20 Monate und noch nicht läufig

Candy&Chilli

Profi Knochen
Hallo liebe Foris

Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Meine kleine Chilli-Laus wird nun am 27.1.05 sage und schreibe 20 Monate alt und war noch nie läufig?! Hat jemand ähnliche Erfahrungen??? Rüden sind nach wie vor nicht interessiert, sie markiert zwar schon seit sie 8 Monate ist über Candys und andere Lackerl drüber, und hatte vor 2 Monaten auch so nen weissen ausfluss,......

hat aber wieder aufgehört und jetzt tut sich nichts,........

ihre Mutter wurde erst mit 22 Monaten läufig, eine Schwetser wurde im Sommer läufig, eine andere vor nem Monat und eine war auch noch nicht, also wirds daran liegen.

NUR mach ich mir trotzdem irgendwie sorgen, vor allem weil es absolut gar nicht danach aussieht..... Candy wurde auch mit 10 Monaten läufig,....

Lg Alessa
 
ich hab zwar üüüüüüberhaupt keine ahnung, hab ja seit jeher immer nur männliche tiere...egal ob hund, kater oder degu.....aber vielleicht hast dus nicht bemerkt?

hab schon öfter gehört oder gelesen, daß manchmal die läufigkeit unbemerkt bleibt...vielleicht war sies eh, als dieser weiße ausfluss war.
 
habe auch schon was von sogenannten weissen läufigkeiten gehört, kenne mich aber dazu zu wenig aus,..... vielleicht weiss ja sonst wer darüber bescheid?!

da candy nur einmal läufig war vorm kastrieren habe ich nicht sonderlich mehr erfahrung als du :D

lg alessa
 
Hi,
sie hatte so nen weissen Ausfluss? Hmmm, hast Du das abchecken lassen? Für juvenile Vaginitis schon etwas zu alt...aber wenn es wieder weg ist...
Eine meiner Hündinnen ist auch erst mit 15 Monaten das erste Mal läufig gewesen...deswegen allein (noch dazu mit der familiären Häufung...) würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn Du natürlich den TA reich machen möchtest könntest Du mal den Hormonstatus überprüfen lassen...oder einfach abwarten
Grüsse,
Valerie
 
ET01 schrieb:
hab schon öfter gehört oder gelesen, daß manchmal die läufigkeit unbemerkt bleibt...vielleicht war sies eh, als dieser weiße ausfluss war.

Also ich hab ja auch überhaupt keine Erfahrung mit Mädels....aber ich hab auch gelesen, dass es sein kann, dass die Läufigkeit beim ersten mal nicht so doll ausfällt....also nicht so lang und nicht richtig.
Vielleicht war es doch Ausfluss.
 
Also, wenn die Mama und die Schwestern alle solche Spätzünder sind, würd ich mir da überhaupt keine Sorgen machen - die wird sicher noch läufig!
Die eine ist halt früher so weit und die andere erst später - ist ja beim Menschen auch nichts anderes! ;)
Der Ausfluss kann auch von einer Scheidenentzündung oder etwas ähnlichem gekommen sein, aber wenn die Rüden nicht an ihr interessiert waren, glaub ich auch nicht, dass sie läufig war.
 
Wenn der Ausfluss einige Wochen angehalten hat, kann es durchaus eine weisse Hitze gewesen sein - allerdings hätte sie sich dann auch sonst wie läufig benehmen müssen. Wenn du dir's leisten kannst würde ich einen TA darauf ansprechen.
 
Danke für die Antworten.

Also der Ausfluss (war wirklich ganz ganz minimal) ging von alleine wieder weg, also ich denke nciht dass es eine entzündung oder ähnliches war...... ob dies jedoch wirklich schon die erste läufigkeit gewesen ist?

hm, da ich soooooo viel ohne hundekontakt spazieren gehen, könnte ich ned wirklich sagen ob die rüden zur zeit des ausflusses interessiert waren :confused:

momentan sind sie es zumindest nicht.

naja ich bin eh gerade in gesprächen mit Dr Köppel, wegen Röntgen und so, weil sie ja noch nei läufig war......

sollte ich also wirklich bald röntgen fahren frage ich sicher vor ort nochmals nach.

trotzdem danke an euch, und wenn euch noch was einfällt, bin für jede info dankbar.

lg alessa
 
Kadl schrieb:
Also ich hab ja auch überhaupt keine Erfahrung mit Mädels....aber ich hab auch gelesen, dass es sein kann, dass die Läufigkeit beim ersten mal nicht so doll ausfällt....also nicht so lang und nicht richtig.
Vielleicht war es doch Ausfluss.


