7- Jährige Berner Sennen- Hündin verhält sich komisch / sucht ihre Ruhe

Vren

Neuer Knochen
Hallo Hunde- Freunde,

ich hab ein Anliegen, vielleicht hat jemand Erfahrung. Meine 7- Jahre- alte Berner Sennen- Hündin verhält sich seit Wochen etwas komisch. Bis jetzt war sie immer mega anhänglich... Ich nehme sie ins Büro mit, und bis jetzt hat sie immer in ihrem Hundebett neben mir geschlafen, und wenn ich mal aufgestanden bin, ist sie mir zu 90% immer gleich gefolgt, aber seit ein paar Wochen geht sie lieber in den Gesellschaftsraum, alleine. Ein paar Mal täglich.
Außerdem ist sie sehr faul bzw. kaum mehr belastbar. Ein 40- minütiger Spaziergang ist für sie viel zu lange!
Ein paar Infos zu ihrer Krankheitsgeschichte:
- Sie hat einen Bandscheibenvorfall zwischen 3. und 4. Halswirbel, der ihr aber bis jetzt offenbar noch keine großen Schmerzen bereitet.
- Sie hat starke HD und wurde schon zwei Mal operiert- hat nun eine einseitige "hängende Hüfte".
- Vor 1,5 Jahren wurde bei ihr, im Zuge einer kompletten Gesundenuntersuchung, ein vergrößertes Herz festgestellt
- Sie bekommt Phenoleptil gegen ihre epileptischen Anfälle.

Ihr faules Verhalten stammt allerdings meiner Meinung nach nicht vom Phenoleptil, da sie das bereits seit einem 3/4 Jahr bekommt, und sie erst vor einigen Wochen so extrem unbelastbar / faul wurde.
Ich glaube auch nicht dass sie Schmerzen hat, da ich ihr ein paar Tage lang Schmerztabletten gab, falls es doch von ihrer Hüfte kommt, diese aber überhaupt keine Wirkung zeigten.

Vorweg- ich war schon beim TA, der konnte mir aber nicht wirklich was sagen, da alle Blutwerte passen. Ich bin nächste Woche dann bei meinem anderen TA und lasse das Herz nochmals röntgen, damit wir sehen ob dieses größer wurde.

Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit solch einem seltsamen Verhalten bei einem älteren Hund? Vor allem dieses "alleine sein wollen"?

Ich mach' mir ein bisschen Sorgen, da sie für einen Berner doch schon "alt" ist, bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 6-8 Jahren :( ...

Vielen Dank schon mal.
 
schilddrüse kann nicht ok sein, auch wenn die werte im referenzbereich sind, wäre möglicherweise erklärung für "faulheit"
und ohne panik machen zu wollen, das verhalten kann auch krebs sein. der frisst enorm viel energie und auch bei uns war das blutbild in ordnung
und dieser rückzug deutet schon auf eine krankheit hin
 
Vielen Dank für deine Antwort... Also der 1.TA meinte das die Schilddrüse ok ist, da die Blutwerte passen :-/ ... Und die meinte eben, dass ich das Herz nochmal anschauen lassen soll, da Faulheit / Trägheit oft mit dem Herzen zu tun haben. Das lasse ich morgen Nachmittag vom TA röntgen, um zu sehen ob es größer geworden ist.
Krebs?! Bei eurem Hund war das so? Auszuschließen ist es leider nicht, da man ihr bereits mit 1 Jahr einen Tumor entfernt hat. Aber an das habe ich gar nicht gedacht, da vor 1,5 Jahren alles in Ordnung war- da haben wir alle Organe geröngt und Ultraschall gemacht. Aber das geht ja wahrscheinlich dann ziemlich schnell :-/ ...
Was übrigens noch ist- sie hechelt extrem viel, vor allem wenn sie kurzzeitig sehr "angestrengt" ist. Gestern zB habe ich ca. 5 Minuten mit ihr Ball gespielt, danach hat sie sehr lange gehechelt / hat es sehr lange gedauert bis sie sich "beruhigt" hat.
 
