ab wann darf Koda raus??

jamie27

Super Knochen
hallo

Wie einige vielleicht wissen habe ich 2 Notfallskatzen bei mir aufgenommen. Kaja ( weibchen) ist gestern in ihr neues zuhause eingezogen. Lebt mit 4 weiteren katzen und einem Hund mitten in der Pampas. Somit wird sie zur freigängerin.

Koda hingegen hat noch nicht das passende zuhause gefunden :(. Nun, wenn er nichts passendes findet, bleibt er vorläufig bei mir. Wie ist es nun mit der impfung :o. Mein Kater Nico, joah, das ist schon ne weile her :D daher weiß ich das nimma so genau...

Ich würde den kleinen zugern rauslassen. Aber Koda hat noch keine Impfungen. Er ist nun 12 Wochen jung. Ich muss den kleinen zuerst impfen, bevor ich ihn in den garten lasse, oder?

Wenn ich den kleinen impfen lasse, wie lange müsste er noch drinnen bleiben?
Oder darf er dann sofort raus?

mei, ich kann mich echt nimmer erinnern wie es bei Nico war :o

hoffe auf infos hie rim forum

Danke im Voraus

glg jamie

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jamie!

Erst mal gratuliere das du für Kaja so ein tolles plätzchen gefunden hast, und ich finde es toll das du überhaupt 2 Notfallkätzchen aufgenommen hast!

Also Impfungen werden normalerweiße einmal in der ca. 9Woche und danach in der 12Woche... Danach können sie Theoretisch schon raus (ein paar Tage würd ich trotzdem noch warten.
Aber Generell würde ich sagen, lass ihn nicht raus bevor er Kastriert ist. Jetzt ist er zwar noch nicht Geschlechtsreif, aber sobal er dies wird (mit ca. 8Monaten, +/-2 Monate) geht er Stiften und es kann sein das dein nicht mal ein Jahr alter Koda schon Tage lang wegbleibt. Da geht einem so einiges durch den Kopf und man macht sich nur sorgen. Auch wenn sicher viele sagen werden das es unnötig ist. Leider verstehen das manche nicht, da sie es selbst noch nicht erlebt haben! Es machen ja auch nicht alle Kater! Also besser noch warten und ihn erst nach der Kastration rauslassen.
Viel Glück mit deinem Koda!

LG Tom und Leo

PS.: Wenn ich mich mit den Zeitangaben vertan hab, bitte ausbessern. Danke

hallo jamie,

ich würde eine katze erst rauslassen wenn sie kastriert ist und ihr immunsystem voll entwickelt ist.

in deinem fall hat das zusätzlich den vorteil, dass es einfacher ist sie wohnungshaltung zu vermitteln wenn sie noch keinen freigang kennt - falls du das möchtest hast du dadurch mehr auswahl bei der vermittlung ;).

lg daniela

Hi Jamie!

Erst mal gratuliere das du für Kaja so ein tolles plätzchen gefunden hast, und ich finde es toll das du überhaupt 2 Notfallkätzchen aufgenommen hast!

Also Impfungen werden normalerweiße einmal in der ca. 9Woche und danach in der 12Woche... Danach können sie Theoretisch schon raus (ein paar Tage würd ich trotzdem noch warten.
Aber Generell würde ich sagen, lass ihn nicht raus bevor er Kastriert ist. Jetzt ist er zwar noch nicht Geschlechtsreif, aber sobal er dies wird (mit ca. 8Monaten, +/-2 Monate) geht er Stiften und es kann sein das dein nicht mal ein Jahr alter Koda schon Tage lang wegbleibt. Da geht einem so einiges durch den Kopf und man macht sich nur sorgen. Auch wenn sicher viele sagen werden das es unnötig ist. Leider verstehen das manche nicht, da sie es selbst noch nicht erlebt haben! Es machen ja auch nicht alle Kater! Also besser noch warten und ihn erst nach der Kastration rauslassen.
Viel Glück mit deinem Koda!

LG Tom und Leo

PS.: Wenn ich mich mit den Zeitangaben vertan hab, bitte ausbessern. Danke

hallo,

huiiii, das ist aber lange. Solange kann ich den Kleinen nicht einsperren. Er sieht Nico jeden tag rein und raus gehen.Meine Wohnung hat knapp 45m². Ich habe eine großen Garten. Ich möchte auch meine Haustüre wieder offen lassen können, sodaß Jamy, mein Hund, auch wieder rein und raus kann wie er möchte :o
Ich selber lebe auch in der Pampas :D. Weit und breit kein katzenmädl.
Natürlich, wenn es soweit ist, wird der kleine kastriert.

Das mit der impfung werd ich natürlich sofort nachholen...:)

Aber den Kleinen solange einsperren :( uijeh...

lg jamie

Bin zwar kein Katzenkenner;) - aber in den Garten würde ich ihn schon lassen, ganz hinaus natürlich nicht.

Bin zwar kein Katzenkenner;) - aber in den Garten würde ich ihn schon lassen, ganz hinaus natürlich nicht.

Ja du hast vollkommen Recht;i.d.Garten schon,aber Cato ich glaub auch im Garten selbst,sollte man einiges ganz sicher machen,Katzen kommen nämlich durch die allerkleinsten "Ritzen" durch.Das wären meine Bedenken dabei.

