4jährige Neufundländer-Hündin sucht Zuhause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Gott, wie ich das kenne:D

Was ich alles weggeschmissen habe, trau ich mir gar nicht zu sagen;)

Wir haben alles versucht - von Würstl über Käse, Lunge, Pansen, Nudeln, Reis, ....und alles was für normale;)Fresser ein Leckerbissen ist, von getrocknet bis aufgeweicht, von pürriert bis zu großen Brocken, .......
Ich war in der Zeit sehr kreativ:D:D:D

Wir sind am Boden herumgekugelt und haben Betty vorgemacht wie aus dem Napf gefressen wird:) (wenn uns wer gesehen hätte, der hätte uns vermutlich in die Irrenanstalt einliefern lassen)

Mein Glück war nur, dass sie voll auf Leckerlis (so richtig nach Maggiwürze stinkende:p) abgefahren ist, und so hab ich das TROFU doch auch zwischendurch immerwieder in sie hineinbekommen.

Nochmals viel Geduld von

Claudia

Danke! Das beruhigt mich, dass wir nicht alleine sind.

Werd vicky nächsten Donnerstag besuchen. Werd mir was einfallen lassen u. hoffentlich "für sie" was leckeres mitnehmen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Dieses Mal ist es ein richtiger Notneufi, der uns schlaflose Nächte bereitet.

LG Alex
 
Danke für eure tips.

@Nando: Das Problem ist ja, dass es nichts gibt, dass sie gern frisst. :(

Sie ist es nicht gewohnt, regelmäßig zu fressen. Deshalb ist sie ja leider auch so dünn.

LG Alex

Wie ich meine Kleine bekommen habe, hat sie auch fast nichts gefressen, Selbstgekochtes hat sie mir verschmaeht, das konnte ich selbst fressen, Dosenfutter hat sie leider auch nur das Pedigree gefressen und auch da musste ich ihr was dazumischen, von der Leberstreichwurst bishin zur puerierten Leber. Futterschuessel kannte sich auch nicht, sondern hat es vom Boden gefressen, bis heute ist ihr die Futterschuessel suspekt, sie frisst es aus der Hand oder eben vom Boden.

Ich wuerde, auch wenn dir das Pedigree verstaendlicherweise nicht zussagt, ihr das jedoch einstweilen, bis sie zunimmt, sehr wohl geben. Wie gesagt, wichtig ist, dass sie ueberhaupt frisst. Vielleicht kannst du vom TA zusaetzlich ein Aufbaupraeparat ihr geben.

Wie gesagt, meine hat Anfangs auch Pedigree mit allem moeglichen (Leberstreichwurst, puerierte Leber etc.) bekommen. Es dauert oft sehr lange, bis sie sich umstellen, ist wahrscheinlich auch stressbedingt.

Lieber Pedigree fressen u. zunehmen als zu wenig bis gar nichts und dieses Untergewicht behalten.

Wenn sie aus dem Groebsten heraus ist, kann man dann langsam umstellen etc.
 
@ claudia

Kann ich auch bestaetigen, vom gemeinsam mit ihr auf den Boden robben, bis hin um 5 Uhr jeden morgen aufstehen, leber kochen, puerieren oder hendl in den backofen schieben um dann mit allen Tricks ihr ein paar Brocken zu geben, am Anfang ging es nur mit so einem kleinen Loeffel !, das liess sie sich brav gefallen (u. ich hatte das schlechte Gewissen). Vom Wegschmeissen der Reste rede ich gar nicht, ich haette davon lockerst noch 2 Hunde mitfuettern koennen.
 
ein weiter Bericht der Plegestelle: :(

Momentan ist die Situation mit Vicky sehr schwierig.
sad.png


Irgendwie mag sie überhaupt keine Nahrung mehr zu sich nehmen. Es ist ein Geduldsspiel bzw. auch ein Ratespiel, was ihr jetzt zusagt oder nicht.

