Ab wievielen Hunden Ärger mit Gemeinde??

luckyundspike

Neuer Knochen
Hallo ich bins mal wieder!!

:( Ich hab Euch ja schon von meinen Problemen mit den Nachbarn erzählt. Nun hätte ich dazu noch eine Frage.
:o Also ich fasse kurz zusammen. Wir haben ein eigenes Haus inmitten einer Wohnsiedlung mit vielen älteren Ehepaaren (wenig junge Familien). Als wir letztes Jahr herzogen hatten wir einen Hund, unseren Mischling Spike. Damit kamen die Leute hier einigermassen zurecht obwohl er gerne vorbeilaufende anbellt. Aber seit wir unseren zweiten Hund haben, Lucky einen golden Retriever, drehen nun alle Nachbarn durch und machen Ärger. Ich lasse die Hunde nun schon nichtmehr alleine in den Garten, eigendlich nur noch an der Leine das ich es auch unter kontrolle habe wenn sie bellen usw.
Nun ist meine Frage ob man wenn alle Nachbarn gegen die Hunde sind Ärger bekommen kann. Und ob man wen man in einer Wohnsiedlung wohnt auch junge Hunde bekommen darf (d. H. einen Wurf). Und ob, wenn die Nachbarschaft nichts gegen unsere beiden unternehmen kannn, man ärger bekommt wenn wir uns vielleicht irgendwann einen dritten hohlen würden.:eek:
Weis jemand bescheid über die rechtslage, ich kann im WWWeb nichts über eigene Grundstücke finden nur über Eigentumswohnungen.:confused:

Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar.
Eure Ruth

PS:Das mit dem nach Tochter schnappen war wohl ein aufeinanderfogen dummer Zufälle weil seither nichts in dieser Art mehr vorkam, er hat in letzter Zeit eine heidengeduld mit den Kindern. Und die Kiddis haben gelernt ihn Schlafen zu lassen wenn er seine Ruhe will. :)

Hallo Ruth,

ich kann jetzt nicht sehen wo Du wohnst. In reinen Wohngebieten werden in D meist Urteile gefällt, dass es höchstens 2 oer 3 Hunde geben darf. Einen Wurf Welpen muß man aber tolerieren. In gewerblichen Gebieten sollen nicht merh als 8 Hunde erlaubt sein.
Das ganze ist aber soweiso Richterabhängig und anders sieht es natürlich bei bellenden Hunden aus......

Es kommt darauf an, wieviel deine Hunde bellen, wenn sie die Nachbarn nicht
durch bellen störren, können die auch nichts machen.
Es ist dein eigener Grund und Boden, folgedessen kannst du auch Hunde
haben.
Ich würde mal beim zuständigen Amt nachfragen, ob es eine Begrenzung der Anzahl von Hunden gibt...............und darauf achten, das die Hunde so wenig wie möglich "auffallen",

Also wenn meine hunde nicht durch bellen, knurren und andere lärmende belästigung die ruhe stören kann mir auf meinem eigen grund und boden kein nachbar und kein bürgermeister und kein amt verbieten wieviele hunde ich dort halte:mad:
also das ist genau der grund warum wir uns ein haus gekauft haben.
es kann mir einfach keiner mehr vorschreiben wie und was ich machen darf und ob einen od 8 hunde habe.

die dürfen nur wie gesagt keine unzumutbare lärmbelästigung darstellen.
Schei*wort irgendwie aber laut gesetz heißts so:rolleyes:

lg romana

Also, bei uns hab ich mal gehört, das geht so nach ortsüblich. Darunter wird verstanden, wo man wohnt. Ist die Gegend eher ländlich, werden auch 3-5 Hunde noch als normal angesehen. Stadt oder Vorstadt meist nur 1-2 Hunde.
voraussetzung ist allerdings immer, daß dei Nachbarn nicht durch Gebell oder rumstreunen der Hunde gestört werden.
Professionelle Hundezucht ist genehmigungspflichtig und wird in Wohngebieten fast immer untersagt. Mal ein Wurf, da dürfte es wohl keine Einschränkungen geben, allerdings ist wieder auf evtl. eintretende "Belästigungen" zu achten.

