3 hunde füttern

Mephala

Anfänger Knochen
schönen guten morgen :)

ich hab eine kurze frage an euch! seit gestern hab ich drei wuffis zu hause und irgendwie ein problem mit dem füttern. es ist so, der eine hund kriegt normal futter, der zweite darf nur ein spezielles anti-alles-futter essen weil sie eine allergie hat und der dritte hat noch grossteils das tierheimfutter drin, zur umstellung.

nur finden meine schatzis, dass es aus dem napf vom anderen vieeeeel besser schmeckt als aus dem eigenen und tauschen wild herum bzw. futtern auch schon mal zu dritt von einem :rolleyes: noch dazu ist der niko viel schneller fertig mit seiner portion als die anderen zwei damen und will dann natürlich klauen. was blöd ist weil vorallem aufs anti-alles-futter kriegt er fürchterlich durchfall :)

wie macht ihr das mit mehreren hunden? mit zwei wars noch recht einfach aber im moment hauts zu dritt noch nicht so recht hin. :) soll ich jeden in einem anderen zimmer füttern? oder nacheinander? oder normalisiert sich das mit der zeit eh?

werd später versuchen mal von allen drei ein nettes foto zu machen, jetzt schmeißen wir uns erstmal raus in den schnee :p

lg alex & niko & amy & pflegewuffel akira
 
guten morgen!
ich füttere abends alle 5, manchmal auch 6, gleichzeitig.
du solltest dir eine feste reihenfolge in der futtervergabe angewöhnen.
bei mir bekommen als ersters die 2 kater, dann die 2 jüngeren hunde, dann der altdackel und zu guter letzt der pflegehund, falls grad einer da ist.
während die hunde und katzen fressen bleib ich in der mitte stehen. und wehe einer probiert dem anderen was zu klauen :p
erst wenn die katzen und der dackel genug haben, dürfen sich die beiden "großen" auf die übrigen näpfe stürzen.
so klappt das ganz gut. :)
lh
 
Wenn Toby(Sitterwuff) bei mir ist, füttere ich sie alle drei gleichzeitig in verschieden Räumen.
Bernie in der Küche, Asti im Vorzimmer und Toby mampft im Wohnzimmer.
 
Ich habe mal gehört ( habe ja selber nur eine Nase) das man immer zuerst den Alphahund des Rudels füttern sollte, und dann nach der Reihe so wie die Rangfolge des Rudels ist.
 
Ich füttere alle drei in der Küche. Die Reihenfolge hat sich irgendwann einmal von selber ergeben. Zuerst bekommt Bonita ihren Napf beim Fenster (obwohl sie der absolute Omega-Hund ist), dann gleich Rodos und am Schluß Enana. Die Hunde schlichten sich von selber richtig und keiner drängt sich vor, sondern jeder positioniert sich auf seinem Platz. Da die Mädels immer am schnellsten fertig sind, schlecken sie sich gegenseitig die Näpfe sauber und Enana wartet dann, bis Rodos fertig ist, erst dann darf sie auch seinen Napf sauber machen. Anfangs bin ich immer dabeigestanden und hab aufgepasst, aber in der Zwischenzeit ist es nicht mehr nötig.

Wenn ich noch zusätzlich einen Sitterhund habe, dann fütter ich den im Vorzimmer und mach die Türe zur Küche zu, damit keine Streitereien aufkommen und der Sitterwuffel in Ruhe fressen kann.

Klappt immer ohne Probleme!

lg
Bonsai
 
Bei uns gibt es auch eine feste Reihenfolge in der Futterverteilung und auch fixe Futterplätze.
Nachdem sie alle absitzen müssen, bevor der Napf runterwandert, sitzen sie jetzt schon auf "ihren Plätzen", sobald ich den ersten Napf in der Hand habe.

Sie fressen alle in einem Raum, aber in verschiedenen Ecken. Zur fremden Schüssel gehen, gibts nicht außer sie ist vom "richtigen" Hund freigegeben, dann wird nachgesehen, ob eh nix übergeblieben ist.

Diverse Gasthunde füttere ich immer in getrennten Räumen, damit kein Stress oder gar Streit aufkommt
lg
Rotti
 
also ich würde die hunde ehrlich gesgat in verschiednene zimmern füttern.

bei mir bekommt chilli (nicht alpha-hund) imme rzuerst, weil wenn ich aus der küche gehe, zuerst bei ihrem futterplatz vorbeikomme :D

dann kriegt candy,.... wenn sie fertig sind wechseln sie und schlecken den anderen napf aus. sollte jedoch einer vorher versuchen den anderen zu verdrängen gäbe es zoff, aber es macht keiner, weil keiner einen streit riskieren möchte.

wenn ich meinen sitterhund habe, wurde der immer im vorzimmer gefüttert. aber nur weil der soooooooooo langsam frisst und sich von meinen wauzis verdrängen liess,......

lg alessa
 
Hi

bei uns bekommen die zwei jüngsten zuerst, da am ungeduldigsten, danach wie es mir gerade einfällt. Jeder ein Stückchen getrennt von den anderen. Den Alten hab ich noch gelernt das sie nicht in der Futterschüssel des anderen zu suchen haben, bei den Jungen muss ich nichts mehr tun, meine Althunde weisen sie zurecht. Innerhalb von ein paar Tagen haben sie in der Regel begriffen das dort nix zu holen ist und legen sich mit Abstand hin. Außer es gibt mal was extrem leckeres dann probieren sies halt mal :)
lg Uschi & Rudel
 
danke für eure antworten, ich werd das beim nächsten mal gleich versuchen zu berücksichtigen...

am besten werd ich der kleinen das allergiefutter in der küche geben, und die großen kriegen ihrs im wohnzimmer halt an verschiedenen stellen, und ich steh in der küchentür und pass auf, dann hab ich alle im blickfeld :D
 
wollte nur kurz bescheid geben dass es heute abend besser geklappt hat mit dem füttern, mit der aufteilung küche - wohnzimmer. :)
 
Super das es jetzt doch geklappt hat.

