Ab wann kann ein Welpe länger allein sein?

lola

Anfänger Knochen
Hallo,

mein Partner und ich wollen demnächst unsere Familie mit einem
Collie-Welpen vergrößern. Dafür nimmt jeder von uns 3 Wochen Urlaub, welchen wir hintereinander nehmen, d.h. wir könnten den Kleinen 6 Wochen eingewöhnen. Danach würde aber wieder der Arbeitsalltag beginnen und wir haben nicht die Möglichkeit ihn mitzunehmen oder jmd. anderen vorbeischauen zu lassen. Wir fragen uns nun natürlich ob das für den Kleinen überhaupt schon zu schaffen ist und wie lange man einen 14 Wochen alten Hund überhaupt allein lassen kann? :confused:

Vielen Dank schon einmal

Wär fein zu wissen wie lange der Wuffel dann allein bleiben müsste?!?! (man darf ja die Stubenreinheit nicht vergessen u. das der Welpe noch öfter runter muss als ein älterer Hund)

Aslan zb. bleibt mit seinen 4 Monaten 2 Stunden alleine...es wäre sicher auch länger möglich, aber das haben wir noch nie probiert. Auch sind die 2 Stunden bisher nur ein mal passiert, weil es nicht anders ging und etwas unvorhergesehenes passiert ist.

Wir haben jedoch langsam geübt und zudem ist Aslan nie alleine...denn er hat noch 2 andere Hunde daheim :)

Na, dann habt ihr doch viel Zeit, den Hund an das Alleinsein zu gewöhnen!

6 Wochen ist mehr, als sich manch anderer Welpenbesitzer nimmt!

Wie lange muss der Kleine denn dann allein sein, wenn die 6 Wochen um sind?

Liebe Grüße
Günni

Das Problem ist das es im ärgsten Fall schon einmal 8 Stunden werden könnten. Ich weiß, das es generell nicht schön ist seinen Hund so lange allein
zu lassen. Wäre das also ein Ding der Unmöglichkeit für den Kleinen?
Im Gespräch mit einem Mitglied vom VDH auf einer Messe hörte sich dass absolut machbar, da er meinte das sie eh viel schlafen.
Aber kann er überhaupt so lange anhalten? Bin ganz schön verunsichert:(

lola schrieb:
Das Problem ist das es im ärgsten Fall schon einmal 8 Stunden werden könnten. :(

:eek: :eek: :eek:

also ohne das der hund von jemanden wenigstens einmal gassi geführt wird, finde ich diesen zustand dann nicht tragbar.

egal ob für einen welpen od erwachsenen hund.
ich würde mir einen hundesitter engagieren:)

lg romana

Wenn Ihr beide ganztägig arbeitet, dann vergesst das mit dem Welpen, ob 14 oder 24 Wochen, einen jungen Hund den ganzen Tag alleine zu Hause lassen finde ich nicht OK. In dem Fall würde ich einen erwachsenen Notfallhund nehmen, von dem bekannt ist, daß er alleine bleiben kann.

Wenn einer nur Teilzeit arbeitet, dann sollte es klappen, ca. 4-5 Stunden anfangs, später 6-7 sind zumutbar.

Aber Achtung: es klappt nicht mit jedem Hund, es muß eine Art Notfallprogramm geben, wenn der Kleine länger braucht oder überhaupt nicht alleine bleiben kann.

Falls aber alles gut geht: vorher ein kleines Frühstück , dann noch ein kleiner Spaziergang ( 20-30 Minuten ), dann sollte der Kleine mal ein paar Stunden schlafen können.

Aber das muss natürlich in den 6 Wochen trainiert werden, langsam ansteigend.

Erst mal nur in ein anderes Zimmer, Türe zu, dann kurz Müll entsorgen oder ähnliches, dann mal zum Einkaufen usw;) .

Ich selber hatte meine Kleine anfangs im Büro mit, solange sie noch recht klein war und viel geschlafen hat. Dann nur mehr an einem Tag in der Woche, weil sie eher lästig wurde und dort keine Ruhe fand.

Später zuhause ging es relativ gut, weil wir erstens 3 Hunde haben und zweitens meine Tochter zu Mittag von der Schule kommt.
Für dringende Lackis gab es eine Stelle mit Zeitungspapier - das war sie noch vom Welpenzimmer so gewöhnt.
Ein paar Schuhe etc mussten daran glauben, und in den ersten Monaten mussten wir wirklich alles wegräumen, was nicht niet und nagelfest war, aber das wurde rasch besser.

