Ab wann Trockenfutter?

Smile_Terrier

Super Knochen
hallo,
meine Dobermannhündin ist jetzt 15 Wochen alt und bekommt Pedigree Junior die 800g Dosen zum Fressen.
und dazwischen das Trockenfutter Pedigree Junior.
In unserer Hundeschule haben wir jetzt so darüber geredet, das es praktischer ist, nur Trockenfutter zu füttern.
Ab wann kann man damit anfangen nur Trockenfutter zu füttern?
Ist es genau so gesund wie Dosenfutter?
Soll man das Trockenfutter immer mit Wasser aufweichen?
was ist sonst noch zu beachten? :confused:
würde nämlich auch gern nur Trockenfutter füttern..

lg
Melanie

also von alter her ist es egal...
wie meinst du?? ob trofu genauso gesúnd oder genauso ungesund ist??
kommt immer auf die marke an kann man allgemein nicht sagen--es gibt trofu das besser ist und es gibt auch dosen die besser sind als trofu...
schau dir mal einbissi dieses unterforum an-dann siehst eh was von bestimmten marken gehalten wird!

Smile_Terrier schrieb:
hallo,
meine Dobermannhündin ist jetzt 15 Wochen alt und bekommt Pedigree Junior die 800g Dosen zum Fressen.
und dazwischen das Trockenfutter Pedigree Junior.
In unserer Hundeschule haben wir jetzt so darüber geredet, das es praktischer ist, nur Trockenfutter zu füttern.
Ab wann kann man damit anfangen nur Trockenfutter zu füttern?
Ist es genau so gesund wie Dosenfutter?
Soll man das Trockenfutter immer mit Wasser aufweichen?
was ist sonst noch zu beachten? :confused:
würde nämlich auch gern nur Trockenfutter füttern..

lg
Melanie

gesund oder nicht kommt auf die inhaltstoffe und nicht auf den wassergehalt an.
von pedigree ist trofu und dofu gleich schlecht..

pedigree ist schlecht?? ich dachte immer, dass das Futter gut ist..
was ist eure Meinung nach, das beste Futter??
ihr habt mich jetzt etwas verunsichert.. :confused:

Smile_Terrier schrieb:
pedigree ist schlecht?? ich dachte immer, dass das Futter gut ist..
was ist eure Meinung nach, das beste Futter??
ihr habt mich jetzt etwas verunsichert.. :confused:

wenn ichs dir mal ganz einfach erklären darf ist ein hund im ursprung wenn man weit zurückgeht oder sich den wolf hernimmt ein beutetierfresser.
Hauptbestandteil der nahrung sollte also fleisch sein.
in pedigree sind im schnitt maximal 4% Fleischanteil, schlachtabfälle schon miteinbezogen.
jegliche beutetiere haben mindestens einen fleischanteil von schätz ich mal 80% der rest ist mageninhalt (deshalb gemüse zufüttern), knochen, fell etc.
kauf dir ein hochwertiges Trofu (zB Timberwole, leider schwer zu bekommen, solid Gold wolfcube, für welpen grosswerdender Rassen).
du wirst im endeffekt viel weniger füttern müssen weil der hund viel mehr vom Futter verwerten kann.
Möchtest du dofu nebenherfüttern würd ich dir animonda oder rinti empfehlen, pure fleischdosen bitte anreichern und niemals Trofu und dose mischen ;)
wenn du noch fragen hast gern auch pn

Hallo!

Kann da nur zustimmen. Pedigree und Co ist wirklich der letzte ..... (sag ich jetzt nicht!). Animonda kenn ich nicht, mit Rinti hab ich gute Erfahrungen gemacht, doch das Dosenfutter von Anifit ist echt gut und empfehlenswert.

Wer wissen möchte, wo es das zu beziehen gibt, bitte PN an mich!

Bei Trockenfutter gebe ich zu bedenken, daß es erstens unnatürlich ist und zweitens der Wasserhaushalt des Hundes ziemlich strapaziert wird. Soviel Wasser, wie eigentlich benötigt wird zur Verdauung des Futters, kann der Hund gar nicht trinken. Dies führt dann oft zu weiteren Problemen...... Nieren usw. Wenn das notwendige Wasser (70ml pro kg Körpergewicht täglich) nicht auf natürlichem Wege aufgenommen wird, so wird es im Zuge der Verdauung dem Körper entzogen. Das dies nicht gut sein kann, liegt ja wohl klar auf der Hand.

LG
Helga

Helga schrieb:
Hallo!

Kann da nur zustimmen. Pedigree und Co ist wirklich der letzte ..... (sag ich jetzt nicht!). Animonda kenn ich nicht, mit Rinti hab ich gute Erfahrungen gemacht, doch das Dosenfutter von Anifit ist echt gut und empfehlenswert.

Wer wissen möchte, wo es das zu beziehen gibt, bitte PN an mich!

