800 liter aquarium, wie viele bodenfische?

podencoliz

Junior Knochen
hallo,

habe ein 840 liter aquarium,
200x60x70

habe 10 scalar,
3 haiwelse (15,15 und 7 cm)
4 fiederbartwelse (10 cm)
2 dornaugen (9 cm)
6 putzer (5 cm)
1 putzer (15 cm)
3 leoparden welse (3 cm)
1 schlange (10 cm)

möchte noch 4 kreuzwelse, einen stachelaal, und pandawelse haben
sind das zu viele bodenfische
mir gefallen nur welse

die fische, die du da aufzählst, kannst du nicht miteinander vergesellschafte, das ist nämlich eine fischsuppe. welche putzer sind das... und ich hasse den ausdruck putzerfische, die haben nämlich einen normalen namen!

also....

1. welche putzerfische - artnamen
2. welche fiederbartwelse - artnamen
3. genauer name der leopardenwelse... sind das panzerwelse/corydoras?
4. und was meinst mit einer schlange?

zu den haiwelsen guck dir mal das http://www.zierfischforum.at/viewtopic.php?t=3226&lighter= an und les es wirklich genau durch. ein haiwels ist einfach kein aquariumfisch, weil
er einfach zu groß wird und hoffentlich ist der verkauf dieser tiere bald endlich verboten. so ein fisch hat vielleicht in einem riesigen schaubecken was verloren aber mitnichten in einem heimaquarium und auch wenns 2 meter lang ist, dann ists zu klein.

zum kreuzwels empfehle ich mal diesen link zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Westamerikanischer_Kreuzwels

wennst die armen panda-panzerwelse an die haiwelse und den kreuzwels verfüttern willst, dann ja. wenn du dich hoffentlich entschließt, daß ein haiwels und ein kreuzwels keine fische für dein heimaqua sind, dann panda-panzerwelse. obwohl dein besatz an bodenfischen eh schon an der grenze ist. ich würd an deiner stelle an fische für den mittleren und oberen schwimmraum denken, denn da sind nur die skalare, alle anderen von dir angeführten arten sind bodenorientiert lebende fische.

ich habe keine ahnung welche welse das sind, drum habe ich putzer geschrieben.
panzerwelse und flösselaal heissen die anderen.
ich habe mit einem händler geredet, der hat gesagt es kommt darauf an wie man die fische füttert, so wachsen sie, habe die haiwelse schon 1 1/2 jahre und sie wachsen nicht schnell, außerdem passe ich das aquarium der größe der haiwelse an, hatte sie in einem 300 liter aquarium und weil sie jezt gewachen sind habe ich ein 840 liter aquarium gekauft, in zwei jahren wenn sie wider größer sind werde ich ein noch größeres brauchen und kaufen.

ich weiss das kreuzwelse einen halben meter größ werden und meine haiwelse und minihai (kreuzwelse) haben noch nie einen fisch gefressen.

ich weiss das ich lauter bodenfische habe, aber mir gefallen leider nur welse, ich mag sonst keien fische im mittleren bereich, kampffische bringen sich ja auch gegenseitig um und passen gar nicht in mein aquarium rein.

1. putzerfische, glaube sind antennenwelse
2. welche fiederbartwelse - artnamen

glaube sind Schmuckflossen-Fiederbartwelse

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine ahnung welche welse das sind, drum habe ich putzer geschrieben.
panzerwelse und flösselaal heissen die anderen.
ich habe mit einem händler geredet, der hat gesagt es kommt darauf an wie man die fische füttert, so wachsen sie, habe die haiwelse schon 1 1/2 jahre und sie wachsen nicht schnell, außerdem passe ich das aquarium der größe der haiwelse an, hatte sie in einem 300 liter aquarium und weil sie jezt gewachen sind habe ich ein 840 liter aquarium gekauft, in zwei jahren wenn sie wider größer sind werde ich ein noch größeres brauchen und kaufen.

ich weiss das kreuzwelse einen halben meter größ werden und meine haiwelse und minihai (kreuzwelse) haben noch nie einen fisch gefressen.

