2. Pubertät - help!

Hundsmaus

Medium Knochen
Mir ist schon klar, dass mir eigentlich eh keiner helfen kann, und wir da durch müssen. Aaaber...unser Jungspund ist jetzt 16 Monate alt und seit ungefähr einer Woche so was von in einer zweiten Pubertät (als hätte er den zugehörigen Newsletter vom F***napf gelesen....). Plötzlich hat er vor allem und jedem Angst. Regenschirm aufgespannt und schon hupft er auf die Seite und kommt nicht mehr zu mir solange ich die Waffe in Händen halte. Wenn sich jemand im Haus zu schnell bewegt, springt er auf und bellt wie ein Irrer. Andererseits hängt er den starken Mann raus und geht ältere Rüden an, dass ich Angst kriegen könnt (jetzt weiß ich es schon und lass ihn gar nimmer hin). Er braucht doppelt so viel Futter wie noch vor ein paar Tagen, wird total dünn und er müffelt wie tausend alte Socken. Und anfallsartig will er massiv kuscheln und braucht ständig Körperkontakt.

Boahh, wann geht das wieder vorbei????

Er braucht doppelt so viel Futter wie noch vor ein paar Tagen, wird total dünn und er müffelt wie tausend alte Socken.

Das klingt so, als ob du mit dem TA reden solltest. Verhaltensauffälligkeiten, üble Ausdünstung, Gewichtsverlust bei hoher Futtermenge... ich würde sagen, lass dir schleunigst einen Termin geben.

Naja, es müffeln ja nur seine Füße :confused: Fell glänzt wie noch nie, da ist er total hübsch geworden und ausm Maul stinkt er überhaupt nicht. Außerdem erkläre ich mir den "Gewichtsverlust" damit, dass er zusätzlich noch ein paar Zentimeter höher geworden ist in den letzten Wochen, er ist eigentlich eine Woche dick, eine Woche dünn...

Ach so - das hattest du ja nicht so genau geschrieben.

Was ist denn das für ein zukünftiger Riesenhund?

Meiner hatte den letzten erkennbaren Wachstumsschub mit 12 Monaten. Ich glaube nicht, dass sich jetzt noch viel tut. Das Gewicht hat sich seit dem 8ten Monat nicht mehr verändert.

Laut TA ist so ein kleiner Ruck in dem Alter aber durchaus normal bei großen Rassen (und seiner derzeitigen Hormonsituation nach ist er wohl wirklich noch nicht "fertig":rolleyes:). Er hat sogar gemeint, der ist sicher erst mit 18 Monaten so halbwegs (!) ausgewachsen. Na ich hab ihm schon gesagt, dass jetzt Schluss ist mit wachsen, weil eigentlich war Kopf auf Kniehöhe ausgemacht:D

Sein Papa ist ein Goldie, die Größe hat er noch nicht und kriegt er hoffentlich auch nicht mehr. Obwohl mir alle Leute immer sagen, dass er sicher noch soooooooooooooooo groß werden wird, weil er ja soooooooooo große Pfoten hat.

Laut TA ist so ein kleiner Ruck in dem Alter aber durchaus normal bei großen Rassen (und seiner derzeitigen Hormonsituation nach ist er wohl wirklich noch nicht "fertig":rolleyes:). Er hat sogar gemeint, der ist sicher erst mit 18 Monaten so halbwegs (!) ausgewachsen. Na ich hab ihm schon gesagt, dass jetzt Schluss ist mit wachsen, weil eigentlich war Kopf auf Kniehöhe ausgemacht:D

Sein Papa ist ein Goldie, die Größe hat er noch nicht und kriegt er hoffentlich auch nicht mehr. Obwohl mir alle Leute immer sagen, dass er sicher noch soooooooooooooooo groß werden wird, weil er ja soooooooooo große Pfoten hat.

ich dachte mir hunde sind mit 1 jahr fertig mit wachsen...:o bitte verbessert mich, wenn ich falsch ilege, bei unsere war das bisher so :D

Ich glaub, das kommt schon sehr auf die Rasse an, kleine Rassen sind ja schon viel früher körperlich und auch geistig fertig, Hündinnen sowieso auch schneller als Rüden. Die Friseurin hat mich aufgeklärt, dass meiner noch ein Welpenfell hat, das hat er gar nicht gern gehört :D

Ich würde ihm klarmachen, dass seine spinnerten Anwandlungen mit Verbellen und Raufen nicht geduldet werden.

Und sonst... einfach weiter wie immer.

Meiner hat momentan auch die supersensible, sehr leicht beleidigte Phase. Er ist 14,5 Monate alt. Da er kleiner ist als deiner, wirds wohl derselbe Entwicklungsschub sein.

Du, das ist gar nicht die zweite Pubertät. Das ist noch immer die erste Pubertät. :D

Unmotivierte Ängstlichkeit kenne ich auch. *Frauli, da ist ein schwarzer Felsbrocken im Bach!!! Der war früher bestimmt nicht da!*
Außerdem sind wir sehr, sehr leicht gekränkt.
Unmotivierte Kuschelattacken erlaube ich nicht. Es gibt Zeiten zum Kuscheln und Zeiten, wo ich zu tun habe.

Wann es vorbei ist... keine Ahnung. Bei meinem letzten Hund 4 Wochen nach der Kastration.

Kopf auf Kniehöhe und ungefähr 20 Kilo... genau...von einem dürren 27-Kilo-Windhund, aufgerichtet so groß wie ein Mensch, war nie die Rede.

Wegen dem Geruch... eventuell sind die Analbeutel zum Überlaufen voll?

Ich fütter 1200-1500g am Tag, was mir bei täglich ca. 40 Kilometern Renngalopp nicht so arg erscheint. Er hatte Phasen, wo er relativ wenig gebraucht hat, und Phasen, wo es irr viel und er trotzdem mager war.

Zuletzt bearbeitet:
dass seine spinnerten Anwandlungen mit Verbellen und Raufen nicht geduldet werden.
Ja, da bin ich immer noch lauter als er, wenns drauf an kommt. Irgendwie ist er dann eh immer froh, dass ich die Sache unterbinde und er sagen kann: ich würd dich ja fressen, aber siehst eh, Frauli erlaubt es nicht...

Du, das ist gar nicht die zweite Pubertät. Das ist noch immer die erste Pubertät. :D
bzw. frag ich mich, was dann kommt, die dritte, vierte, ....

*Frauli, da ist ein schwarzer Felsbrocken im Bach!!! Der war früher bestimmt nicht da!*
geht auch mit grauen Felsbrocken...

Bei meinem letzten Hund 4 Wochen nach der Kastration.
Okay, dann hab ich ja eine Drohung in der Hinterhand!
eventuell sind die Analbeutel zum Überlaufen voll?
Nein, das sind ganz eindeutig die Füße, der macht jedem Fußballschuh Konkurrenz. Ich dachte, dass liegt daran, dass er ein Rüde ist (Revier mit Schweißabdrücken markieren und so), aber meine Mama sagt, war bei der Hündin genauso.

Phasen, wo es irr viel und er trotzdem mager war.
War ja bei mir auch so in der Pubertät :D
Es gibt Zeiten zum Kuscheln und Zeiten, wo ich zu tun habe.
Jetzt zum Beispiel wird getippt, da kann die Nase noch so oft dazwischen fahren...

Oben