5 minuten regel

Knubbeltier

Neuer Knochen
hi leute.
ich habe mal eine frage zu der 5 minuten regel. mein labbi mti 4,5 monate dürfte demnach 20 minuten am stück spazieren. daran versuche ich mich auch zu halten.
da ich öfters mit kind unterwegs bin, brauche ich natürlich für eine runde die ich wenn ich schneller gehe in 15minuten schaffe schon mal ne stunde oder länger. deshalb bin ich auch so ins grübeln gekommen.
wie genau ist denn diese regelung umzusetzen? gilt dies generell oder nur an der leine (diese aussage hab ich auf einer anderen seite gefunden). wenn ich stehen bleibe und der labbi zum beispiel schwimmen geht zählt dies dann auch zu seiner zeit?

da klingt etwas so einfach und dann ist das doch alles kompliziert. ich möchten dem hund ja auch nicht schaden.
lg
 
Naja, ich würd mich nach dem Hund richten. Du sollst ihn halt nicht überfordern, und merkst denk ich, wenn er müde ist.
:)

Ich weiß auch nicht was die 5 Min Regel ist. Regeln sind gut, aber nicht jeder Hund ist gleich. Beobachte ihn und machs nach Gefühl.
 
Mir hat das eine Trainerin so erklärt: Es geht bei der 5-Mnuten Regel nicht nur um Ermüdung, sondern auch um die Knochen und Gelenke, die noch weicher sind und nicht überbeansprucht werden sollen (so wie Welpen ja auch nicht viele Stufen steigen sollen, besonders nicht abwärts, aus selbem Grund). UND es geht auch um Reizüberflutung und Stress, die bei einer zu langen Gassi-Runde auftreten können.

Letzters merkte ich bei meinem Teilzeithund, eine 5 Monate alte Beardie, als wir über 1 Stunde im Wald unterwegs waren: Gegen Ende des Spaziergangs "zuckte" sie regelrecht aus, tobte herum, kläffte ... kein Anzeichen von Müdigkeit! Genau DAS hat die Trainerin dann als "zu viel Stress" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay versteh ich. Aber eine Stunde im Wald unterwegs sein = ? km? Welches Tempo?
1 Stunde mit Kind und Hund unterwegs sein = ? km?

Oder Kind und Hund getrennt ausführen. Hund 1/2 Stunde = mit Kind 1 Stunde. Da dürften längere Pausen inkludiert sein.
 
Getrennt ausführen. Naja...Das möchte ich eigentlich nicht. Die kleine freut sich total wenn sie mit dem Hund a runde gehen kann.
ich dachte es gäbe vl einen besseren Anhaltspunkt
Mit den Gelenken ist mir bewusst deshalb ja auch die Frage wie genau diese Regelung zu verstehen ist. manchmal setzt sich der hund auch hin und wartet bis die kleine endlich weitergeht. da er fast die ganze zeit frei laufen kann läuft er halt auf und ab, wartet dann wieder oder kaut an einem Stock.
 
Ich würde es nicht übertreiben mit dem Spazierengehen. Ich habe ja selbst einen Labirüden und weiß, wie wichtig es ist auf die Gelenke zu achten. Wir haben es bei all unseren Hunden so gehalten, dass an der Leine nur relativ kurze Strecken (die eben ungefähr der 5 Minuten Regel entsprechen) gegangen werden. Schwimmen oder im Freilauf nur das, was selbst vom Hund kommt und nicht zu einer Leistung animieren.
Sobald ich aber gemerkt habe, dass er müde ist und dadurch zum Überdrehen beginnen würde, habe ich auch das Spiel mit einem anderen Hund abgebrochen.
Wichtig ist, dass Dein Hund auch Ruhe lernt. Wir haben es von Anfang an so gemacht, dass im Haus nicht gespielt wird. Draussen im Garten oder beim Spaziergang gibt es action, aber im Haus ist eine Ruhezone. Das hatten unsere Hunde auch als Welpen sehr schnell intus.
Hast Du Fotos von Deinem Zwerg? Alles Gute für Euch!
 
Das seh ich auch so.....

Mein Welpe ist fast 6 Monate und hält von solchen Regeln genau nix und der zählt zu den Riesenrassen :D

Detto, ich kenne HH, die sich sklavisch daran halten und dann sausen die Welpen (weder hyperaktiv noch sonst was in dieser Richtung) durch die Wohnung.....

außerdem, ehrlich gesagt, ich versteh nicht: bedeutet das am Stück, 1x pro Tag, wie oft pro Tag?????????

und was Stress anbelangt: es gibt ja auch Welpen/Junghunde, die haben halt einfach keinen Stress.....egal ob Wald, Wiese, Stadt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rassen mit bekanntem hohen Risiko von Bewegungsapparat-Problemen, sehr groß werdenden Hunden und Zwergen halte ich diese Regelung als Richtwert für sinnvoll. Aber auch bei denen muss man da mMn nicht genau die Zeit stoppen.
 
Soweit ich diese Regel aus einem anderen Forum kenne, bedeutet die errechnete Zeit, wie lange der Welpe in einem Stück gehen darf. Wenn man dann eine Pause macht, kann er danach natürlich weiterlaufen.
LG Ulli
 
Ganz ohne Regeln sind meine 3 DSH gut, sprich ohne ED/HD aufgewachsen.
Wir waren immer länger unterwegs, aber mit vielen Pausen und in welpengerechter Geschwindigkeit, wenn möglich im Freilauf.

Für besonders wichtig in dem Zusammenhang halte ich eine leicht restriktive Fütterung von Welpe und Junghund: sehr hochwertig, aber keinesfalls zu kalorienreich!
 
Oben