ich weiss das ich lauter bodenfische habe, aber mir gefallen leider nur welse, ich mag sonst keien fische im mittleren bereich, kampffische bringen sich ja auch gegenseitig um und passen gar nicht in mein aquarium rein.

alleine schon bei der aussage, kommt mir einfach das.... kotzen. aber sind ja nur fische und keine hunde. fütterst du deinen hund auch nicht artgemäß, sodaß er halt noch in die wohnung oder ins körberl paßt?

ich bekomm einfach so einen dicken hals, wenn man schon gute tips gibt und die dann nicht beherzigt werden. ein haiwels und ein kreuzwels sind eben nichts für ein heimaquarium und ich kann gar nicht sagen, wie ich mich freuen werde, wenn endlich die verordung durch ist zum tierschutzgesetz, daß fische in dieser liga im zoohandel einfach nicht mehr verkauft werden dürfen. ja ich sehne diesen tag herbei, denn es ist dringend notwendig.

genauso wie es m.e. notwendig ist, daß man sich vor dem kauf der fische über deren gewohnheiten und deren pflegebedingungen und die aquariengröße informiert und dies dann auch einhält.

mehr möcht ich dazu eigentlich gar nicht mehr sagen, denn mir reicht es. wie kann man nur so unbelehrbar sein.

bei jedem andern viech wird sich angeschissen, nur bei einem fisch nicht, ist ja nur ein fisch..... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

nebstbei bemerkt haben 95% der zoohändler keine ahnung über die fische, die sie verkaufen!

blue- emotion schrieb:
die fische, die du da aufzählst, kannst du nicht miteinander vergesellschafte, das ist nämlich eine fischsuppe. welche putzer sind das... und ich hasse den ausdruck putzerfische, die haben nämlich einen normalen namen!

Ohhhh... Mr./ Mrs. Oberschlau ;)

so ein "Quatsch":
Man kann diese "verschiedenen" Fische im großen Becken vergesellschaften, da können sie sich aus dem Weg gehen... naja.. mit Risiko:p,
aber wenn die Fische ausreichend gefüttert werden,
passiert doch meist nix...:rolleyes:

Mal davon abgesehen, dass ich eigentlich nichts von dieser Zusammenstellung halte, sorry @ podencoliz

blue- emotion schrieb:
ich bekomm einfach so einen dicken hals,
wenn man schon gute tips gibt und die dann nicht beherzigt werden.

Moment!
Wie soll podencoliz deiner Meinung nach diesen Tip beherzigen?
Soll sie/er die "Haie" einschläfern lassen oder die Fische zum Angeln freigeben oder weiterverkaufen oder aussetzen?...:eek::confused:

ein haiwels und ein kreuzwels sind eben nichts für ein heimaquarium und ich kann gar nicht sagen, wie ich mich freuen werde, wenn endlich die verordung durch ist zum tierschutzgesetz, daß fische in dieser liga im zoohandel einfach nicht mehr verkauft werden dürfen.
ja ich sehne diesen tag herbei, denn es ist dringend notwendig.

Stimmt schon...
Bei Terrarium-Tieren genau dasselbe... eigentlich bei allen Tieren...
man kann fast kein Tier artgerecht halten...:eek:

ABER...wenn dafür ein Gesetz durchgebracht wird: Es wird weiterhin illegal Fische dieser Arten zu kaufen geben...
Ist doch genauso, wie mit, ok übertrieben, aber, Affen, Raubkatzen etc...:cool:
Es ist eines genauso schimm wie das andere...

blue- emotion schrieb:
bei jedem andern viech wird sich angeschissen, nur bei einem fisch nicht, ist ja nur ein fisch.....

Nö ich mach sowas nicht.:p;)
Ich habe sogar damals geheult als mein Antennenwels gestorben ist...:(

LG Steffi

OT on

nebstbei bemerkt haben 95% der zoohändler keine ahnung über die fische, die sie verkaufen!