Gestern stopften wir
2 handvoll Hühnerherzen, aber nur aus der Hand gefüttert
1 Hand Fischfutter
1 Hand Pedegr** TroFu für Welpen

und heute

3 Stück Hühnerhaut, aber keine ganze
1 Hand Fischfutter
3 Stück Käse, Gouda
5 Scheiben Schinken
3 Suppenlöffel R*nti DoFu.

in sie hinein.
Wenn ich mit der Futterschüssel komme, ist Vicky schon total angewidert. Sie dreht den Kopf weg und mag einfach nicht.

Weiters habe ich schon probiert:

alle möglichen Sorten von Trockenfutter für Hunde,
Nudeln
Reis
aufgeweichtes Brot mit Suppe ( war eine Idee, weil in unseren Nachbarländern die Hunde kein wertvolles Futter bekommen)
frisches Rindfleisch, Hühnerfleisch, Putenfleisch
Pansen
trockenes Brot
Katzenfutter aus der Dose
alleine füttern
mit den anderen füttern
mit den Katzen füttern

und das alles kann ich mir behalten.

Ganz liebe Klubmitglieder spenden uns für Vicky einen Sack Fischfutter
cheerful.png
. Ist zwar nicht das Optimum an Hundeernährung und bitte nicht nachmachen
whistling.png
, nur wir sind über jeden Bissen mittlerweile glücklich und den Umstand, dass sie auf jeden Fall ihr Gewicht halten muss.
Dieses Fischfutter ist sehr hoch an Proteinen und Fetten.
Würde sie weiter abnehmen, weiß ich nicht, wie lange es noch gut geht.

Morgen werden wir noch vom Tierarzt Calo Pet besorgen. Von befreudenten Tierschützern wurde uns Lebertran empfohlen, weil sie das Fischfutter (noch) annimmt.

Nicht unerwähnt möcht ich lassen, dass lt. Tierarzt mit Vicky so gut wie alles in Ordnung ist. Ihr Blut zeigt keine erwähnenswerten Werte.
Bei ihr muss man sich die Situation so vorstellen, wie wenn ein Mensch magersüchtig ist.

Und dann möcht ich mich noch bei allen bedanken, die eifrig mitlesen und uns mit lieben Mails und Anrufen weiter Mut machen. Es tut gut von euch zu hören und gibt Kraft. Danke
smile.png
 
Vergiss die Futterschuessel, die hat sie wahrscheinlich zuvor nie gesehen. Gib ihr das Fressen auf den Boden oder derweil mit der Hand. Wie gesagt, ich kann dich verstehen, immer wieder was auf den Boden geben....(vielleicht auch einen alternativ Tier Med. kontaktieren, der ihr was geben kann, was diese Blockade auflockert und ihr auch noch zusaeztliche Naehrstoffe gibt).
 
Vergiss die Futterschuessel, die hat sie wahrscheinlich zuvor nie gesehen. Gib ihr das Fressen auf den Boden oder derweil mit der Hand. Wie gesagt, ich kann dich verstehen, immer wieder was auf den Boden geben....(vielleicht auch einen alternativ Tier Med. kontaktieren, der ihr was geben kann, was diese Blockade auflockert und ihr auch noch zusaeztliche Naehrstoffe gibt).

Danke Daniela, werden wir versuchen.

LG Alex
 
Ich kenn das, als ich meine kleine kati aus der tötung bekommen hab, hat sie alles verschmäht, selbst das beste selbstgekochte einfach alles! :( Sie hat eine woche lang fast nix angerührt, mal da ein blatt wurst und dort ein stück käse, usw. die liste is lang. Alle beteiligten, auch der TA war am rande seiner Ideen, nach einer woche (kati musste bereits infussionen bekommen) hat sie angefangen aus der Hand zu fressen, ich hab ihr hühnchen pürriert mit der hühnerbrühe aufgegossen und ein kleines bisschen reis dazu.:) Mittlerweise frisst sie wie ein Schwerarbeiter :D:D:D