:rolleyes: Danke für die Threads.
Ich habe nicht vor zum Züchter zu werden also dürfte das ja dann kein problem darstellen. meine hunde sind höchtens mal am bellen wenn wir besuch bekommen, wenn jemand vorbeiläuft, oder aufs grunstück kommt. Natürlich kanns mal sein wenn wir unsere abendrunde laufen und im dunkeln jemand ist das sie dann auch bellen aber nur mal für ein paar minuten, das dürfte doch nichts ausmachen oder? Ist nur wichtig für mich zu wissen weil mir die Nachbarn immer versuchen ein ei zu legen.:mad: und wir hängen doch alle an unseren wauwaus.
Tschüs

luckyundspike schrieb:
:rolleyes: Danke für die Threads.
Ich habe nicht vor zum Züchter zu werden also dürfte das ja dann kein problem darstellen. meine hunde sind höchtens mal am bellen wenn wir besuch bekommen, wenn jemand vorbeiläuft, oder aufs grunstück kommt. Natürlich kanns mal sein wenn wir unsere abendrunde laufen und im dunkeln jemand ist das sie dann auch bellen aber nur mal für ein paar minuten, das dürfte doch nichts ausmachen oder? Ist nur wichtig für mich zu wissen weil mir die Nachbarn immer versuchen ein ei zu legen.:mad: und wir hängen doch alle an unseren wauwaus.
Tschüs

es ist immer ein Problem mit Nachbarn gut auszukommen. Egal ob in der Stad oder auf dem Land.

Deine Nachbarn werden Dir immer Probleme machen. Und wenns nicht alle sind, einer ist immer dabei.

Die einzige Möglichkeit die ich da seh, ist, das Du ein Gartenfest machst und sie alle einlädst. Dann lernen sie die Hunde besser kennen und werden vielleicht auch toleranter.
Ich würde vorerst, bevor Du die Nachbarn auf Deiner Seite hast, von einem 3. Hund oder Nachwuchs verzichten.
Nachbarn können teuflisch sein und sogar eine Gefahr für die Hunde werden.

LG Biggi

Chrissy schrieb:
also das ist genau der grund warum wir uns ein haus gekauft haben.
es kann mir einfach keiner mehr vorschreiben wie und was ich machen darf und ob einen od 8 hunde habe.

Tja das timmt nur leider so nicht ganz In reinen Wohngebieten ist die Hundehaltung meist wirklich begrenzt auf 1-3 Hunde. Erst wenn es ein landwirtschaftliches grundstück ist darfst du soviele Hunde halten wie du willst-sofern sie niemanden belästigen

Als wir hierhergezogen sind war ich als ertes bei der Gemeinde und habe mir eine Sondergenehmigug zum halten mehrerer Hunde geholt, als ich beschlossen habe zu züchten habe ich vor Beantragung der Zwingerkarte die Genehmigung bei der Gemeinde erfragt. Unsere Nachbarn "bestechen" wir vor einem Wurf-wegen der etwas höheren Lärmbelästigung- mit Pralinen un nem guten Flascherl Wein. man muss aber dazu sagen unsere Hunde sind grundsätzlich so erzogen das sie sehr leise sind kein bellen, kein heulen außer wenns Futter gibt oder eingespannt wird
lg uschi & Rudel

uschi in meinem eigengrund kann mir keiner vorschreiben was ich wie tue solange ich keine geruchs od lärmbelästigung verursache.
da ich schon oft in wien probleme mit den nachbarn hatte hab ich mich da sehr gut erkundigt.
und ich würde schwechat nicht gerade als extrem ländlich sehen;)
was will der bürgermeister den machen wenn ich 8 hunde halte?
will er auf MEIN grundstück kommen und mir die hunde entwenden
od will er mich schriftlich darauf aufmerksam machen das ich dies zu unterlassen habe?
auf was hinauf.
das geht nicht.
nicht wenn ich grundbesitzer bin und mir das haus und der garten gehört.
bei nutzviehhaltung schaut die ganze sache schon wieder anders aus.
aber ein hund wird normal als luxus angesehen.
wir zahlen am land sogar weniger haushaltsversicherung weil wir zwei große
WACH:D hunde haben.

es kann mir auch keiner vorschreiben wieviele autos oder motorräder ich fahre.
welches ja auch ein luxusgegenstand ist.
also ich bin sehr sehr oft einer meinung mit dir uschi aber da kann mich keiner zu irgenwas zwingen.
bei miets-od genossenschaftsbauten mag das ganze anders aussehen.
aber nicht bei eigengrund.

lg romana

Chrissy schrieb:
uschi in meinem eigengrund kann mir keiner vorschreiben was ich wie tue solange ich keine geruchs od lärmbelästigung verursache.
da ich schon oft in wien probleme mit den nachbarn hatte hab ich mich da sehr gut erkundigt.