Das ist wohl das allerschlimmste...:mad:
In einer Zoohandlung kann man sogar Maras, Präriehunde und noch viele andere "wilde" Tiere bekommen...:eek:
Zwar mit Bescheinigung usw. dafür, dass man solche Tiere halten darf... aber wird das eigentlich auch immer eingehalten? :confused:

OT off

LG Steffi :)

...

@podencoliz:

Hast du eigentlich schon lange Aqua-Erfahrung? :confused:
(Nur so eine Frage, weil die Besatzung ja echt anders hätte gewählt werden sollen... nicht bös gemeint :o)

Naja, nun ist es auch egal... jetzt hast du die Fische und kümmerst dich sicher gut um sie!
Oder?!? :)

Und wenns irgendwann soweit sein sollte, dass die Besatzung erneuert werden soll,
kannst ja nochmal nachfragen...:cool:

LG Steffi

Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe zwar mit goldfischen angefangen, habe aber schon über 10 jahre fische, habe mit einem 20 liter aquarium angefangen.

wie wäre den die besatzung richtig?

sicher kümmere ich mich gut um meine fische, gebe 20 tabletten am tag meinen fischen, habe 3 krebse in extra aquarien, ein haiwels hat ein geschwür(ist ansteckend für andere haiwelse), habe ihm antibiotica in der apotheke gekauft, wäre schon fast gestorben, keiner wusste was er hat, jezt ist er in einem quarantänebecken mit einem kaiserbuntbarsch und einen messerfisch, da diese auf meine anderen fische los gehen, den barsch habe ich schon in ein anderes barschbecken verkauft, nächste woche wird er geholt.

...

@podencoliz:

Hast du eigentlich schon lange Aqua-Erfahrung? :confused:
(Nur so eine Frage, weil die Besatzung ja echt anders hätte gewählt werden sollen... nicht bös gemeint :o)

Naja, nun ist es auch egal... jetzt hast du die Fische und kümmerst dich sicher gut um sie!
Oder?!? :)

Und wenns irgendwann soweit sein sollte, dass die Besatzung erneuert werden soll,
kannst ja nochmal nachfragen...:cool:

LG Steffi

Naja, also an guter Pflege und Erfahrung mangelt es sicher nicht,
in deinem Aquarium! :cool:;)

Richtige Besatzung, mhhh,

na, also wie "blue-emotion" mir schon längst zuvorgekommen ist, hatte er/sie gesagt, dass es eben zu viele Bodenfische gibt. :o

Das Problem bei deinem Aquarium ist allerdings, dass sich ja die Skalare vorwiegend in der Beckenmitte aufhalten und es somit sicher schwierig sein würde noch passende "Beckenmitte-Fische" zu finden,
da die ja zumindestens genauso groß sein müssten...:eek::confused:

Von daher bietet es sich dann an eher Bodenfische zu nehmen, aber zu viele sind ja auch nicht so toll.

Ich habe eigentlich nicht grade Ahnung von Skalaren, und wie sie sich gegenüber kleineren Arten verhalten, wenn sie ausreichen gefüttert werden usw., ...

Aber weißt du, ob man Skalare mit Fadenfischen vergesellschaften könnte?
Weil die halten sich ja meist an der Beckenoberfläche auf. :confused:
Dann hättest du schon mal "Oberflächen-Fische"... naja, da käme dann das Problem mit den Haiwelsen...:rolleyes: aber die halten sich doch eigentlich am Bodenauf, oder? :confused:... na dann:

Mal ausprobieren....:D
nee... erkundige dich lieber vorher, nicht, dass sie noch aufgefressen werden...:rolleyes:

LG Steffi

dornaugen solltst du mindestens 8 stk, also eine kleine gruppe haben. dann zeigen sie sich auch öfter und sind mutiger.
lg simone

Danke für den Link...

Ich glaube nicht, dass es Probleme bei der Vergesellschaftung von den beiden gibt, selbst wenn es unterschiedliche Arten sind, haben sie ja sicher ein ähnliches Verhalten und solange sie ungefähr gleich groß werden ist es sicher ok...;)

LG Steffi :)

Oben