3x oder 2x täglich Futter

B

barbara2

Guest
Hallo!
Mein Wuffel bekommt zur Zeit 3x täglich ihr Futter.
Sie ist jetzt bald 5 Monate alt.
Ab welchem Alter soll man auf 2x täglich umstellen und ist es überhaupt notwendig oder kann ich bei 3x täglich bleiben.

Ja und wie stelle ich auf 2x um, sie glaubt ja von Mahlzeit zu Mahlzeit verhungern zu müssen. :confused:

LG Barbara

wenn sie 3x frisst und das gewicht passt würd ich weiter 3x geben...
ich füttere nurmehr 2x weil meine ab den 5monat mind. eine mahlzeit bei 3x ignoriert hat und weil ichs praktischer finde...sonst kann man ja nie mit dem hund spazieren, trainieren oder was auch immer--frisst/verdaut ja den halben tag :D

Ui, mein Hund hatte sehr lange das Vergnügen, 3x am Tag zu fressen ;) - Ich glaube, bis er ca. 10 Monate alt war (??)
Er hat es genossen, er war ja schon immer sehr verfressen und war dann doch ziemlich unglücklich, als ich auf 2x umgestellt habe :D :D

ich denke du kannst ruhig schon auf zwei mal umstellen...
mir ist dreimal einfach zu mühsam, da besteht ja der ganze tag nur noch aus essen, ruhe, gassi, essen, ruhe,.. :D

leyla schrieb:
ich denke du kannst ruhig schon auf zwei mal umstellen...
mir ist dreimal einfach zu mühsam, da besteht ja der ganze tag nur noch aus essen, ruhe, gassi, essen, ruhe,.. :D

Ja?! UH, da mache ich dann was falsch :o
So gegen 6,00 Uhr gehen wir raus und um ca. 1/2 7 (plus/minu eine halbe Stunde) bekommt sie dann ihr Futter.
Die nächste Mahlzeit kommt zwischen 12,00 und 12,30 Uhr und die letzte dann zwischen 18,00 und 19,00 Uhr.

LG Barbara

barbara2 schrieb:
Ja?! UH, da mache ich dann was falsch :o
So gegen 6,00 Uhr gehen wir raus und um ca. 1/2 7 (plus/minu eine halbe Stunde) bekommt sie dann ihr Futter.
Die nächste Mahlzeit kommt zwischen 12,00 und 12,30 Uhr und die letzte dann zwischen 18,00 und 19,00 Uhr.

LG Barbara

hm..schön und gut..aber wann will man dann mit seinem hund arbeiten??
wenn der hund um ca. halb 7 frisst---dann würd ich vor halb 11 nix machen...dann hast da 1 1/2h um etwas zu machen--hast du dann grad die den 1 1/2 stunden zeit und lust??...und das gleiche am nachmittag...also wenn man sich jetzt einbissi nach der verdauung richtet...

bei meinem hund würde das sowieso nie funktionieren...also das ich dann in der zeit noch mit leckerlies üben kann...die geht schon so fast nicht auf futter..

Hallo,
3 Mahlzeiten sind bis ca. zum 7.Lebensmonat empfehlenswert, oft zeigt der Junghund selber wann der Zeitpunkt zur Umstellung auf 2 Mahlzeiten gekommen ist.
Diese so oft empfohlenen Ruhezeiten nach dem Fressen...hmmm...meine Junghunde und Welpen (allerdings rohgefüttert) haben die ärgste Aktivitätsphase nach dem Fressen, ich nehme auch null Rücksicht darauf ob der Hund gerade gefressen hat oder nicht ( bei den Welpen nur bezüglich Autofahren - 1 Stunde mind. nach dem Essen sonst steigt das Risiko eines Putzeinsatzes ;) ). Ausserdem - bei Trockenpelletsfütterung ist 2 Stunden nach dem Essen mal das gepresste, ausgetrocknete Zeug auf das dreifache aufgequollen und am Aufgasen - erst sehr viele Stunden später ist diese Angelegenheit verdaut.
Der Vorteil an mehreren Fütterungen ist einfach, dass der Hund nicht auf einmal riesen Futtermengen in sich hineinstopft, die gefürchtete Magendrehung lässt sich durch simple kurze Ruhezeiten nach dem Fressen nicht verhindern.

