2 von 4 Farbmäusen verstorben! Was jetzt?

S

Shanti

Guest
Hallo, ich hab ein großes Problem.
Ich habe bis jetzt zwei weiblicheFarbmäuse gehalten (ca. 4 Monate), aber vor ein paar Wochen zwei dazu gekauft, da ich einen größen Käfig besorgt hatte.
Nach einer Woche ist eine der neuen ganz plötzlich auf meiner hand gestorben. Jetzt ist vor ein paar Tagen eine meiner älternen Mäuse erkrankt und schliesslich gestorben.

Die beiden verbliebenen Mäuse sind nun total aufgewühlt. Sie hängen zwar immer nur beisammen, aber zeigen sich nur noch selten. Zusätzlich haben die beiden nun Angst vor mir.

Doch was mich beunruhigt ist, das die jüngste Mäuse häufig so herzzerreißend fipst und die andere oft schimpft. Ich glaube sie sind einsam!

Was soll ich jetzt machen?
Zwei neue Mäuse kaufen oder eher nicht.
Als ich das erste Mal die neuen dazu gesetzt hatte, waren alle friedlich und sofort ein herz und eine Seele.
Wißt ihr einen Rat?
Gruß Shanti
 
Möglicherweise hast du dir mit den zwei neuen Mäusen eine Krankheit oder eine Seuche in den Käfig geholt.
Daher vorher alle neuen Tiere in einem extra Käfig 2-3 Wochen beobachten und beim Tierarzt untersuchen lassen. Wenn es allen nach dieser Zeit gut geht, kannst du sie mit den neuen vergesellschaften, aber ohne Quarantäne ist das zu riskant.

Warst du mit ihnen schon beim Tierarzt, vielleicht haben sie starke Schmerzen?
 
Nein, ich wollte sie noch beobachten.
Außer den Quicken benehmen sie sich ja ganz normal.
Doch auch das läßt jetzt nach.
Ich wollte sie nun übers Wochende noch weiter beobachten, bevor ich zum Tierarzt gehe.
 
kann jetzt nur mal von ratten reden!
ratten können sehr lange trauern!
nachdem ja eine maus in deinen händen gestorben ist und dies evtl die anderen beobachtet haben kann es auch sein das sie jetzt etwas angst vor deiner hand haben da sie ja ihren kumpel getötet hat!
sie können ja nicht wissen das du es nicht warst!
sollte man mäuse nicht auch intigrieren in ein rudel!
das heißt es langsam angehen und nicht gleich zusammensetzen?
ist halt bei ratten so!
ansonsten kann dir evtl hier geholfen werden:
http://mausebande.com/forum/
 
Ja, ich weiß man sollte Mäuse auch nicht unbedingt gleich zusammen setzen.
Doch leider hatte ich zu dem zeitpunkt noch keine andere Möglichkeit.
Inzwischen haben sich meine beiden Mäuse auch schon wieder etwas beruhigt.
 
Oben