Was mir noch einfällt: Kati hatte anfangs schmerzen beim fressen weil ihr magen so kaputt war, ich hab ihr einen Magenschoner (vom TA verordnet) eine halbe std. vor dem fressen gegeben, da wars dann gleich mal besser. :)

Viel Glück, das wird schon, sie ist ja jetzt in den besten Händen! :)
 
Liebe Alex,

nach deinem Bericht was ihr heute alles schon in Vicky reinbekommen habt, ist das ja schon jede Menge;) (ist für dich sicher zu wenig, aber sie wird bei der Menge sicher nicht verhungern)

Wirst sehen in ein paar Wochen (ja, hört sich lange an:o) wirst darüber gar nicht mehr nachdenken:D

Betty ist heute noch keine großaritge Fresserin, aber sie kommt brav wenn ich Pappi, Pappi rufe:)

Betty hätte am liebsten, wenn sie die Futterschüssel (von den Vorbesitzern mitgegebenen) gesehen hat gekotzt, heute kann sie auch aus diesen fressen und läuft nicht mehr davon.
In meiner Verzweiflung kaufte ich verschiedene Futterschüsseln (aus Keramik, Metall, Plastik.....) bis heute frisst sie am liebsten aus den von mir gekauften;)

Von Bettys ehemaligen Mitbewohner (hab die neuen Besitzer durch Zufall beim TA getroffen), weis ich, dass dieser nur aus Kübel gefressen und gesoffen hat:)

Es ist ein großes Problem wenn mann/frau die richtige Vorgeschichte der Vierbeiner nicht kennt und selbst herausfinden muss, was den das Richtige für sie ist, aber eine wunderbare Aufgabe mit viel Dankbarkeit unserer Liebsten:D:D:D

Liebe Grüße
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wäre das etwas für Vicky.

Es ist hochkonzentrierte flüssige Nahrung, die man nur beim Tierarzt bekommt:

auf dem Etikett der Flasche steht:

Reaktiv flüssig Tonicum
Stimuliert die Nahrungsaufnahme und unterstützt die Genesung
+ übergroße Akzeptanz
+ unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte
+ fördert Vitalität und Wohlbefinden

ist zwar nicht ganz billig, aber für die ersten Tage als Überbrückung, bis der Hund wieder Appetit bekommt, sicher sehr gut.
Flüssiges kann man vielleicht auch viel leichter verabreichen.

Alles Gute für Vicky.
 
Im Namen von Neufi in Not u. natürlich Vicky möchten wir uns ganz herzlichst bei allen bedanken, die uns mit hilfreichen Tips zur Seite stehen. :D

Pantoloc, bekommt sie schon seit gestern Abend....
Vielleicht dauert es auch noch etwas, bis die wirken

Ihr sollte sie ja wirklich sehen , heut haben Nina und Bounty sehr heftig und ausgelassen gespielt und Vicky wollt auch mitlaufen. Ging natürlich nicht, nur die Ausgelassenheit der beiden anderen Hunde hat sie sofort animiert zum Mitmachen. Bounty und Nina waren dann so sozial, dass alle 3 am Boden gekugelt sind und so Vicky ins Spiel mit einbezogen haben.

NEWS:

Nach einem fast endlos erscheinenden Gespräch mit unserem Tierarzt sind wir zum Entschluss gekommen, Vicky noch mehr Zeit zu geben.
Lt. TA muss man sich Vickys Magen wie den von einem Dackel oder noch kleineren Hund vorstellen. Wäre so ein Kleinhund mit 5 Scheiben Schinken satt, würde kein Hahn danach krähen.
Wir/Ich muss umdenken und darf nicht mit normalen Futterportionen für einen gesunden Neufundländer rechnen.
Solange ihr das Fischfutter schmeckt und sie es verträgt, ist es absolut in Ordnung und sie wird es bekommen. Schritt für Schritt werden wir Vicky dann auf Hundefutter umgewöhnen
smile.png

( Vielleicht glaubt sie ja auch, dass sie ein Fisch geworden ist, seitdem sie erkannt hat, dass sie schwimmen kann
w00t.png
silly.png
laughing.png
)