Bei meinem Ex-Freund waren 4 Hunde und 2 Katzen zu füttern...da bekamen die Katzen ihr Futter zuerst...und zwar im Badezimmer im 1. Stock..da kamen die Hunde nicht hin. Die beiden kleinen bekamen ihres im Esszimmer, die großen in der Küche! Die Labrador-Hündin war total verfressen und da ich beim Füttern eh immer dabei bin falls was sein sollte habe ich halt aufgepasst und sie abgelegt bis alle fertig waren!!

Jetzt bin ich mit Aaliyah und meinen zwei Katzen Scully und Gizmo bei meinen Eltern...die Katzen bekommen immer noch zuerst das Futter, dann beide großen (Zina...die meiner Eltern), und die sind relativ gleichzeitig fertig. Zina darf auch kein anderes Futter haben, denn sie hat ein Bauchspeichelproblem. Bei Ihr allerdings ist das Problem daß sie gar nicht frisst wenn Aaliyah nicht da ist! Gestern kam ich erst um 21 Uhr vom Hundeplatz und Zina´s Futter war tatsächlich noch drin (meine Eltern versuchen es immer wieder :rolleyes: )...erst als Aaliyah ihres bekommen hat ging Zina auch zu ihrem Napf!! :D

Ich würde einfach immer dabei bleiben bis alle gefressen haben, das ist sowieso besser, denn ich lasse meine Hunde auch nicht unbeobachtet wenn sie Leckerlies oder so bekommen!!
 
super.
freut mich das es geklappt hat.

ich habe mir eine hundebar mit 3 schüsserln machen lassen.
links frißt chrissy
in der mitte ist das wasserschüsserl
und rechts frißt engie

engie bekommt als alpha immer zuerst
danach chrissy
während sie noch den ersten heißhungerhaben füttere ich schnell die katzen und setzt mich dann wie der hausmeister im chefsessel hinter die hunde weil die nach einigen minuten sofort zu tauschen beginnen :)
wenn beide fertig sind schlecken sie noch in den anderen seinem napf herum und warten bis die katzen fertig sind.

da dürfen sie die schüsserln ausschlecken und auf das freuen sie sich wie zwei schneekönige :D

lg chrissy
 
danke für so viele beispiele! :)

heute in der früh wars schon sehr einfach weil nämlich der pflegehund gestern am abend abgeholt worden ist. und niko weiß inzwischen schon dass ich aufpass und ihn nicht klauen lasse :D
 
Chrissy schrieb:
wie der hausmeister im chefsessel
Hihi! Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor! :D
Bei 2 Hunden und 4 Katzen sind's bei uns normalerweise aber eher die Katzen, die ich bewachen muss ... ;)

Wenn ich übrigens einen Pflegewauz habe, frisst der auch getrennt von der Schar im Vorzimmer (ist einmal passiert, dass ein Gast-Hund auf eine der Katzen hingeschnappt hat in aufgeregter Futter-Erwartung - das riskier' ma net noch einmal :) )
 
salinoa2000 schrieb:
Hihi! Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor! :D
Bei 2 Hunden und 4 Katzen sind's bei uns normalerweise aber eher die Katzen, die ich bewachen muss ... ;)

]


ich glaub jeder treibt a bissal einen tumult um die fütterei :D
vorallem wenn man mehr viecherln hat wirds schwierig.
muß auch schaun das die dicke katze nicht meinem kater alles wegfrißt.
der sitzt dann immer und schaut nur ganz traurig der doddl :p
 
Meine Hunde fressen alle in der Küche nebeneinander. Da alle aufessen kann keiner dem anderen etwas stehlen. :D
 
meine beiden werden immer in getrennten zimmer, aber zur gleichen zeit gefüttert, da mein gieriger argon amber sonst alles weg fressen würde. und obwohl sie unangefochten die chefin ist, würde sie wie damals, als er zu uns kam neben ihrer schüssel sitzen und ihm beim fressen zuschaun und mich dann mit vorwurfsvollen blicken zu übereden versuchen, dem armen, dünnen, verhungerten argon doch noch mehr futter zu geben. gut vor 2 jahren mußte er wirklich noch aufgepäppelt werden, aber jetzt ist er laut meinen TA schon ein stattlicher rüde, was übersetzt heißt, ich muß auf sein gewicht aufpassen. also werden die beiden in getrennten räumen gefüttert und amber kann sich so viel zeit lassen wie sie will und braucht und muß sich keine sorgen um ihren immer hungrigen und gierigen argon machen. :)
 
heute früh hat mal mein mann gefüttert und ich hab vergessen ihm zu sagen, dass er in der nähe bleiben soll bis sie fertig sind, damit niko nicht stibitzt und unsere neue in ruhe fressen kann. das ende der geschichte war, er ging sich ein hemd holen, niko wollte mara vom futternapf verscheuchen, die hat sich das nicht gefallen lassen und ich hatte angst dass meine schatzis dadurch die halbe nachbarschaft aufgeweckt haben. beschwerde kam aber gottseidank keine - und jetzt weiß er auch dass er noch aufpassen muss :D
 
hab ja ganz am anfang ein foto versprochen, also spät aber doch, hier ist es :D

hundebanner.jpg


ganz links mein niko, dann akira (die maus von akira81) und rechts unser neuzugang :)
 
Oben