2 Mal hintereinader belegen??

Schnuffelchen

Super Knochen
Ich bin mal wieder ein bisschen durch's www gesurft und bin mal wieder die HP einer alten "Bekannten" von mir gelandet.

Ich habe mich vor langer Zeit mal für einen Cocki aus ihrem Wurf interessiert. Die Hündin war damals, 2,5 Jahre alt. Sie wurde im Juni 2003 gedeckt und bekam im August ihre Welpen. Leider war es nur einer.

Heute also schau ich wieder auf die HP und was les ich da: Der B-Wurf ist da. Nachdem die Welpen sicher schon drei Wochen sind, war ich etwas verwundert.
Das heißt also die Hündin wurde im Jänner 2004 schon wieder belegt. Die Erklärung dazu war, dass man pro Kalenderjahr laut Spanielklub einen Wurf haben darf und dass es dabei nicht entscheidend ist, ob eine Hitze übersprungen wird oder nicht.

Ich find das schon ein bisschen arg, allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie es einer Hündin damit geht, weil ich 1. keine habe und 2. noch nie Welpen hatte.

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr das tun und wie geht es der Hündin dabei?
 
also ich würde das keiner hündin antun so knapp hintereinander trächtig zu sein und welpen aufzuziehen.meine hündin hat im september geworfen und ist jetzt gerade wieder läufig.als ich sie im dezember bekommen habe,war sie relativ mager und hatte stumpfes fell mit kahlen stellen drin.jetzt merkt man endlich,dass es ihr wieder besser geht.also keinesfalls würde ich meiner hündin schon wieder junge zumuten.
 
@schnuffelchen
Es stimmt, dass in den Zucht- und Eintragungsbestimmungen des Spanielclubs die Hündin 1 x pro Kalenderjahr belegt werden darf. Viele Hündinnen werden alle 1/2 Jahr, also 2 x pro Kalenderjahr läufig und somit wird in diesen Fällen ohnedies 1 Läufigkeit übersprungen.
Nach meiner Ansicht sind die Belegungen bei deiner "Bekannten" trotzdem etwas knapp beisammen; vielleicht war ausschlaggebend, dass sie nur 1 Welpen geboren hat.

lg
Helga
 
hi!

also bei uns war auch immer mind. eine läufigkeit dazwischen, meist sogar mehr, weil wir nicht auf hochdruck produzieren wollten, sondern in ruhe unsere welpen heranwachsen lassen wollten und den hündinnen auch ruhezeiten gegönnt haben.
(wir haben dt.schäfer gezüchtet)

find ich also auch ned so toll von der züchterin :(

lg, dev
 
Hallo!

Ich find es genauso wenig okay, allerdings muss man der Züchterin "zugute" halten, dass im Wurf vorher nur 1 Welpe war.
Ich würd es aber nicht machen.

LG Nina
 
Hi,

ich habe gerade in die Zuchtbucheintragungen 2003 geschaut und festgestellt, dass im August 2003 nur ein Wurf eingetragen ist. Der O- Wurf namhafter Züchter, 7 Welpen.Das heißt, die Würfe wurden gar nicht ins Zuchtbuch eingetragen, unterliegen daher auch nicht den Bestimmungen des ÖJSpK!

Alles klar?

lg Henny
 
Ich weiß aber, dass diese Züchter zumindest Mitglied im Jagdspanielclub sind. :confused: Allerdings auch in Deutschland und nicht in Österreich.
 
Hi,

in das deutsche Zuchtbuch hab ich auf die schnelle keinen Einblick, läßt sich aber wenn du willst ziemlich fix erkunden. Wäre es vermessen nach der HP zu fragen, oder möchtest du die lieber für dich behalten? Wenn ich den Zwingernamen hab gehts natürlich schneller. Aber ich nehme an, dass wegen der geringen Wurfstärke beim letzen Mal diese Ausnahme gemacht wurde.

Grüße Henny
 
Oben