. waren ja auch weihnachtsferien und sie musste verreisen.

ich bin der meinung je länger sie bei der mutter sein können, desto besser. wie seht ihr das? bei hunden 8 wochen und bei katzen 12 wochen? hab eine mieze in aussicht. sie ist am 7. mai geboren und wird anfang juli abgegeben. vielleicht kann ich die besitzerin ja noch überreden, sie länger zu behalten. was ich aber nicht glaube, weill sie die mamakatze auch abgeben will.-

Nein da hast du schon recht! 6-7 Wochen ist viel zu früh!

Sie fressen da vl schon alleine aber für ihre Soziale Entwicklung ist es einfach wichtig, dass sie zumindest bis zu 12 Woche bei der Mama oder wenn meine Mama da, zusammen oder bei einer anderen Erwachsenen Katze sind.

Viele setzen so ein Zwegerl dann auch noch in Einzelhaltung und wundern sich wenn das Tier dann diverse Probleme macht.

Ich sehs immer wieder um so öfter ich Katzenbabys vermittle und beobachten kann. Sie sind vor der 12 Woche einfach noch nicht so weit.

Selbst meine Handaufzuchten, die ich oft sehr sehr klein bekomme, bleiben bis zur 12 Wochen bei meinen Katzen. Sie werden auch alle halbwegsnormal :D Nein Scherz beiseite sie sind natürlich sehr menschenbezogen und haben Flausen in Kopf aber ihr Sozialverhalten ist bestens!

Lg

meine hundewelpen geb ich auch erst mit 12 wochen ab, das soziale lernen im geschwisterverband kann kein noch so guter welpenkurs ersetzen! ich würd katzenkinder auch erst mit 10 wochen oder mehr abgeben

das problem ist, dass die jungtiere dann kosten und arbeit verursachen, die dir niemand bezahlt...trotzdem finde ich es herz- und verantwortungslos, so junge tiere abzgeben!

Ich denk das Hauptproblem ist, dass die Leute einfach nicht WISSEN, dass Katzenwelpen erst mit 12 Wochen abgegeben werden sollen.

Ich wussts vor 4 Jahren auch nicht und hab meine Katze mit 8-9 Wochen abgeholt.
Würd ich heut nimmer tun, aber damals hat uns auch TÄ gesagt, dass 8 wochen ideal sind...

Ganz arg fand ich mal eine Arbeitskollegin: bei denen ist es ganz normal, dass die Kitten mit 3-4 wochen (sobald sie selber fressen) abgeholt werden. Damit sie sich ja schön an den Menschen binden....:(
Wenigstens warens zu zweit, die armen Dinger...
Die Kollegin war ganz erstaunt über mein Entsetzen und meinte, dass das jeder so macht in der gegend. Sie hat sich auch nix böses dabei gedacht.
Aber wenn halt auch TÄ dem ganzen zustimmen, ist man halt relativ machtlos.
Traurig, aber wahr.:(

Oben