@jamie27
Der vollständige Schutz ist mit Abschluss der Grundimmunisierung erreicht. ;)

hallo,

Koda ist schon einigemale aus der Wohnung 'rausgeschlüpft'. Der Kleine ist super schnell. Seit er natrlich Frischluft geschnuppert hat, möchte er rau...
Uuuuuund Koda kann motzen und fordern....schlimm, schlimm :rolleyes: :D

lg jamie

hallo,

Koda ist schon einigemale aus der Wohnung 'rausgeschlüpft'. Der Kleine ist super schnell. Seit er natrlich Frischluft geschnuppert hat, möchte er rau...
Uuuuuund Koda kann motzen und fordern....schlimm, schlimm :rolleyes: :D

lg jamie

Kann ich mir lebhaft vorstellen:p:D,geh einfach auf Nummer sicher,vor allem bis zur Kastration.
Das fordern und rummotzen sind mir seeeeeeeehr bekannt,Frauli muss seeeeeeehr stur bleiben.;):D

Nochmal zur Grundimmunisierung=ist die wichtigste Immunisierung:
Allemal max.3 Wo.nach Grundimmunisierung kannste sicher gehn,dass Koda geschützt ist.
(Jedoch ist nur ein gesunder Körper in der Lage,einen wirksamen Impfschutz aufzubauen.)
Also ich wünsch dir viel Gutes mit Koda!

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

:( uijeh, solange in meiner kleinen wohnung einsperren..er sitzt an jedem Fenster und schreit :(

Klar, impfen, entwurmen usw...das ist pflicht...aber i tu mich so mit einsperren schwer. Einfach deshalb, weil meine wohnung wirklich klein ist, jamy ständig in den garten möchte-dann wieder rein möchte. Nico steht die haustüre auch immer offen...

Wußte nicht, das man ein Kater solange 'drinnen' lassen muss...:(

lg jamie

hallo,

:( uijeh, solange in meiner kleinen wohnung einsperren..er sitzt an jedem Fenster und schreit :(

Klar, impfen, entwurmen usw...das ist pflicht...aber i tu mich so mit einsperren schwer. Einfach deshalb, weil meine wohnung wirklich klein ist, jamy ständig in den garten möchte-dann wieder rein möchte. Nico steht die haustüre auch immer offen...

Wußte nicht, das man ein Kater solange 'drinnen' lassen muss...:(

lg jamie

Hallo,

ich versteh dich vollkommen,weisst es geht einzig und allein um die Sicherheit,du schreibst,dass dein Garten der "Welt offen steht".
Wenn der Garten abgesichert wär,gäbs sicher keine Probs,nur so jamie würde ich mich mit Katerle erstmal einschränken.;):D

Hi Jamie!

Natürlich bleibt es im endeffekt dir überlassen ob du ihn rauslässt oder nicht! Meine Zeitlichen Vorschläge wären nur der Sicherheit wegen das beste! Nur in den Garten ist , abgesehen davon das du nicht mal einen Zaun hast:p, sowieso beinahe unmöglich! Denn eine Katze die aus dem Garten rauswill, findet einen Weg!
Ausser du kaufst dir ein Katzengeschirr und bindest ihn an eine Leine die du an der Hausmauer befestigst. Dabei ist nur zu beachten das keine Sträucher oder ähnliches in der nähe sind, da er sich da drüberhängen und aus dem Geschirr rausschlupfen kann!:D Das kenne ich schon sher gut!
Abgesehen davon würde ich dir weiterhin raten ihn drinnen zu lassen auch wenn er noch so :(traurig aus dem Fenster heult! Das ist normal:D.

Na dann noch viel Glück mit dem kleinen!

LG Tom und Leo

PS welcher der beiden in deiner Signatur ist Koda?

Ich weiss nicht,will mich ntl.nicht in deine eh schon vorhandenen Bemühungen einmischen,trotzdem:wie siehts aus,wenn dein Freund od.GöGA die Terassse katzensicher einzäunt?;)

i hab kein freund :D - und das ist auch gut so :D dafür einen mega Männerhaushalt. Jamy, mein senior (hund) Nico, mein großer ( kater) und eben den kleinen Koda ;)... aaaaaaaalles männer *g*..naja, koda is no an Bua *lol*

ich bin über jeden tipp dankbar. ich werd den kleinen an ein geschirr gewöhnen und dann mit ihm rund us haus laufen..

lg jamie

i hab kein freund :D - und das ist auch gut so :D dafür einen mega Männerhaushalt. Jamy, mein senior (hund) Nico, mein großer ( kater) und eben den kleinen Koda ;)... aaaaaaaalles männer *g*..naja, koda is no an Bua *lol*

ich bin über jeden tipp dankbar. ich werd den kleinen an ein geschirr gewöhnen und dann mit ihm rund us haus laufen..

lg jamie

Scheint ganz vernünftig zu sein:p:):p und unsere vierbeinigen Mega-Männer sind dafür die treuesten und sind immer bei uns und gehn uns nie auf'n Keks wie machmal ein Zweibeiner.
Mein Zweibeiner hat vorhin ne Flocke gemacht,ach ich geniesse das manchmal.

Das mit dem Geschirr ist ne tolle Idee,braucht ne kurze Weile,bis ers angenommen hat.
Mikele hat sich damals total störrisch dabei angestellt,ich habs dann dran gegeben,achja und mein Männe ebenso,man ich hab noch immer seine Worte i.d.Ohren....na das war vielleicht ein Vier und Zweibeineraufstand.:rolleyes::D

Musst ja nicht ums haus laufen mit ihm... Bind ihn einfach an, oder sind da zuviele Büsche?? Wenn nicht kannst ihm ja soviel auslauf geben bis zu dem nächstgelegenen Busch! Da kann dann auch er entscheiden wann er sich hinlegen will und wann er läuft, sonst muss er mit dir mal ums haus und ich glaub kaum das du nur weil er mag dich mal ne viertl Stunde hinterm Haus hinlegen wirst oder:p:D! Einfacher für dich wärs auf alle fälle wenn das mit dem anbinden gehen würde!

LG Tom und Leo

Oben