Bei Trockenfutter gebe ich zu bedenken, daß es erstens unnatürlich ist und zweitens der Wasserhaushalt des Hundes ziemlich strapaziert wird. Soviel Wasser, wie eigentlich benötigt wird zur Verdauung des Futters, kann der Hund gar nicht trinken. Dies führt dann oft zu weiteren Problemen...... Nieren usw. Wenn das notwendige Wasser (70ml pro kg Körpergewicht täglich) nicht auf natürlichem Wege aufgenommen wird, so wird es im Zuge der Verdauung dem Körper entzogen. Das dies nicht gut sein kann, liegt ja wohl klar auf der Hand.

LG
Helga

dazu muss ich anmerken dass man im normalfall bei reiner trofufütterung das ganze sowieso in wasser aufgehen lässt.
Imho ist eine reine dofufütterung nicht so prickelnd ausser man putzt täglich die zähne des hundes oder gibt nach jeder mahlzeit zanhreinigende kauartikel oder knochen ;)

Smile_Terrier schrieb:
Was hält ihr von Royal Canin?
könnt ihr noch weitere Marken empfählen, die ihr so füttert? :)

kann auch nur timberwolf nennen also fürs eine hundsie....und marke eigenbau:D fürs andere von mir!

Smile_Terrier schrieb:
Wie findet ihr das Futter? Platinum Natural Food: http://www.platinum-natural.com/index.htm
Zusammensetzung:
Frisches Hähnchenfleisch (70%), Mais, Hähnchenfett, Reis, Geflügelfleischmehl, Rübenmelasse-schnitzel, Apfel (getrocknet), Fischöl, Bierhefe (getrocknet), Monocalciumphosphat, Kalium-chlorid, DL-Methionin, DL-Lysin

Inhaltstoffe:
Rohprotein 26%, Rohfett 16%, Rohasche 6,5%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1,5%, Phosphor 1,0%

hier die zusammensetzung...wenn wer zufaul zum suchen ist:)
also ich würd sagen viel zu hoher proteinanteil--noch dazu für nen jungen hund einer großen rasse wie deinen...und der mais an 2ter stelle ist auch nicht meins...--aber wegen dem proteinanteil würd ichs nicht füttern!

@ Kathi
gibt es im Internet irgentwo richtwerte wo man nachsehen kann, wieviel von was im Futter sein soll? würde mir das ganze gern etwas genauer ansehen auf was man besonders achten muss und von was wieviel drinnen sein sollte.

aja wielange kommt ihr mit so einem 15kg sack von Timberwolf aus (bei großen Rassen)?
gibts das futter beim Fressnapf auch?

ich komm mit nem 15 kg sack so um die vier monate, eher länger aus.
ich fütter es allerdings nur morgens, abends gibts frisch.
piero kriegt so zwischen 50 und 100g und hat fast 30 kg bei 70cm Schulterhöhe ;)
beim fressnapf gibts das nicht allerdings online zu bestellen oder im 10ten bezirk abzuholen

Smile_Terrier schrieb:
@ Kathi
gibt es im Internet irgentwo richtwerte wo man nachsehen kann, wieviel von was im Futter sein soll? würde mir das ganze gern etwas genauer ansehen auf was man besonders achten muss und von was wieviel drinnen sein sollte.

aja wielange kommt ihr mit so einem 15kg sack von Timberwolf aus (bei großen Rassen)?
gibts das futter beim Fressnapf auch?

hi! also ob es eine seite gibt wo alles steht weiß ich nicht! ich habs mir zumindest mühsam zusammengekratzt:D um dann zu den entschluß zu kommen, dass mir kein fefu mehr ins haus kommt (also mein 2hund, der bei meinen eltern wohnt der bekommt notgetrungen timberwolf)
also der trofu experte bin ich sicher nicht-aber ich würd sagen such eines das einen proteingehalt um die 20 hat und das vorallem fleisch beinhaltet...getreide und co liegen mir besöhnlich weniger aber da gitbs solche und solche meinungen...
im vienna dog shop gibt das timberwolf auf jeden fall---es wird sicher noch andere gleichwertige trofu geben aber ich hab mich nach dem entschluß zu barfen und der tatsache das timberwolf super vertragen wird nimmer umgeschaut! www.vienna-dog-shop.at
lg kathi

Smile_Terrier schrieb:
Wieviel sollte man einem Welpen am Tag von dem Timberwolf Southwest geben? Empfohlen wird 150g, reicht das für den ganzen Tag?
schwer zu sagen, kommt auf den hund an..meistens sind die angaben aber zu hoch...muß man beobachten und dann entsprechend mehr oder weniger geben!

ok, dann werd ich das Futter höchstwarscheinlich bestellen,.. fragt sich nur wo? www.zooplus.de ist es gerade nicht vorhanden..
wisst ihr noch andere online-shops? wo die Versandkosten vl auch nicht soo hoch sind.. :o

Smile_Terrier schrieb:
Was hält ihr von Royal Canin?
könnt ihr noch weitere Marken empfählen, die ihr so füttert? :)

Royal Canin hat immer noch leider Gottes chemische Konservierungsstoffe drinnen!! Kann ich also rein gar nicht empfehlen, Happy Dog bekommen meine beiden, zudem kann ich auch noch Timberwolf empfehlen.

Es kommt drauf an was man zahlen kann und auch wie der Hund es verträgt!! Leider muss man da doch mal ausprobieren denn nicht jedes Tier verträgt jedes Futter gleich!!

Oben