Meine war leider mit 9 Monaten sage und schreibe 4 Wochen läufig.
Also von nicht so doll war, zumindest bei uns leider nicht die rede :p
Aber ihre Schwester wurde auch erst mit 13 Monaten zum ersten Mal läufig und da nur 2 Wochen.
Es ist wirklich von Hund zu Hund verschieden....

lg chrissy
 
Hallo!
Als meine Chilli das erste Mal läufig war,habe ich es nur zufällig bemerkt.
Hätte sie sich beim streicheln nicht auf den Rücken gerollt,wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.Es waren nur einige Haare leicht verfärbt und sie hat sich nicht öfter als sonst geputzt.Tropfen am Boden oder Schlafplatz konnte ich gar keine finden.
Es könnte also durchaus sein,dass du es übersehen hast.
Oder es ist in ihrer Familie einfach später so weit.Hast du schon mal euren TA gefragt?
L.G.Elke
 
hallo
also krankheiten die mit azyklie( in deinem fall ausbleiben des östrus) zusammenhängen: Hyperadrenocortizismus=Morbus cushing, schilddrüsenunterfunktion.
wäre dir sicher schon was aufgefallen wenns eins von den beiden wär.
ich hätt auch gesagt wenns in der familie häufiger vorkommt das die läufigkeit so spät kommt das es nicht so schlimm ist.

aber wennst eh nach bruck fährst kannst ja mit dem dr. köppel drüberreden. schadet ja nicht.
wünsch dir übrigens alles gute fürs hd-röntgen
lg silvie
 
hm,

danke für die infos. also chilli ist rundherum pumperl gsund :) morbus cushing ists sicher nicht, udn bei der schilddrüse: wäre sie da auch nicht sehr müde und niedergeschlagen?! oder verwechsel ich da was?

hm, ja ich fahre jetzt demnächst nach bruck.
hoffe ich zumindest, muss erst schauen, wies mit meinen prüfungen auf der uni aussieht. aber in den e-mails hat dr. köppel nichts darüber gesagt dass es soooooo ungewöhnlich wäre,....

naja mal schauen. hm, mir fällt nur seit gestern auf, dass candy momentan immer über chillis lackerl markiert (zur erklärung candy ist fast 6 und hat noch nie markiert) . kann es sein dass sie irgendwie spührt dass chilli bald läufig werden könnte?!

hm, naja mal schauen, hoffentlich kann ich in ein paar wochen schon hier schreiben dass wir (ok eigentlich nur chilli) läufig sind.

lg alessa
 
Candy&Chilli schrieb:
hm,

. hm, mir fällt nur seit gestern auf, dass candy momentan immer über chillis lackerl markiert (zur erklärung candy ist fast 6 und hat noch nie markiert) . kann es sein dass sie irgendwie spührt dass chilli bald läufig werden könnte?!

hm, naja mal schauen, hoffentlich kann ich in ein paar wochen schon hier schreiben dass wir (ok eigentlich nur chilli) läufig sind.

lg alessa

wenns wirklich zur läufigkeit hingeht kann man das mit dem spekulum oder einer zytologischen untersuchung von einem abstrich ganz gut sagen in welchen zyklustadium chilli sich grad befindet.
wie gesagt red mit dem dr. köppel drüber.
lg
 
So ungewöhnlich ist es aber nicht, twenn eine Hündin erst spät läufig wird. Meine Große war 18 Monate, die Kleine 16 und die Mutter meiner Kleinen 24 Monate!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle kerngesund! Meine Kleine wird auch nur alle 9 Monate läufig! Aber alles in Ordnung bei ihr.
Natürlich hab ich sie vom TA abchecken lassen, man will sich ja keine Vorwürfe machen.
Du siehst soo ungewöhnlich ist euer Fall nicht.
lg Henny
 
Oben