Grüsse,
Valerie

dalhome schrieb:
Hallo,
3 Mahlzeiten sind bis ca. zum 7.Lebensmonat empfehlenswert, oft zeigt der Junghund selber wann der Zeitpunkt zur Umstellung auf 2 Mahlzeiten gekommen ist.
Diese so oft empfohlenen Ruhezeiten nach dem Fressen...hmmm...meine Junghunde und Welpen (allerdings rohgefüttert) haben die ärgste Aktivitätsphase nach dem Fressen, ich nehme auch null Rücksicht darauf ob der Hund gerade gefressen hat oder nicht ( bei den Welpen nur bezüglich Autofahren - 1 Stunde mind. nach dem Essen sonst steigt das Risiko eines Putzeinsatzes ;) ). Ausserdem - bei Trockenpelletsfütterung ist 2 Stunden nach dem Essen mal das gepresste, ausgetrocknete Zeug auf das dreifache aufgequollen und am Aufgasen - erst sehr viele Stunden später ist diese Angelegenheit verdaut.
Der Vorteil an mehreren Fütterungen ist einfach, dass der Hund nicht auf einmal riesen Futtermengen in sich hineinstopft, die gefürchtete Magendrehung lässt sich durch simple kurze Ruhezeiten nach dem Fressen nicht verhindern.

Grüsse,
Valerie
stimmt schon! ich füttere auch roh aber auf den hundeplatz/zum agi training oder zum schafehüten geh ich trotzdem nicht mit nen hund der davor gefressen hat! schon allein weil der hund dann nicht an den leckerlies interessiert ist!

Also bei einem 5 Monate alten Hund machst Du nichts falsch wenn er 3 x am Tag fressen bekommt.

Es kann sein daß er von allein entscheidet wann er nur noch 2 x am Tag braucht indem er anfängt sehr wenig oder sogar gar kein Futter bei einer Mahlzeit zu fressen.

Der Hund sollte nach seiner Mahlzeit 1 bis 2 Stunden eine Ruhephase haben damit nicht nur die Gefahr einer Magendrehung (zwar überwiegend nur große Hunde, ist bei kleineren aber auch schon vorgekommen!) zu verringern sondern auch um seinen gesamten Magen Darm Trakt zu schonen!!

Ich gehe auch nicht nach einer üppigen Mahlzeit auf den Trimm Dich Pfad...denn da würd ich mir alles aus dem Leib kotzen!! :eek:

Also, bleib noch ruhig dabei wenn es Euch beiden gut damit geht. Ich habe Aaliyah auch erst nach 6 oder 7 Monaten umgestellt nachdem sie nicht mehr soooo viel gebraucht hatte. Sie und Zina bekommen jetzt mit fast 2 und fast 4 Jahren immer morgens und abends nach dem Toben ihr Futter, dann ist Ruhezeit!! :p

Kathi K. schrieb:
hm..schön und gut..aber wann will man dann mit seinem hund arbeiten??
wenn der hund um ca. halb 7 frisst---dann würd ich vor halb 11 nix machen...dann hast da 1 1/2h um etwas zu machen--hast du dann grad die den 1 1/2 stunden zeit und lust??...und das gleiche am nachmittag...also wenn man sich jetzt einbissi nach der verdauung richtet...

