• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

2 Wochen alte Katzenbabys - einer viel kleiner als die anderen

Montino

Neuer Knochen
Ich habe 2 Wochen alte Ktzenbabys. Es sind 5 Stück, wobei der zuletzt geborene sehr klein ist, viel kleiner als die anderen. Er wächst auch nur äußerst langsam, während die anderen fast explodieren. Der Kleine trinkt aber, wird von der Mama genauso versorgt wie die anderen und er liegt auch nie abseits, sondern immer im Knäuel mit den anderen.

Aufzuchtmilch aus der Flasche verweigert er trotz vielfacher Versuche.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Kümmerer im Wurf ?

Versuch ihn öfter als die anderen bei den dicken Zitzen anzulegen! Wenn er normal zunimmt, ist es ok, es kann immer wieder vorkommen, dass Nachzügler, die kleiner sind, im Wurf dabei sind.
Wichtig wäre, zweimal täglich wiegen. Solang er zunimmt, ist alles ok.

Aufzuchtsmilch wird im Normalfall, wenn die Katze genug Milch hat, nur ungern angenommen, weil sie nicht schmeckt. Sofern nötig, kannst du sie mit Traubenzucker anreichern, das mögen die Zwerge dann gern. Kann nur passieren, dass sie in Form von Durchfall darauf reagieren, weil der Magen ja auf Mamamilch eingestellt ist!

TA ist dennoch nie ein Fehler! :) Alles Gute

Aufzuchtmilch aus der Flasche verweigert er trotz vielfacher Versuche.

Weil die gekauften Flascherln mit der Aufzuchtsmilch einen grauslichen Zuz haben....

.... besorg dir einen Zuz für einen Säugling (ganz klein) und schau ob es damit besser geht. Wenn er sich zu viel anstrengen muss, dann mach mit einer Stecknadel die Saugöffnung größer (aber VORSICHT: nicht ZU groß, damit er/sie sich nicht an der Milchmenge verschluckt: LEBENSGEFAHR).

Versuch ihm/ihr das Flascherl schmackhaft zu machen... es kann net schaden ein bisserl (!) Fencheltee dazu zu geben damit die Blähungen und der Durchfall aufgrund der Umstellung net allzu heftig werden.

Und täglich 2 mal zur selben Zeit wiegen - Kitten müssen kontinuierlich zunehmen!

Tierarzt war ich schon. Keine äußeren gesundheitlichen Schäden erkennbar. Bei einer Frühgeburt im Alter von 2 Wochen auch relativ schwer, da was zu diagnostizieren. Schluck und Saugreflex ist vorhanden und er ist ja auch agil und keineswegs anders im Verhalten als die "dicken" Geschwisterchen.
TA kann also auch nur Aufbaumittel geben. Was ich ja versuche über das Fläschchen.

Der Tipp mit Traubenzucker in die Milch ist gut - ich habe auch das Gefühl, dass es vorallem am widerlichen Geschmack liegt, dass der Kater das Zeug nicht trinkt.

Mit dem Anlegen an die größte Zitze hab ich versucht - ist schwer, da sie alle ihre festen Plätze zu haben scheinen und die Mutter nervös wird, wenn ich hier Unruhe reinbringe durch Wegscheuchen der anderen von der besten Zitze. Damit mache ich glaube ich, mehr Schaden als Nutzen.

Danke für die Tipps !

Ich würd nicht scheuchen! Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt! Sondern extra anlegen, wenn die anderen grad nicht trinken! Damit das Kleinchen Extraportionen bekommt!
Aber wie schon gesagt, sofern Saugreflex vorhanden und er zunimmt, ist alles im Lot!
Ich hatte extreme Kümmerlinge im B-Wurf! Die Katze wog damals rund 60 Gramm und wuchs zu einer schönen stattlichen Katze heran! :)

Gegen Fotos hätt ich nix einzuwenden ;):D

Alleine anlegen, wenn die anderen grad nicht trinken, geht in natura leider auch nicht.
Entweder : Die anderen wachen dabei auch auf und ab an die Milchbar
oder : Der Kleine will wie die anderen jetzt auch schlafen und eben NICHT trinken

Schwierig....ich sag mal, so gut wie unmöglich :-)

Fotos kann ich wieder mal nicht einstellen, Button funktioniert nicht:confused:

c4lncozci4cn14xo4.jpg

moaaaahhhh ur süß... hab auch mal ein katzenbaby aufgezogen... weil es "anscheinend" blind war , war es damals auch viel kleiner als die anderen. der ta hat auch nicht viel gesagt sie meinte nur ich soll sie mit Topfen und eigelb füttern also mischen auf das ist das kätzchen total abgefahren habs ihr eine zeitlang mit einer spritze gegeben und sehr schnell hat sie dann angefangen selber zu schlecken.

Für Topfen und Eigelb sind meine noch viel zu jung. Feste Nahrung mit 2 Wochen wäre noch Gift für sie.

Das kriegt die Mama derzeit zur Stärkung :-)

bei mir wars zwar ein hundekind, aber ich hab den zwerg zwischendurch gemeinsam mit einem großen angelegt, dadurch, dass der größere mehr anzieht, rinnt mehr milch, auch in den andren zitzen, daher muss der kleine sich weniger anstrengen und kriegt trotzdem genug milch ab...

drück dir die daumen!

Oben