Das stimmt ben nicht, dies mag für Wien zutreffen, aber esist imme rnoch Gemeindeabhängig und in Österreich gibt es sehr viele Gemeinden wo eben im Wohngebiet sehr wohl die Hundeanzahl begrenzt ist. Für Wien mag es stimmen udn darüber bin ich froh, abereben nicht für ganz Österreich!

und ich würde schwechat nicht gerade als extrem ländlich sehen;)
was will der bürgermeister den machen wenn ich 8 hunde halte?
will er auf MEIN grundstück kommen und mir die hunde entwenden
od will er mich schriftlich darauf aufmerksam machen das ich dies zu unterlassen habe?

Nun wenn es eine Begrenzung der Hundehaltung im Wohngebiet gibt kann er dich auffordern die Hund ezu dezimieren oder du zahlst Strafe-hab ich übrigens schon erlebt bei einem Bekannten :o(

auf was hinauf.
das geht nicht.

Doch denn auch du hast dich an die Gemeindevorschrifzen zu halten. Sobald man Eigengrund hat, hat man zwar mehr Rechte als bei einer Mietwohnung, aber trotzdemmusst du dich nach wie vor an Regeln halten. Bei uns wird sgar überprüft wenn jemand einen "Schwarzwurf" hat, oder einen Hoppalawurf-was si eallerdings tun würden weiß ich nicht bei mir waren sie nur beim ersten Wurf da, obwohl ich meine Zucht VORHER bei der Gemeinde gemeldethatte.

nicht wenn ich grundbesitzer bin und mir das haus und der garten gehört.

Siehe oben. Selbst wenn es dir nicht gehört, musst du dich normalnah deiner Aussage nur an die Vorcgriften des Vermieters halten, dem ist aber nicht so.

bei nutzviehhaltung schaut die ganze sache schon wieder anders aus.

Nutzviehhaltung-also auch Huühnerhaltung ist in vielen Wohngebieten gänzlich untersagt

wir zahlen am land sogar weniger haushaltsversicherung weil wir zwei große
WACH:D hunde haben.

Frechheit ich hab 7 und zahl net weniger ;o)

es kann mir auch keiner vorschreiben wieviele autos oder motorräder ich fahre.

Stimmt,das hat aber nichts damit zutun. Aber wenn du zuviele Autos hast udn diese nicht auf und nur vor deinem Grundstück parkst, oder ein Auto mit Wechselkennzeichen-wo gerade das Kennzeichen für andere Auto benutzt wird-vormhaus abstellst-siehts schon wieder anders aus. Manche gemeinden legen großen Wert darauf und haben ihre Bestimmungen, manche wenig bei uns ist sogar vorgschrieben wie weit die Büsche auf den Grünstreifen vorm haus hängen dürfen, ists zuviel wirds vonder gemeinde entfernt und du darfst zahlen.

also ich bin sehr sehr oft einer meinung mit dir uschi aber da kann mich keiner zu irgenwas zwingen.

Sei froh wenn e sbei dir nicht so ist, schließeaber daraus NICHT das es überall so ist.

bei miets-od genossenschaftsbauten mag das ganze anders aussehen.
aber nicht bei eigengrund.

Das es bei Genossenschaftsbauten anders aussehen kann ist klar, aber es sieht eben bei vielen Gemeinden auch beim Eigengrund anders aus
lg uschi & Rudel

das schockiert mich zwar jetzt ein bissi aber wie gesagt da würd ich mich mit händ und füß dagegen wehren.
is eh egal weil bei uns is wurscht wieviele hunde ich hab und ich werd sowieso nie mehr als 3 haben aber es ist eine prinzipsache find ich.

es ist eine frechheit jemanden so dermaßen in seinem lebensraum einzuschränken.

also schwarzzuchten werden bei uns in schwechat definitiv nicht angezeigt.
das weiß ich leider aus erfahrung gibt ja einige in der siedlung bei uns:mad:

lg romana

Oben