a****-drüse ständig verstopft

sogerst

Gesperrt
Medium Knochen
ich weiß, es gibt sicher zig threads zu dem thema ... aber trotzdem :) :

was kann ich tun, um meiner kleinen das permanente ausdrücken beim ta zu ersparen?

danke für jede anregung!

lg, sonja

Beim Tierarzt? :confused: Laß dir doch beim nächsten Mal zeigen, wie man es macht und drück die Analdrüsen selber aus. Ist echt keine Hexerei.

SG
Vik

Hallo!

Was bekommt Dein Hund zu fressen,Nass oder Trockenfutter?
Seit ich nur Trockenfutter füttere hat sich das ausdrücken der Analdrüsen
bei meiner Hündin erledigt.

LG. Zaubermaus Jule

Guggug.
Analdrüsen *ausdrücken* lassen geht IMMER auf Kosten der Drüsen und ihrer Funktion.
Ich würde das nur im aller äußersten Notfall tun lassen, wenn überhaupt!

Trockenfutter ist nicht unbedingt die Ideallösung gegen verstopfte Analdrüsen.
Bei der Rohfütterung kann man den Knochenanteil etwas erhöhen, damit der Kot fester wird... ist aber nicht immer eine Hilfe beim Entleeren der Drüsen.

Grüßli
Günni

Guggug.
Analdrüsen *ausdrücken* lassen geht IMMER auf Kosten der Drüsen und ihrer Funktion.
Ich würde das nur im aller äußersten Notfall tun lassen, wenn überhaupt!

Trockenfutter ist nicht unbedingt die Ideallösung gegen verstopfte Analdrüsen.
Bei der Rohfütterung kann man den Knochenanteil etwas erhöhen, damit der Kot fester wird... ist aber nicht immer eine Hilfe beim Entleeren der Drüsen.

Grüßli
Günni

und was ist dann eine Hilfe?? ich hab nämlich das gleiche problem bei meinem westi..., entleeren sich trotz knochenfütterung nicht...

@ günni: Fast OT - was sind die Ursachen für Analdrüsenverstopfung? Ich hatte bis jetzt nämlich noch bei keinem Hund den ich kenne bzw. bei meinen Problemen mit den Analdrüsen.

@ günni: Fast OT - was sind die Ursachen für Analdrüsenverstopfung? Ich hatte bis jetzt nämlich noch bei keinem Hund den ich kenne bzw. bei meinen Problemen mit den Analdrüsen.

Also eine kenne ich...zu weicher Stuhl. Aaliyah hatte das Problem, aber da war nur die eine verstopft. TA hat sie ausgedrückt, und ich habe die Fütterung umgestellt. Jetzt hat sie keine Probleme mehr seitdem der Kot härter ist!!

Bei zu weichem Stuhl werden die Analdrüsen nicht mit in Beschlag genommen, wenn sie also nie unter "Druck" geraten, dann können sie sich nicht regelmäßig "entleeren". Dann kann es passieren daß sie verstopfen.

Nur, das Ausdrücken ist immer eine Belastung und kann dazu führen daß die Drüsen sich selbst durch Kotabgabe nicht mehr entleeren und dann träge werden. Vergleichbar mit dem Darm denke ich....zuviele Abführmittel stoppen oder verlangsamen die Darmperestaltik, somit arbeitet der Darm nimmer und es kann zu verstopfungen kommen.

Ist doch vergleichbar oder?? Außer vielleicht daß die Analdrüsen keine Perestaltik haben :p

also wir haben mittlerweile alles durch: teilbarfen, vollbarfen, trofu ...
egal!

der ta meinte, dass sie jetzt nimma so verstopft ist wie früher und er drückt jetzt auch nimma so oft aus.

züchterin meinte, dass es dauern kann, bis die analdrüsen in die gänge kämen ... ich hoffe das für meine kleine!

danke für die tipps!

werde mir sicher den kräuter-zusatz zulegen. knochen füttern weiß ich nicht, ob ich mich drüber traue (ich habe dabei einfach ein komisches gefühl).

ach ja: ihr stuhl ist völlig normal.

lg, sonja

Oben