Heute hab ich mir Emily zum Füttern von Vicky dazu geholt. Wir haben " wer bekommt das Stückchen Hühnerherz"
tongue.png
gespielt.
So konnte ich bestimmt 25 Herzerl und 2 Hände Fischfutter und ca. 200g Dosenfutter in sie reinbekommen.
( Ich muss meine Hunde für diese Spiele immer austauschen, weil einer allein würd nach kurzer Zeit 100kg oder mehr haben
shocked.png
Gott sei dank hab ich grad mehr zur Auswahl
whistling.png
)

LG Alex
 
Das sind eigentlich ganz gute Nachrichten. Wichtig ist, dass sie jetzt mal nicht abnimmt, es wird langsam.....und das mit dem spielen u. fuettern ist eine super Idee. Sie muss sich erstmal umstellen u. was der TA sagt, klingt vernuenftig.

Super, dass ihr euch so kuemmert!:D
 
Na super, da hat sie ja heut verhältnismäßig richtig viel gefressen :D:D:D
Ihr werdet sehen, das wird schon, vielleicht helfen die magenschoner auch bald.:)
Ich find Vicky ja total süß, wenn ich ein Haus mit Garten hätt, glaub ich wär sie schon meins :D:D
 
Macht durchaus Sinn. Das dauert einfach bis der Magen sich wieder dehnt.

Und super daß das funktioniert mit dem zweiten Hund daneben. :D

Das hat damals einem Pflegewelpi von mir wohl das Leben gerettet, die wollte gar nix mehr fressen, Infusionen bekommen usw. Den Durchbruch hatten wir als Janice direkt vor ihrer Nase anfing ihr das Futter wegzufressen. Da hat die Kleine das erste mal wieder nen Bissen gemacht. :o

Auch bei ihr hats länger gedauert bis sie wieder normale Portionen verdrücken konnte, also lass der süßen mehr Zeit. :)
 
SUPER!!!!!!

Ist sicher für Vicky sehr von Vorteil, dass sie in einem Rudel gesund werden kann.
Da lernt sie nicht nur die vernünftigen Sachen sondern vor allem auch die Blödheiten:D:D:D

Wirst sehen mit der Zeit siehst es viel gelassener, wieviel und was sie frisst, Hauptsache sie frisst;)

Zum Futter umstellen ist noch viel, viel Zeit;)

LG
Claudia
 
na super, daß es aufwärts geht,....soweit alles ok mit der Süßen!:)

PS: ich finde sie voll zucker,...*schmelz*:D
 
Ich werde Vicky nächste Woche Di. od. Mi. besuchen, dann gibts einen vollen Bericht. :D

Bericht von gestern:

Wir denken, es geht bergauf
smile.png


Vicky hat heute 2 Hühnerrücken, 300g Dosenfutter und ca. 200g Fischfutter verdrückt. Sie frißt jetzt auch schon allein und im Beisein der anderen Hunde. Angst und Unsicherheit ist absolut weg.
Heut hat sie sogar bei unserem Mittagessen gebettelt
shocked.png
. Als ich ihr dann das Dosenfutter angeboten habe, hat sie es freudigst genommen.
Wir denken, dass ihr Hungergefühl nun wieder gekommen ist. Ebenso das Gefühl vom vollen Magen, denn dann legt sie sich immer hin uns schläft
wink.png


Zusätzlich ist sie heut das erste Mal galoppiert
smile.png

Man soll es nicht glauben, aber als sie zu uns kam, konnte sie kaum gehen und jetzt trabt und galoppiert sie schon.



Hier noch einige Fotos:

Im Vordergrund Notneufi Nina und dahinter Vicky



Vicky




Leider kein gutes Foto, nur damit man eine Vergleich hat. Links steht unsere Emily und daneben Vicky....



Vicky spielt Ball

 
Man sieht regelrecht wie der Hund mehr und mehr aufblüht.....er ist in sehr guten Händen und wird bald wieder......schöne Fotos und Nachrichten...:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben