6 Wochen altes "Waisenkatzenkind" mit schweren Durchfall

Claudia S.

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo!
Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit viel zu jung weggekommen Katzenkindern...
Ich habe vor 2 Wochen von einer Bekannten die in einer Nacht und Nebelaktion sofort und auf der Stelle ein paar 4 Wochen alte Katzenbabies von einem Bauern abholen musste, weil er sonst die Kleinen getötet hätte, übernommen. Ansich wollt ich ja keine Katze mehr aber bitte - ich konnte nicht wegsehen... die anderen waren ja recht gut beinander - sofern man das behaupten kann wenn ihnen ja noch 2 Monate die Mutter fehlen, aber Celina war in einem schrecklichen Zustand. Haut und Knochen... 40 dag. Da die Dame nicht so gut bei Kassa ist hab ich die Kleine zu mir genommen um sie "herzurichten" und und tierärztlich untersuchen zu lassen. Danach wollte ich sie ansich vermitteln - daran ist aber nicht mehr zu denken - die Kleine hat uns erobert.
Naja, die erste Woche haben wir mal ums "überleben" gekämpft aber von einem Tag auf den anderen gings ruck zuck und die kleine Lady begann zu Fressen - bis datto hab ich sie mit Ersatkatzenmuttermich zugefüttert. Sie hat total schnell zugenommen - war plötzlich "kugelfett" und hat sich super endwickelt. Seit einem Tag hat sie aber TOTAL Durchfall. Sie kann gar nichts bei sich halten und es rinnt schon aus wenn sie nur geht. Ganz schlimm. Ich brauch wohl niemand erzählen was das für Auswirkungen hat - ich bin rund um die Uhr am hinterherputzen.
Ich war natürlich heut schon beim Tierart und sie bekommt Medikamente und Schohnkost. Am Abend müssen wir erneut hin. Zum Glück frisst sie brav und trinkt auch, so trocknet sie zumind nicht aus - auch die Muttermilch gebe ich Ihr wieder um die normale Darmflora wieder herzustellen. Celina ist echt ein Wahnsinn...trotzdem sie soviel abgenommen hat - nur am Kistl sitzt - immer wieder fast "explodiert" ist sie guter Dinge, spielt herum, raunz mich an wenn sie Hunger hat usw.
Was ich eigentlich wissen möchte ist ob jemand Erfahrung mir der "Aufzucht" von so kleinen Katzen hat.. Celina ist mittlerweile 6 Wochen aber immer noch viel zu jung um ohne Mutter zu leben. Jetzt weniger von Ihrem Verhalten sondern vielmehr von Ihrer Entwicklung... Gibt es etwas das ich ihr dazufüttern kann um solche Durchfallattaken vermeiden zu können??? Ich muss mittlerweile vom Homeoffice arbeiten da ich sie nicht aus den Augen lassen möchte/kann.
Bin für jeden Rat dankbar.
Lg
Claudia
 
claudia setz dich mal mit janice von kittenfriends oder anna L in verbindung. ich hab damals aus nitra von anna l. eine 4 wochen alte katze übernommen (sie hatte zwar "nur" katzenschnupfen, milben und einen hautpilz) aber sie war halt noch sehr jung (hat aber schon feste nahrung gefressen)

ich drück dir ganz ganz fest die daumen das die kleine es schafft:)
 
Hallo!
Danke für die Infos. Werde mich mal umhören.
Heute geht es Celina schon weitaus besser - und sie ist seit in der Nacht endlich wieder "dicht". Frisst nach wie vor sehr brav und schön langsam formt sie sich wieder. Meine Tierärztin meint es war eine Futtermittelunverträglichkeit und seit sie nur noch Putenschinken, gedünstete Scholle usw. frisst gehts ihr immer besser. Eine feine Dame wird das mal :-) Hoffen wir das es so bleibt - es muss ja mal endlich bergauf gehen mit ihr.
Vielen Dank nochmal!
Lg
Claudia
 
Oben