ui, ja ohne 10 fingersystem und mit auf die tasten schauen kann das schon bisschen stressig werden, kostet ja doch einiges an zeit ;-)
wir hatten in der schule ja ganz fiese übungen um uns das auf die tasten schauen abzugewöhnen (dadurch wird man doch nochmal ein eck schneller, wenn man nicht dauernd vom text zur tastatur schaut). würds zwischendurch vielleicht auch ein wenig üben, einfach die buchstaben auf der tastatur mit kleingeschnittenen klebe-etiketten abdecken.
ansonsten üben, üben, üben,..daß hilft wirklich einiges. einfach verschiedene texte abtippen, zwischendurch mal das ein od. andere diktat (keine ahnung, vielleicht findest du ja im internet probe diktate?). und dann solltest du eigentlich bis zum aufnahmetest fit sein.
gut, zu irgendeinem wm od. em-titel hab ichs nicht geschafft, war schon froh das jahresziel zu erreichen und die wifi-handelskammerprüfung zu bestehen lol (zählts das meine lehrerin mehrfache weltmeisterin war?? LOL).
Ps.: ich hatte auf der uni damals auch so einen komischen test, was besonders unlustig war, da derjenige der das diktat aufgenommen hat, sich an keine einzige diktatregel gehalten hat.
und spätestens als komische projektabkürzungen kamen konnt ich nur noch improvisieren, sowas kann man echt nicht wissen wie man das schreibt. job hab ich trotzdem bekommen
PPs.: heut sind ja schon alle prüfungen auf dem computer, von daher würd ich mir nicht soviele sorgen machen wegen fehlern. wenn du flott genug bist, lasst das rechtschreibprogramm zum schluß noch drüber laufen. bei schreibmaschine war das ein ding der unmöglichkeit (achja..und die netten lehrer die uns die korrekturbänder vor der prüfung weggenommen haben, nicht zu vergessen lol).