Abbrechende Zähne beim Meerschwein

Hexe1991

Super Knochen
Hallo Luete,

Hab schon seit ein paar Monaten Probleme mit meinem Wuschel, er bricht sich immer die oberen beiden Zähne bis ins Zahnfleisch aus, egal was ich ihnen zu essen gebe, ihrgentwann kommts wieder, Harte sachen zum knabbern ahben se auch, allso weiß jemand woran das liegen könnte? Ich hätte jetzt an einen mineralmangel oder so gedacht?

LG
Evi

Hallo!

Das kann verschiedene Gründe haben, entweder Karies, oder Lippengrind (hat er Krusten um das Mäulchen?), oder er ist gestürzt, hat gekämpft, oder er nagt ständig an den Gitterstäben vom Käfig. Kann auch ein Vitamin- und Mineralienproblem sein (Vit. C, Calcium, Phosphor ?).
Eventuell ist sowas auch erblich bedingt.

Vielleicht kann Dir eín guter Tierarzt weiter helfen.

Liebe Grüße
Claudia
www.stupsnasen.beep.de

Ich hab das bei meiner Dame auch einmal gehabt, einmal hat nur der eine gefehlt un dann plötzlich beide unten. Hat ihr aber nichts ausgemacht und sie hat normal gefressen.
Ich denke es war irgendein Vitaminmangel, weil bis jetzt hat sich das nicht wieder holt.

Lg Tina

Meine Meeridame hatte das auch. Ihr sind auf einmal oben und unten die Zähne 'ausgefallen'. Bin dann sofort zum TA. Der meinte, dass sie evtl. Vitaminmangel (was ich überhaupt nicht glauben konnte, denn sie fraß sehr viel Obst und Gemüse und immer die gleiche Portion wie ihre damalige Gefährtin) hatte und ich sollte sie mit feingeriebenen Obst und Gemüse füttern. Trockenfutter konnte sie ein paar Wochen lang nicht essen, Heu ca. nach 1 Woche wieder. In der Zeit hat sie ziemlich viel an Gewicht verloren und ich dachte schon, dass sie was ärgeres hatte. Aber sie raffte sich langsam auf und ihre Zähnchen wuchsen mit der Zeit, langsam, nach. (Hatte schon solche Angst, dass sie keine Zähne mehr bekommen könnte und somit es nicht schaffen würde. Da bei abgerissenen Zähnen, die zu lang waren, immer Nachwuchs ist, und bei ausgefallenen dachte ich wäre es nicht so.) Ihr ist es aber dannach wieder prächtig gegangen!

Oben