Hallo!
Eigentlich funktioniert das bei uns prima - glaube ich halt.
Nach dem Fressen um 1/2 7 schläft oder ruht sie meistens bis 10,00.
Fürs "arbeiten" mit ihr habe ich sowieso erst ab 13,00 Uhr Zeit.
Von 10,00 bis zu ihrer nächsten Mahlzeit ist sie dann aktiv, dh sie beschäftigt sich mit ihrem Spielzeug usw.
Nach der Mittagsmahlzeit ruht sie gerne wieder so ca. 1 1/2 bis 2 Stunden und dann haben wir Zeit bis 18,00 oder 19,00 je nachdem was am Programm steht fürs gemeinsame Arbeiten.
Ich denke das ist ausreichend Zeit. ;) Hin und wieder machen wir so eine halbe bis Stunde nach dem Abendessen noch eine kleine "Lese"runde für max. 20 Minuten.
Besuch der Hundeschule fällt genau in die futterfreie Zeit (einmal um 14,00 Uhr und einmal um 17,00 Uhr). Ich habe einen Labrador und der hat einfach immer Hunger. :rolleyes:
LG Barbara

Es kann sein daß er von allein entscheidet wann er nur noch 2 x am Tag braucht indem er anfängt sehr wenig oder sogar gar kein Futter bei einer Mahlzeit zu fressen.

Ich glaube auf diese Entscheidung kann ich lange warten.
Sie entscheidet sich eher für eine 4. Mahlzeit als auf eine zu verzichten. :D
Mein Labrador hat immer und jederzeit Hunger.
Ich möchte wirklich gerne wissen, wann und ab welcher Menge sie aufhören würde zu fressen, wenn ich ihr den Futtersack einfach hinstellen würde. ;)
Die kennt kein Sättigungsgefühl. ;)

LG Barbara

barbara2 schrieb:
Ich glaube auf diese Entscheidung kann ich lange warten.
Sie entscheidet sich eher für eine 4. Mahlzeit als auf eine zu verzichten. :D
Mein Labrador hat immer und jederzeit Hunger.
Ich möchte wirklich gerne wissen, wann und ab welcher Menge sie aufhören würde zu fressen, wenn ich ihr den Futtersack einfach hinstellen würde. ;)
Die kennt kein Sättigungsgefühl. ;)

LG Barbara

Ok...ich glaube beim Labrador kann man das wirklich vergessen :p

Ich weiß es von meinem Ex seiner Labrador Hündin.....die frißt bis sie platzt!! Und das meine ich ernst. Nur schade daß die Labrador/ Retriever wirklich auf Masse gezüchtet wurden!! Früher waren die nicht so verfressen. Aber ich kenne tatsächlich eine wunderhübsche, total knuffige Retrieverhündin....die verschmäht so manches Futter!!! :eek:

Aber....ich kenne aufgrund meines Gesundheitszustandes (der letzten 13 Jahren durch meinen USA Aufenthaltes) leider auch seit einigen Jahren kein Sättigungsgefühl mehr...und so etwas gibt es tatsächlich :(

Eliara71 schrieb:
Aber....ich kenne aufgrund meines Gesundheitszustandes (der letzten 13 Jahren durch meinen USA Aufenthaltes) leider auch seit einigen Jahren kein Sättigungsgefühl mehr...und so etwas gibt es tatsächlich :(

Im Ernst? :confused:
Nimms nicht so tragisch, ich kann auch immer und überall essen, weil es einfach so gute Sachen gibt und die muss man alle ausprobieren. :p ;)

LG Barbara

barbara2 schrieb:
Im Ernst? :confused:
Nimms nicht so tragisch, ich kann auch immer und überall essen, weil es einfach so gute Sachen gibt und die muss man alle ausprobieren. :p ;)

LG Barbara

Gut ich schätze daß ich meinen Willen etwas mehr kontrollieren sollte, aber das Sättigungsgefühl gibt es bei mir nicht mehr. Ich kann essen bis es bis oben hin stehzt, dann habe ich zwar ein eher beschi..enes Gefühl aber leider kein Sättigungsgefühl :o

Tja mein Übergewicht (etwa 6 kg) kommt halt nicht von irgendwo her :p Auch mir schmeckt alles soooooo gut!! :o

Ich weiß ja woran es liegt....ich sollte einfach mal mit Aaliyah das joggen anfangen, dann ist sie ausgelastet und ich auch :p

Oben