5-9 mal stuhl am tag!!

schneeball

Super Knochen
Hallo!

Eine freundin von mir hat vor ca 3 wochen einen verwahrlosten hund bei sich aufgenommen der war nur haut und knochen jetzt nach 3 wochen gehts ihm eigetnlich sehr gut nur sie hat mir erzählt das er 5-9 mal am tag kacken muss! Ich hab mir halt gedacht das er sich erst wieder an das futter gewöhnen muss und das der darm sicher ein bischen geschädigt ist! was meint ihr?

er hat keinen durchfall usw sondern einfach ganz normalen stuhl aber halt so oft am tag!

sie geht nächste woche eh mit ihm zum tierarzt aber ich hab mir halt gedacht ich frag mal ihr nach vielleicht habt ihr ja ein paar ideen!:)

Schlechtes Futter mit hohem Getreideanteil, zuviele Ballaststoffe , Bauchspeicheldrüse nicht i.O, fällt mir dazu ein.

Denke mal man muß nen völlig angemagerten Hund ganz langsam wieder aufpäppeln und nicht gleich mit allem möglichen vollstopfen, nur damit er zunimmt. Der MagenDarmtrakt muß sich erst langsam wieder an deas gesteigerte Nahrungsangebot gewöhnen. Am Anfang wäre sicher eine Art Schonkost günstig (bin da kein Experte, aber eben so wie nach einer Megendarminfektion, vielleicht zunächst gekochtes Huhn mit Reis oder ein
spezielles magenschonendes Trockenfutter).

Denke mal man muß nen völlig angemagerten Hund ganz langsam wieder aufpäppeln und nicht gleich mit allem möglichen vollstopfen, nur damit er zunimmt. Der MagenDarmtrakt muß sich erst langsam wieder an deas gesteigerte Nahrungsangebot gewöhnen. Am Anfang wäre sicher eine Art Schonkost günstig (bin da kein Experte, aber eben so wie nach einer Megendarminfektion, vielleicht zunächst gekochtes Huhn mit Reis oder ein
spezielles magenschonendes Trockenfutter).

@schneeball

Na da hast Du einen Superhinweis wenn der TA keine sonstigen Krankheiten feststellt !

wenn der kot normal ist (also kein durchfall), dann hängt es sicherlich damit zusammen, dass er jetzt mehr futter bekommt und daher sich die verdauung erst daran gewöhnen muss. ein ausgehungertes tier ist dann natürlich so verrückt nach futter, dass es zuviel erwischt, wenn man es nicht entsprechend in kleinen mengen verfüttert, wobei sich durch die häufige fütterung dann natürlich auch vermehrter output ergibt. wichtig ist natürlich auch qualitativ hochwertiges futter!!!

@ balu.labbie

Dann ist es ja gut. Kannst du auch sagen, was in dem Futter anders ist, als in dem was du vorher gefüttert hast?

Oben