... aus persönlicher Erfahrung, würde ich euch Raten keinen COllie zu nehmen, wenn er soo lang allein bleiben soll. Collies sind Hütehunde, denen es ganz stark am Herzen liegt bei ihren Besitzer zu sein. Unsere Nachbarshünden Bella, ein Collie, ist mittlerweile 11 Jahre alt und hat bis vor einem Jahr (Besitzerin ging jetzt in Pension) nur gelitten, geheult und das schlimmste, sie hat so eine Verlassensangst, das wenn die BEsitzerin zuhause ist, sie keinen SChritt mehr ohne diese tätigt... sprich sie ist komplett Abhängig, was ja auch wieder nciht gut ist...

Also vielleicht könnt ihr euch das mit dem Collie nochmals überlegen...

Lg Susanne

candy blieb mit 17 wochen, 5 stunden täglich alleine, dann holte sie meine mutter mittags ins büro. mit 10 monaten blieb sie dann die vollen 7 stunden alleine daheim, ohne probleme.

chilli blieb mit 10 wochen bereits 3-4 stunden alleine während ich im büro war und schlief seelenruhig in ihrer box. oft als ich heim kam wurde noch zuerst in der wohnung gespielt bis sie wirklich runter musste.

ich denke nach 6 wochen kann man den hund wen man kleinweise angefangen hat in daran zu gewöhnen schon so 4 stunden alleine lassen. dann sollte jemand mit dem hund gehen.

ich kenne auch leute die nicht länger als 3 wochen urlaub hatten, da dauerte es halt mit der stubenreinheit länger, aber sonst wars auch kein problem. ;)

ich binja zudem noch so ein böses frachen dessen hunde als ich arbeitete schon mal 9 stunden (in der regel 8 stunden) allein waren ohne gassi gehen, was sie auch nicht brauchten. und ich finde nicht dass das schlimm war oder ist wenn man den hund rundherum genug auslastet.

lg alessa

Hmm...also wenn der Welpe dann 8 Stunden alleine bleiben soll finde ich das zu viel.
Wie schon geschrieben, 4 Stunden (mit langsamen üben, wie hier schon sehr gut beschrieben wurde) sind ok und machbar....wenn der Kleine es langsam gelernt bekommt.

Finde es toll, das du dir schon vorher gedanken machst...aber villt. überdenkt ihr eure Entscheidung euch einen Welpen zu nehmen noch einmal.
Und nehmt euch statt dessen einen älteren Hund, der eben alleine bleiben kann.

also ich finde auch das 8 Std. für einen Welpen viel zu viel sind.

Vielleicht findet Ihr jemanden, der ihn untertags betreut, das wäre viel besser.

LG Biggi

nehmt euch einen erwachsenen hund, der schon alleine-bleiben kann (und lasst ihn mittags runter).

einen welpen in 6 wochen auf 8 stunden allein bleiben zu steigern ist hardcore :mad: , was macht ihr, wenn es nicht annähernd nach plan läuft? ersetz das wort welpe durch "hundekind" und überdenk euren plan nochmal.

:D :D :D Hallo:D :D :D

Auf die Gefahr hin daß ich mich her überaus unbeliebt mache, ....... ich habe zwei erwachsene Shelties, also auch Hütehunde, und die bleiben auch während meinen Arbeitstagen 8 Stunden alleine!
Aber:
* mein Dienst beginnt erst um 10 Uhr, deshalb kann ich in der Früh vor der Arbeit schon 3 Stunden mit den Wuffis spazieren gehen. In dieser Zeit laufen sie nur frei, wir spielen Balli und sie haben ausreichend Möglichkeit mit anderen Hunden zu toben.

* am Abend bin ich wieder mindestens 1-2 Stunden mit den Wuffis unterwegs

* meine Hunde kommen demnach, obwohl ich ganztags arbeite, auf 4-5 Stunden Freilauf pro Tag

* an meinen freien Tagen sind die Hunde immer und überall mit dabei, im Urlaub klarerweise auch, außerdem trainieren wir 2x/Woche am Hundeabrichteplatz.

Mitte März bekomme ich auch einen Welpen*freu!!!!!!