leider sind unsere ta bezüglich sd nicht so toll, die deutschen sind da besser. aber wenn die werte sehr niedring sind beim t4, dann kanns schon gut sein. hecheln ist streß, schilddrüse oder herz. unbedingt abklären
schilddrüsenwerte stehen auch in zusammenhang mit krebs, sind quasi die anzeige dafür, daß was nicht passt im körper
ballspielen solltest denk ich besser lassen, mach gemütliche leckerli-suchspiele mit ihr, meine lieben das
ja, bei uns wars leider so. hope hatte sich verändert, hatte zuerst vermutet, daß sie vielleicht erwachsener geworden wäre, viele hunde werden mit 5 ruhiger. aber mein bauchgefühl hat gesagt,daß was net passt. blut abgenommen, aber da war alles ok. ich hab zur ta gesagt, sie muß weitersuchen, mein bauchg schreit ganz laut, daß was net passt. tja, der rest ist leider geschichte. krebs mit metastasen, vom zeitpunkt der erkennung anfang februar hatte sie noch bis mitte april :bigcry:
man hätte es dem hund nie angesehen, wenn man es nicht gewusst hat, es gab kein anzeichen.
aber lass dich nicht verrückt machen, vielleicht ist es wirklich "nur" das herz
lass untersuchen was geht, das ist die einzige möglichkeit herauszufinden, was nicht stimmt
alles gute für euch !
 
Ich würde das Herz nur von einem Herzspezialisten anschauen lassen--- die sind alle in Wien, aber es zahlt sich aus!
Den Unterschied habe ich erst voriges Jahr feststellen müssen, weil wir mit unserer alten Hündin das Herz in einer gut ausgestatteten Tierklinik die rund um die Uhr besetzt ist haben "anschauen" lassen müssen weil sie nicht mehr so gut über lange Distanzen transportierbar ist...
Kein Vergleich mit den Spezialisten in Wien .. Leider..
LG
 
Herz anschauen, zusätzlich U-Schall Bauchraum und Thoraxröntgen.

Ein Tumor zb kann sich auch innerhalb weniger Wochen entwickeln, und ein Blutbild kann immer noch “sehr schön“ sein, wenn der Hund schon schwerkrank ist.

Ich hoffe für euch, dass es nur eine medikamentös behandelbare Herzschwäche ist, und nichts anderes!
 
Vielen Dank für eure Antworten...

Ja, ich hoffe auch das es nix schlimmes ist, und vielleicht sogar nur Alters- Eigenheiten?! Sie hatte / hat in ihrem Leben eh schon Krankheiten, hatte eigentlich gehofft das sie noch ruhige alte Tage verbringen kann :( ...

Morgen habe ich einen Termin beim TA, wenn ihr wollt halte ich euch dann am Laufenden.
 
Ich würde das Herz nur von einem Herzspezialisten anschauen lassen--- die sind alle in Wien, aber es zahlt sich aus!
Den Unterschied habe ich erst voriges Jahr feststellen müssen, weil wir mit unserer alten Hündin das Herz in einer gut ausgestatteten Tierklinik die rund um die Uhr besetzt ist haben "anschauen" lassen müssen weil sie nicht mehr so gut über lange Distanzen transportierbar ist...
Kein Vergleich mit den Spezialisten in Wien .. Leider..
LG




Es sind nicht alle Herzspezialisten in Wien, in Sattledt in OÖ ist Dr. Modler, der einen guten Ruf in dem Punkt hat.
 
Vielen Dank für eure Antworten...

Ja, ich hoffe auch das es nix schlimmes ist, und vielleicht sogar nur Alters- Eigenheiten?! Sie hatte / hat in ihrem Leben eh schon Krankheiten, hatte eigentlich gehofft das sie noch ruhige alte Tage verbringen kann :( ...

Morgen habe ich einen Termin beim TA, wenn ihr wollt halte ich euch dann am Laufenden.

ich drück die daumen, daß nix schlimmes ist und würd mich über laufendes natürlich freuen:)
 
Es sind nicht alle Herzspezialisten in Wien, in Sattledt in OÖ ist Dr. Modler, der einen guten Ruf in dem Punkt hat.

Das stimmt natürlich!
Bei uns gibt es halt leider keinen, und der Unterschied zwischen dem was selbst gute Tierkliniken hier machen und einem Spezialisten ist wirklich sehr groß.... Leider..
Man muß also Fahrtzeit in Kauf nehmen.. Egal ob nach Ober- oder Niederösterreich...
 
Oben