4 stündige autofahrt mit den tigern...

misamisa

Neuer Knochen
Also, problem ist folgendes... mein freund und ich siedeln ende september um, und das in eine wohnung, die 4 stunden autofahrt entfernt liegt von der jetzigen und meine zwei stubentiger kommen natürlich mit... nur wird das sicher sehr problematisch...

die zwei sind wohnungskatzen und kriegen eigentlich schon ziemliche panik, wenn man sie für kurze zeit mal vor die wohnungstür schleppt ( <-- wir haben's aus notwendigkeit, nicht aus böser absicht gemacht *g*) und autofahren sind sie schon gar nicht gewohnt... das haben sie zweimal im leben erst mitgemacht und es hat jedes mal in großer katzenpanik ausgeartet. und das waren nur kurze strecken, zum tierarzt und zurück. (ab da war dann der tierarzt auch immer auf hausbesuch bei uns ;) )

und der nächste punkt ist der... von mir lassen sie sich noch eher beruhigen, von meinem freund nicht.. und ICH werde hinterm steuer sitzen für 4 stunden bei der umsiedlung...

hat irgendwer sowas schon mal in der art mit seinen miezen durchgemacht und hat eine idee, wie man das möglichst nervenschonend für die fellknäule gestalten kann? (werde unsere tierärztin auch noch konsultieren dazu, die ist irgendwann ende des monats mal bei uns... wollte aber mal schaun, ob jemand hier mit praktischen erfahrungswerten aufwarten kann..)

in eine neue wohnung umgesiedelt sind sie schon einmal worden vor 3 jahren, das an und für sich haben sie ganz gut aufgenommen.. nur auch die kurze autofahrt von 20 minuten damals war der horror für die total panischen miezen >.<

ideen? :(

uiui,

autofahren mit miezen ist fast immer ein problem. von meinen bisherigen 6 katzis hat nur genau einer das autofahren nix ausgemacht.

der rest hat miaut, gejault und gehechelt, was das zeug hält.

und wir sind mit allen verdammt viel auto gefahren.

also, ich würd dir empfehlen - falls dir das wegen einmal nicht zu viel aufwand ist:

klapp die rückbank um, borg dir irgendwo her ein tiernetz, das den rest des autos von der vorderbank trennt und stell hinten wassernäpfe und ein kisterl auf. mit beruhigenden worten und durchs gitter beschränkte spiele mit schnürln oder dem federwedel haben wir den schaden halbwegs in grenzen gehalten.

rescue-tropfen: sind homöopatisch, ziemlich teuer (ich glaub, an die 20euronen). aber helfen bei stress. 1 woche vor der übersiedlung beginnen, diese den katzis hinter den ohren einzumassieren (abends, mit streicheln und beruhigenden worten).

3 tage vor der abfahrt: ein normales katzenschüsserl voll wasser mit 5 tropfen rescue aufpeppen. jeden tag frisch.

ansonsten: jede in eine möglichst grosse einzelbox, musik aufdrehen, aber net zu laut und menschenohren - gegenüber katzenmiauen - nach möglichkeit einklappen. die 4 stunden sind ja nur einmalig und werden sich wohl kaum wiederholen. also rescue-tropfen drauf und augen zu und durch!

ich weiss, als fahrer kann einem das den letzten nerv rauben - darum empfehl ich 3 tage davor 5 tropfen rescue-tropfen in einem glas wasser in der früh runtergeschüttet kann wunder wirken!

uiui,

autofahren mit miezen ist fast immer ein problem. von meinen bisherigen 6 katzis hat nur genau einer das autofahren nix ausgemacht.

der rest hat miaut, gejault und gehechelt, was das zeug hält.

und wir sind mit allen verdammt viel auto gefahren.

also, ich würd dir empfehlen - falls dir das wegen einmal nicht zu viel aufwand ist:

klapp die rückbank um, borg dir irgendwo her ein tiernetz, das den rest des autos von der vorderbank trennt und stell hinten wassernäpfe und ein kisterl auf. mit beruhigenden worten und durchs gitter beschränkte spiele mit schnürln oder dem federwedel haben wir den schaden halbwegs in grenzen gehalten.

rescue-tropfen: sind homöopatisch, ziemlich teuer (ich glaub, an die 20euronen). aber helfen bei stress. 1 woche vor der übersiedlung beginnen, diese den katzis hinter den ohren einzumassieren (abends, mit streicheln und beruhigenden worten).

3 tage vor der abfahrt: ein normales katzenschüsserl voll wasser mit 5 tropfen rescue aufpeppen. jeden tag frisch.

ansonsten: jede in eine möglichst grosse einzelbox, musik aufdrehen, aber net zu laut und menschenohren - gegenüber katzenmiauen - nach möglichkeit einklappen. die 4 stunden sind ja nur einmalig und werden sich wohl kaum wiederholen. also rescue-tropfen drauf und augen zu und durch!

ich weiss, als fahrer kann einem das den letzten nerv rauben - darum empfehl ich 3 tage davor 5 tropfen rescue-tropfen in einem glas wasser in der früh runtergeschüttet kann wunder wirken!

Gute Tips, aber kann es sein daß die Rescue Tropfen nur in Österreich so teuer sind??? :eek:

Also bei uns kosten sie gerade mal 8 Euro und ein paar zerquetschte!!

Zudem würde ich es schon ein paar Tage vorher ins Fressen geben (im Nassfutter!), das nehmen die Katzen doch eher auf als im Wasser. So wurde es mir vom TA geraten.

Meine Jinx und Mr. Jones haben schon allein den Weg zum TA so gejault, daß mir fast das Herz stehengeblieben ist (ist natürlich schlecht beim Autofahren :p ), es hörte sich an als ob die beiden in der Box krepieren würden. Gehechelt wurde wie ein Hund nach einem 10 km Marathon.

Ich wünsche Dir viel Glück!! :o

Rescue Tropfen sind meiner Erfahrung nach immer ne tolle Sache. Meine Bekannte haben auch einen kleinen reisescheuen Tigger. Ein paar Tage Rescue Tropfen ins Futter untergejubelt und er hat die Prozedur schnurrend über sich ergehen lassen.

Vorher wars unmöglich mit ihm im Auto zu reisen. Sein Weinen ging einem durch Mark und Bein.

Aber jetzt nimmt ers ja gelassen........;) :D

@salinoa2000
:D :D :D :p :D :D :D

Hallo "Allrounderdoc",
die Patientin hat alles bestens überstanden und befindet sich im
allerbesten AZ.
Die nächste "Sprechstunde" wird b.Bed.wieder 10000%ig aufgesucht.:D ;) :D

LG
gataskilaki

Zuletzt bearbeitet:
Oben