Ab wann von der Mutter weg?

*Sandra*

Junior Knochen
Hallo!
Ich habe heute folgende Anzeige in der Zeitung entdeckt

"6 Wochen alte Mischlings-Welpen für 80 Euro zu sofort abzugeben"

Können da Folgeschäden entstehen, wenn die Welpen so früh abgegeben werden? Die sind doch viel zu klein...

Liebe Grüsse Sandra
 
Also, ich denke, ab etwa 8 Wochen ist es OK und in dem Alter werden sie auch vom Züchter abgegeben. Zeitungsinserate sollte man meist eh nicht trauen!
 
Persönlich finde ich 8 Wochen recht gut, bzw 8-10 Wochen.
Mit 7 geht es auch schon.......mit 14 geht es auch noch;)

Aus unserem ersten Wurf mussten wir eine Hündin wegen einer Verletzung am Auge mit 5 Wochen von den anderen und von der Mutter separieren, zumindest die meiste Zeit - sie ist ein ganz normaler Hund geworden, es hat ihr nix geschadet.
 
Hi,

mein Rat: Finger weg davon!! Gerade bis zur 8. Lebenswoche finden so viele Prägeprozesse statt, wo die kleinen Racker unbedingt ihre Mutter - bzw. notfalls halt eine Amme - brauchen!!!

LG,
Mariella
 
Also ich denke 6 Wochen ist sicher noch etwas zu früh, jedoch kommt es auch auf die Umstände drauf an!

Bei manchen Müttern kann/könnte man die Welpen bereits mit 7 Wochen abgeben (vorausgesetzt sie bekommen viel Hundischen Kontakt), denn die Mutter will nix mehr von den kleinen wissen!

Unsre Züchterin hat zwar erst mit 8 Wochen abgegeben (gesetzlich vorgeschrieben) aber die Mutter war schon lange von den 11 Gaunern genervt und wollte keinen Kontakt merh haben!

LG isi
 
Bei den Britischen Hütehunden, ists in Österreich erst mit 9 Wochen erlaubt, hope kam mit 9,5 Wochen zu uns.
Kimani wird mit 13 Wochen zu uns kommen.
In Tschechien ist es normal die Welpen zwischen 7-8 Wochen abzugeben, 6 Wochen finde ich zu früh.
 
vor ein paar wochen hat ein tele-tierarzt dazu geraten, die welpen mit 5-6 wochen abzusetzen - gefundenes fressen für interessenten an armen kofferraum-welpen.
 
Moin,

die Meinungen gehen da wohl ziemlich auseinander.

Der am häufigsten genannte Termin ist wohl: Nach 8 Wochen.

Ich kenne aber zumindest eine von mir als seriös eingeschätzte Züchterin (und Buchautorin :) ), die 'nach 7 vollendeten Wochen' sagt.


Auch habe ich mal gelesen, dass 'nach 8 Wochen' nicht zwingend heißt '8 Wochen oder halt später'

Es gibt Aussagen, wonach man entweder nach 8 Wochen oder dann erst wieder nach ca. 14 Wochen abgeben soll, um die dazwischen herrschende Sozialisationsphase nicht zu unterbrechen.


Aber ich bin da kein Spezialist. In der Literatur findet man jedenfalls sehr verschiedenen Aussagen.


Tschüss

Ned
 
Hallo!

Also die Mandy (Hund meines Freundes) ist am Montag den 10.7. genau 8 Wochen alt gewesen und den darauffolgenden Donnerstag (13.) haben wir sie geholt.
Fand ich ganz gut und im Allgemeinen hab ich gehört, am besten zwischen der 8. und 9. Woche.. Allerdings nicht früher wenns geht!

lg
 
Kurze Anmerkung zu diesem Thema:

Lt. 2. Tierhaltungsverordnung Anlage 1 dürfen Welpen erst ab einem Alter von über 8 Wochen von der Mutter getrennt werden.

(5) Welpen dürfen erst ab einem Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden; dies gilt nicht, wenn die Trennung aus veterinärmedizinischen Gründen zum Schutz des Muttertieres oder zum Schutz der Welpen erforderlich ist. Ist eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, so sind diese bis zu einem Alter von mindestens acht Wochen gemeinsam zu halten. Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn dies dem Wohl der Tiere dient und die Personen, welche die Tiere in ihre Obhut nehmen, über die erforderlichen Möglichkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zur fachgerechten Aufzucht der Welpen verfügen.

LG, Andy
 
Hope schrieb:
Bei den Britischen Hütehunden, ists in Österreich erst mit 9 Wochen erlaubt,
Was auch voll bescheuert ist, da viele Hunde gerade in dem Alter eine sogenannte Angstphase durchlaufen, in der sie die Trennung von der Mutter und die Umstellung an die neue Umgebung als besonders bedrohlich und belastend empfinden. :eek:

LG, Andy
 
wie gesagt, unsere haben wir mit 8 1/2 wochen ca. bekommen
übrigens.. sie is ebenfalls am 15.5.06 zur welt gekommen.. aber ein bc-weibal :)
 
babs1989 schrieb:
wie gesagt, unsere haben wir mit 8 1/2 wochen ca. bekommen
übrigens.. sie is ebenfalls am 15.5.06 zur welt gekommen.. aber ein bc-weibal :)
Super Datum, gell? ;)

Mandy und Arkon sollten sich glatt mal kennenlernen. :)

Von wo ist denn die Shila/Ada?

LG, Andy
 
Stimmt :)

Die Ada (Shila) ist aus Tschechien.. Mehr weiß ich leider nicht.
Es war halt damals .. blöd von mir sag ich mal!
Denn ich hab sie in einem Geschäft gesehn.. Sooo.. bitte nicht allzusehr aufregen.. die Erklärung folgt.

Die Kurzfassung:
Den BC lernte ich durch eine Bekannte kennen und war begeistert.. Wollte zu nem Züchter - mich erkundigen
Naja.. Eltern..: Nein!
Gut dann nicht..
So bekamen wir unsere Dackel-Terrier Hündin die aber starb
Dann das Cocker Mädl
Mit der war ich happy.. bis meine Mutter sie immer mehr beanspruchte.. Ich also gewohnt.. Hund, üben, spielen, trainieren etc. .. Naja.. Hund => ständig mit Mutter unterwegs..

Naja.. ich war dann mal bei meiner Cousine im Geschäft (wir haben uns öfter in ihrer MP getroffen).. diesesmal war ich früher dran als sonst.. also beschlossen: ich hol sie ab, ich überrasch sie
ich komm rein.. Boah.. DIE muss es sein!
Sie steht auf und wedelt wie verrückt
Naja .. alle Verkäuferinnen aufeinmal.. "Boah"
Ich: "Wieso Boah??"
"Naja weil der Hund seit 2 Wochen oder so keinen fremden Menschen mehr angschaut hat.. und schon garnicht begrüßt.. ausser uns die sie kennt"
Na da wusst ich es..
Dacht aber zuerst sie sei ein Mischling.. lange haxn, dürres gstell.. kein süßer welpe.. und schon garnicht flauschig wie border welpen so sind
naja so kams.. ich hab sie bekommen

wäre ich wohl zu nem züchter gegangen.. und hätte alles vorher gewusst, was border so betrifft (ich wusste ein paar dinge schon vom benji aba nun ja.. nicht die welt) hätte ich wohl heute nen andren hund
nichts desto trotz.. ich hab sie und bin happy.. und sie denk ich auch!

achja.. ich war ja eig. immer dagegen.. hunde aus dem geschäft zu kaufen.. nur da kannte ich den besitzer und alle verkäuferinnen, dadurch, dass meine cousine dort arbeitete und ich auch mal ein monat ausgeholfen hab.. ich wusste, wie sie mit hunden umgehen und wenn zB einer krank war, hat ihn eine verkäuferin mitgenommen in die wohnung über nacht usw.
 
Andreas MAYER schrieb:
Thora ist eine "Magic Border" von der Marion Fuchs (Ö),
Arkon ist ein "Black Chevers" von der Nikol Hanacikova (Zlin/Tschechien).

LG, Andy

hmmm.. kann ich vl irgendwo sehen woher meine is (Ada) ?
Stammbaum müsste ich irgendwo haben *gg* (DA er für mich nicht wichtig ist.. naja!)

Uuuhh.. Magic Border.. Toll!
Die Marion ist ja sehr bekannt!
Wäre für mich allerdings nichts.. Da ich ja nicht hüten gehe.. Bzw wir wüßten nix in der Nähe!
Soweit ich weiß sind ihre ja reine Arbeits-Border von ihr

Wir sollten ein neues Thema eröffnen *g*
 
babs1989 schrieb:
hmmm.. kann ich vl irgendwo sehen woher meine is (Ada) ?
Stammbaum müsste ich irgendwo haben *gg* (DA er für mich nicht wichtig ist.. naja!)
Am Stammbaum sollte auch der Zwingername stehen.
Wäre für mich allerdings nichts.. Da ich ja nicht hüten gehe.. Bzw wir wüßten nix in der Nähe!
Ich gehe auch nicht hüten.
Soweit ich weiß sind ihre ja reine Arbeits-Border von ihr
Siehe Thema: "was macht Hund...."

LG, Andy
 
hab jetzt ein thema "Border Collie" eröffnet.. damit man hier wieder übers eigentliche schreiben kann

danke! @ Andy
 
Oben