_wie funktioniert schleppleinentraining genau?

Soxy

Junior Knochen
hey leute, ich will jetz mit meinen beiden wuffs mit dem schleppleinen training beginnen!
also, wie funktioniert das genau, mit dem leine geben, aufwickeln usw....

lg Sonja
 
also wenn ich losgehe hab ich die leine (10 meter) locker in großen schlaufen aufgerollt. am feld lass ich sie einfach fallen und da verwickelt sich auch nix.

was willst du denn machen mit dem hund?

ich hab meine zum abrufen lernen genommen und damit er mehr freiraum und ich mehr kontrolle hab wenn viele andere fremde hunde da sind.
 
Hältst du das Ende der Schlepp in der Hand oder lässt du sie ganz aus?

(Sorry, dass ich einfach eine Zwischenfrage stelle. Aber das wäre auch für mich interessant. Ich sag nur Jagdtrieb :eek::D)
 
richtig wäre, wenn man eine zeitlang vorher schon mit der kurzen leine geht und die schleppleine mitschleifen lässt, dass sich der hund daran gewöhnt.


nach ca. 2 wochen... dort wo der hund später frei laufen sollte: kurze leine ableinen. schleppe in die hand - nicht auf spannung. (dass sie mitschleift)

so haben´s zumindest wir gemacht. ich bin jedoch der meinung, dass der hund sehrwohl weiss, dass er die schleppe oben hat :rolleyes:

wichtig ist aber vor allem mit der schleppe zu arbeiten, also nicht nur neben dem hund herlaufen. suchspiele, herrufen, übungen, blickkontakt und vor allem belohnen!!! und vor allem: vor dem hund gefahren erkennen! damit die schleppe garnicht benötigt wird.

bei india hab´ ich die schleppe immer! in der hand.... bei lisa hatte ich sie eigentlich nie in der hand... lisa ist auch die, die jetzt freilaufen kann... da ist einfach mehr vertrauen da.
 
hi, also, mir wurde von unserer tiertrainerin geraten anstatt der felxi leine die schleppleine zu benutzen, da man den hund ja mit der flexi zum ziehen erzieht und er immer einen (leichten) zug spürt, und da unser hund unsicher ist, würde er ein ziehen fehlinterpretieren....

naja auf jeden fall interessiert mich jetzt, wie ich ihm das am besten beibringe.
natürlich ist klar, ihn wenn er kommt oder sonst irgendwie kontakt aufnimmt, zu belohnen!

mich interessiert vor allem die wickeltechnik, einfach lockere große schlaufen und wenn er mehr leine braucht einfach mehr geben, und dann wieder um den arm wickeln??

lg Sonja
 
hi, also, mir wurde von unserer tiertrainerin geraten anstatt der felxi leine die schleppleine zu benutzen, da man den hund ja mit der flexi zum ziehen erzieht und er immer einen (leichten) zug spürt, und da unser hund unsicher ist, würde er ein ziehen fehlinterpretieren....
:rolleyes: Tolle Aussage einer Tiertrainerin :rolleyes:
Es ist vollkommen egal , ob Flexi oder Schleppleine .
Denke einmal nach , warumm eine Schleppleine so heißt . ;)
natürlich ist klar, ihn wenn er kommt oder sonst irgendwie kontakt aufnimmt, zu belohnen!

mich interessiert vor allem die wickeltechnik, einfach lockere große schlaufen und wenn er mehr leine braucht einfach mehr geben, und dann wieder um den arm wickeln??

lg Sonja
Viel Spaß beim Wickeln :D:D:D

Josef
 
naja auf jeden fall interessiert mich jetzt, wie ich ihm das am besten beibringe.
natürlich ist klar, ihn wenn er kommt oder sonst irgendwie kontakt aufnimmt, zu belohnen!
was genau willst du ihm denn beibringen? Ich kann dir dieses Buch hier empfehlen, da wird uA auch die Schleppleine richtig erklärt.

mich interessiert vor allem die wickeltechnik, einfach lockere große schlaufen und wenn er mehr leine braucht einfach mehr geben, und dann wieder um den arm wickeln??
um den Arm würd ich nix wickeln :D das machst nur bis der Hund wirklich 1x abzieht. Hier die richtige Wickeltechnik.

lg Nina
 
Oh bitte, macht doch keine Wissenschaft aus der Schleppleine.

Wickeltechnik? Das ist doch kein Schweißriemen den man aufdockt. :rolleyes:

Wenn Du mit der Scheppleine arbeitest, dann greife sie immer so, dass sie locker ist, vorzugsweise, dabei auf dem Boden schleift. Der Teil der Leine der dabei quasi übrig ist, einfach fallen lassen.

Wenn Du z.B. Deinen Hund heran rufst, dann nimm die Leine einfach nur kürzer, wenn Du dann anfangen würdest zu Wickeln, dann verlierst Du nur Zeit und die Aufmerksamkeit die Du Deinem Hund zuwenden solltest, landet dann bei der Leine, weil Du diese Aufwickeln willst.

Kommt hinzu, dass alles was Du wickelst die Gefahr birgt das es sich vertüdeln kann.
Bedenke die Wickeltechnik mit dem Link, die ist für das Longieren eines Pferdes gedacht, dass sich im Kreis bewegt. Dein Hund prescht vielleicht plötzlich los und dann hast Du u.U. ein Problem.

Wozu ich Dir rate, wenn Du mit der Schleppleine trainieren willst, sind ein paar Handschuhe.:D
 
Oben