Ab wann sind Katzen denn geschlechtsreif?

kamiu

Super Knochen
Hi kurz eine Frage:

ab wann sind Katzen denn eigentlich geschlechtsreif?

Geht darum, dass sich eine Bekannte demnächst 2 Kleine nehmen will und sie natürlich kastrieren lassen will - nur ab wann am besten? Ist ein Kätzchen und ein Kater... oder gibts da ein zu früh/ spät oder wie ist das?

Ich hab mal gehört man soll Katzen und Hunde im Optimalfall erst mit ca einem Jahr kastrieren lassen, weil sie sich dann hormonell fertig entwicklen können. Aber wir kann man dann verhindern, dass die Kätzin trächtig wird? Diese Pille für Katzen soll ja nicht so sicher sein :(

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Würde sie auf jeden Fall mit fünf, spätestens mit sechs Monaten kastrieren lassen und auf GAR KEINEN FALL ein Jahr warten, ist völlig unnötig und auch vorprogrammiert, dass sich sie die Zwei sonst paaren.

Meine beiden "Großen" hab ich mit ca. 6 Monaten kastrieren lassen! Das waren beides Kater!

Die beiden "Kleinen" sind Bub und Mädl und wurden mit nicht ganz 5 Monaten kastriert! Zu diesem Zeitpunkt hat der Bub angefangen das Mädchen zu besteigen und am Genick zu packen!

Sie entwickeln sich alle prächtig!

Lg

Ich würde in 90% der Fälle bei einem gemischt Geschlechtlichen Paar nicht so lange warten sondern wirklich die Augen offen halten! Wir hatten vor einiger Zeit in der Ordi ein Katzenpäärchen, da hat der Kater seine 4 Monate alte Schwester geschwängert!

Lg

Okay danke - dann werd ich ihr sagen, spätestens mit 6 Monaten und am besten vorher mit dem TA abklären :)

Ich schließe mich den anderen völlig an. Mit 1 Jahr das wäre viel zu spät.
Es kommt allerdings auch auf den Tierarzt drauf an und wie schnell sich die Tiere entwickeln. Viele Tierärzte kastrieren mit 6 Monaten gleich Mäderl und Bub gleichzeitig. Wäre wohl auch am einfachsten. ;)

Manche Tierärzte kastrieren lieber das Mädchen bereits mit ca. 5 Monaten und warten bei Kater lieber etwas länger. Andere kastrieren eher Kater früher und warten bei weiblichen Tieren noch ein wenig.
Doch zumindest eines der zwei Kätzchen sollte halt mit einem halben Jahr kastriert werden und dann kann man mit der zweiten Katze evtl. noch 1- 2 Monate warten, wenn dies der Tierarzt eher befürworten sollte.
Meine Tierärztin zum Beispiel kastriert Kater öfter erst mit ca. 7- 8 Monaten, weil sie davon ausgeht, dass Kater die zu früh (unterentwickelt) kastriert werden, eine höhere Wahrscheinlichkeit haben später einmal an Harngries zu erkranken. Andere Leute meinen dagegen Kater die einmal geschlechtsreif sind und dann erst kastriert werden, markieren dann ihr Leben lang. :p Das würde ich aber nicht bestätigen.

Meine Tierärztin zum Beispiel kastriert Kater öfter erst mit ca. 7- 8 Monaten,....

Meine Tierärztin kastriert dann, wenn ich es ihr sage (zu einem Tierarzt, der mir sagt, wann ich meine Tiere zu kastrieren habe, würde ich genau einmal gehen und dann nie wieder). ;):)

unsere Jungs wurden mit 6 Monaten kastriert, der eine hätte noch ein bissl Zeit gehabt, der andere hätte schon 1 Monat früher kastriert werden können, sind Brüder :)..bei uns hat der TA sich auch auf meine Beobachtung verlassen..sprich als ich gesagt habe, jetzt wirds Zeit, wurde kastriert

Meine Tierärztin kastriert dann, wenn ich es ihr sage (zu einem Tierarzt, der mir sagt, wann ich meine Tiere zu kastrieren habe, würde ich genau einmal gehen und dann nie wieder). ;):)

So hat halt jeder seine Meinung.
Ich bin allerdings sehr froh, wenn mich ein Tierarzt auch über Vorteile und Risiken aufklärt. Alle Kater, von denen ich bislang erfahren habe, die an Harngries erkrankt sind, wurden bereits mit ca. 6 Monaten kastriert. Ob das Zufall ist, kann ich nicht sagen. Doch, wenn die Wahrscheinlichkeit später an Harngries zu erkranken, durch eine zu frühe Kastration steigt, so habe ich bei meinem Kater auch lieber noch zwei Monate länger gewartet. Cäsar war halt ein "Spätentwickler". Manche haben mit 6 Monaten schon sehr große Hoden. Bei manchen Katern ist da noch fast nix. :p
Ich finde, dass man es auch ein bissi übertreiben kann. Ein Tierarzt der gut fundiertes Wissen hat und gut argumentieren kann, ist mir lieber sicher, als einer der alles macht, was sich seine "Kunden" so bestellen.

das ist interessant, ich wusste gar nicht, das es sein könnte, das Kater schneller Harngries bekommen, wenn sie früher kastriert werden..

das ist interessant, ich wusste gar nicht, das es sein könnte, das Kater schneller Harngries bekommen, wenn sie früher kastriert werden..

Was die Entstehungsursachen und Zusammenhänge für die Entstehung von Harngries betrifft, so gibt es offensichtlich noch einiges an Forschungsbedarf.
Klar dürften Faktoren wie Vererbung, Ernährung (vor allem Trockenfutter) und Bewegungsmangel eine bedeutsame Rolle spielen.
Das Thema frühzeitige Kastration beim Kater wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Manche meinen das sei ein alter Hut, andere gehen davon aus, die Breite der Harnröhre würde ebenso eine Entstehungsursache beizumessen sein.

Hier die Theorie aus einem anderen Forum

"Meine Tierärztin ist der Meinung dass durch die Hormone die Harnröhre etwas breiter wird und sich so diverse Steine nicht festsetzen können. Sie empfiehlt die Kastration zwischen 8 und 10 Monaten beim BKH-Kater, es sei denn er zeigt schon früher Reifekennzeichen wie z.B. Markieren, dann sollte die O.P sofort erfolgen!"

Hab ein bisschen gegoogelt. Es dürfte nach wie vor unter den Veterinärmedizinern Gegner und Befürworter dieses Ansatzes geben. In einer repräsentativen Studie definitiv widerlegt worden konnte, ein möglicher Zusammenhang zumindest auch nicht. Ich hab zumindest jetzt nix gefunden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Immerhin bin ich ja selber kein Tierarzt.

Von dem her ist es so oft, dass man eh für sich selber entscheiden muss, was man für das Richtige empfindet.
Trotzdem wollte ich ein bisschen zum Nachdenken anregen, dass man nicht unbedingt von einem „richtigen Kastrationsalter“ sprechen kann, sondern es auch ok ist, wenn man als Besitzer auch ein wenig individuell entscheidet. Voraussetzung ist natürlich, dass keine Katze gedeckt werden kann.

Oben