A faire Milch

kamiu

Super Knochen
Hallo,

ich hab heut zum 1. Mal beim Spar die Marke "a faire Milch" gesehen (kostet 1,15 Euro der Liter). Da ich (va alleine) keinen besonders großen Milchverbrauch habe bin ich durchaus gewillt die paar Cent mehr zu bezahlen. Allerdings hab ich auf deren Homepage nichts weiter über die Haltung der Kühe gefunden - sondern eben nur, dass der Bauer 10 Cent mehr pro Liter bekommt (was ich an und für sich eine gute Sache finde, weil ichs mir ja leisten kann).

Nur ich hätte halt schon gern, dass die Tiere da irgendwie... artgerecht leben :( sonst kann ich gleich wieder nen Großeinkauf beim Bio-Bauern ab Hof machen.

Wisst ihr vielleicht etwas mehr darüber?

Woher kommt A faire Milch?
100 % aus Österreich. 100 % von heimischen Bauern.
A faire Milch ist 100 % aus Österreich. Nur wo "Guat. Fair." drauf steht, ist auch 100 % Zukunft für unsere heimischen Bauern drinnen.

Genauer gesagt, jeder Liter davon wurde von einem österreichischen Milchbauer oder-bäuerin gemolken und von einer österreichischen Molkerei abgefüllt.

Wer macht A faire Milch?
100% Milchbauern aus Österreich.
100 % Fair = 100 % Zukunft. A faire Milch wird von Milchbauern in ganz Österreich produziert.

Quelle

:eek: Ich hätt ja lieber Kuhmilch, wenns schon sein muss :p

Spaß beiseite, du hast Recht: Es ist nicht ersichtlich, wie die Kühe gehalten werden, und es steht auch nichts davon, was mit den Kälbern geschieht (ohne Kalb keine Milch, wie wir wissen): Dürfen die bei der Mutterkuh trinken oder werden sie ebenso weg gesperrt und künstlich aufgezogen wie "herkömmliche" Kälber?
Profitiert allein der Bauer, was ihm natürlich vergönnt sei - oder profitiert auch das Vieh? Fragen über Fragen ...

Hi,

wenns nicht extra erwähnt wird dass es Bio ist und wie die Tiere gehalten werden,dann ist es vermutlich eine "normale" Haltung im Stall.
Weil wenn es Bio wäre, dann könnte man ja damit werben und vielleicht noch mehr verlangen :rolleyes:

In dem Fall hat wohl nur der Bauer was davon.

lg

Hi,

wenns nicht extra erwähnt wird dass es Bio ist und wie die Tiere gehalten werden,dann ist es vermutlich eine "normale" Haltung im Stall.
Weil wenn es Bio wäre, dann könnte man ja damit werben und vielleicht noch mehr verlangen :rolleyes:

In dem Fall hat wohl nur der Bauer was davon.

lg

Bei dieser Molkerei darf jeder Bauer seine Milch abgeben. Egal ob er nun die Kühe mal rauslässt aus den Stall oder nicht. Mehr kann ich aber auch nicht sagen ich beziehe meine Milch von den Kühen meines Onkels:D

Okay, also eigentlich eh überflüssig, was den Tierschutz angeht und es ist sinniger die Milch ab Hof zu kaufen...

... wobei ich mir grad wirklich überleg auf Ziegen- oder Schafsmilch umzusteigen, weil ich die besser vertrage... -_-" wie schauts denn da aus? Gibts da Informationen oder Marken, die ihr bevorzugen würdet?

Oben