Bei mir ist das dann wie folgt geregelt:

* ich bekomme den Hund erst mit 12 Wochen, und bin dann mal durchgehend 6 Wochen auf Urlaub

* danach muß ich wieder ganztags arbeiten, da läuft das wie folgt:

* um 9 Uhr früh bringe ich den Welpen zu einer Bekannten bei mir im Wohnhaus, die Großen bleiben daheim. Die Bekannte hat auch eine junge Hündin und ist arbeitslos. Gegen 14 Uhr wird sie den Kleinen wieder zu mir nachhause bringen, wo mein Hundesitter bereits auf den Kleinen wartet (er geht vorher eine Runde mit den Großen alleine). Um 15 Uhr geht er nochmal mit dem Kleinen raus, danach sind die Wuffels bis 18 Uhr alleine.

Ich möchte dann langsam die Zeit verkürzen wo der Welpe bei meiner Bekannten ist, so ab 9 Monate bleibt er dann mit den Großen alleine und der Hundesitter kommt nur noch mittags.

Liebe Grüße
Claudia

Ich habe mir auch den Kopf zerbrochen wie es werden wird, da es nun der 1. Welpe ist bei dem ich nicht in Karenz bin (also ich war immer wg. Kind in Karenz gerade nicht wg. Hund :D ). Bei uns hat es überraschend schnell und problemlos geklappt mit alleine bleiben und stubenrein sein, allerdings hat unser Welpe (nun 13 Wo.) ja Gesellschaft von unserem großen Rüden, glaube, daß das schon sehr hilft (6 Stunden müssen die Hunde alleine bleiben).

Allerdings hätte es nicht so toll geklappt, hätte es div. Notfallspläne gegeben, Plan A war engagierte hilfsbereite Nachbarin, Plan B meine Eltern, Plan C eine Bekannte etc. - denke das ist schon wichtig, weil man eben vorher nicht weiß, wie es wird.

Clappi schrieb:
* mein Dienst beginnt erst um 10 Uhr, deshalb kann ich in der Früh vor der Arbeit schon 3 Stunden mit den Wuffis spazieren gehen. In dieser Zeit laufen sie nur frei, wir spielen Balli und sie haben ausreichend Möglichkeit mit anderen Hunden zu toben.

machst du das echt jeden morgen??

Kathi K. schrieb:
machst du das echt jeden morgen??

Kathi, andere Überlegung...

Hm, also 8 Stunden arbeiten, vielleicht eine Stunde hin und her zur Arbeit fahren, dann morgens 3 Stunden nur spielen und abends 1 - 2 Stunden raus mit den Hunden...

WER bitte macht den Haushalt????????:eek:

Wegwerfgeschirr???? Einwegklamotten???? Pizzaservice jeden Tag????

*denk*....

schnurpsel schrieb:
Kathi, andere Überlegung...

Hm, also 8 Stunden arbeiten, vielleicht eine Stunde hin und her zur Arbeit fahren, dann morgens 3 Stunden nur spielen und abends 1 - 2 Stunden raus mit den Hunden...

WER bitte macht den Haushalt????????:eek:

Wegwerfgeschirr???? Einwegklamotten???? Pizzaservice jeden Tag????

*denk*....

:D

Tja, ich muss auch zugeben, dass ich keine Zeit für Haus- halten :D und so habe :rolleyes:

Ich komme oft erst um 22:00 nachhause und hab dann keine Lust mehr nur einen Finger zu rühren! :)

3 stunden morgens, würd mich auch interessieren ob du jeden tag 3 stunden in der früh spazieren gehst? da könnt ich nur sagen *lob lob*:-)

dorka schrieb:
3 stunden morgens, würd mich auch interessieren ob du jeden tag 3 stunden in der früh spazieren gehst? da könnt ich nur sagen *lob lob*:-)
ja selbst wenn man um 10 zu arbeiten beginnt...grad im winter muß man da ja noch im finstern weggehen... das würd ich ned wollen/können...
find's auch ned notwendig/ sinnvoll 3h am stück täglich mit den hunden zu gehen, ballwerfen usw.

naja, wenns möglich is und man es täglich schafft warum nicht, ich brings nicht zustande. natürlich jetzt wird mein morgendlicher spaziergang auch der ausgedehnteste, da ich da einfach noch am meisten zeit hab und noch fit bin, aber 3 stunden würd i glaub i net schaffen, ausserdem is meine auch noch zu jung für 3 stunden am stück

Oben