2 Katzenkinder wegen Allergie dringend zu vergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simba&merlin

Neuer Knochen
Simba und Merlin geboren im April 2007 suchen dringend eine neue Familie, da mein Sohn leider eine Allergie bekommen hat.

Beide sind an einen Hund und Kind gewöhnt . Sie sind sehr verschmust . Fressen jedes Futter . sind reine Hauskatzen.

Kratzbaum, Transportkorb, Spielsachen, Futternäpfe, Katzenklo, Nassfutter und Trockenfutter sowie Katzensand sind vorhanden und werden gegen kleinen Unkostenbeitrag mitgegeben. Beide sind erst vor kurzem sterilisiert & kastriert geworden und haben bereits alle notwendigen Impfungen. Nächster Impftermin: Ende Jänner 2008

Leider müssen wir uns schweren Herzens :( von den beiden trennen. Die beiden würden gerne wenn möglich zusammenbleiben, werden aber auch wenn es sein muss, einzeln vergeben.

Interssenten bitte per Mail (rxp@gmx.at) bei mir melden !

Zuletzt bearbeitet:
Sag magst dich nicht auch an:
Kittenfriends.at
Nisi cats&dogs und
Bubastis wenden?

Viel Glück und Erfolg für die beiden Katzis und hoffentl.werden sie bitte ZUSAMMEN an ein gutes neues Zuhause vergeben.

@simba&merlin
Gibt es Fotos? Vielleicht wäre dieser Thread im Katzen-Tierschutzforum besser aufgehoben? Das die beiden zusammenbleiben würde ich als Grundbedingung stellen. Ebenso würde ich einen Schutzvertrag machen.

LG
Rosanna

@simba&merlin
Gibt es Fotos? Vielleicht wäre dieser Thread im Katzen-Tierschutzforum besser aufgehoben? Das die beiden zusammenbleiben würde ich als Grundbedingung stellen. Ebenso würde ich einen Schutzvertrag machen.

LG
Rosanna

Fotos gibt es, aber die muss ich erst reinstellen!

einen Schutzvertrag??? ich gebe zum ersten mal in meinem Leben Tiere ab .... was ist das bzw. wozu brauch ich das ????

wie äußert sich die Allergie bei deinem Sohn? Es gibt natürlich viele Fälle, wo die Abgabe der Haustiere unumgänglich ist. Aber in letzter Zeit hört man immer wieder von Ärzten, die ohne viel nachzudenken einfach sagen, die Tiere müssen weg. Es gibt auch Wege aus der Allergie: z.B. eine Desensibilisierung. Habt ihr schon Kontakt mit einem Allergieambulatorium aufgenommen? Mein Mann hat eine Desensibilisierung gemacht und ihm geht es seither sehr gut.
Ich möchte dir wirklich keinen Vorwurf machen, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg, um deine Katzen nicht abgeben zu müssen.
Lg Erni

Wenn ich mich von meinen 2 Katzen trennen müsste, so würde ich ein Schriftstück aufsetzen, dass u. a. definiert:

*Katzen dürfen nicht getrennt werden.
*Katzen dürfen nicht an 3. weitergegeben werden. Muss sich der neue Besitzer von den Katzen trennen, so sind sie dem ursprünglichen Besitzer zurückzugeben. (Vorbeugung damit die Katzen nicht letzendlich im Tierheim landen).
*Katzen sind augenscheinlich gesund.
*Katzen dürfen nur in Wohnung gehalten werden oder geschützter Freigang, wenn du das für richtig befindest. Was mich betrifft, so würde es drinnen stehen.

Desweiteren würde ich eine Gebühr (für die Katzen, nicht nur fürs Inventar) verlangen und mir den Platz genauer ansehen. Was nix kostet, ist in vielen Augen der Leute nix wert. Außerdem sind die Katzen ja kastriert und geimpft. Also eine Schutzgebühr, die etwa die Höhe der Kastrationskosten ausmacht, würde ich in jedem Fall verlangen.

Das wäre meine persönliche Herangehensweise, auch wenn die Vermittlung dadurch länger dauern würde. Ich hoffe, ich komme niemals in die Lage mich von Vicky & Paula trennen zu müssen.

LG
Rosanna

Vielen Dank Ernie und häufig ist es auch so,dass man eine Allergie bekämpfen kann,bzw.ganz andere Ursachen für eine Allergie vorliegen!

Häufig ist es so,dass sich eine Katzenallergie erst nach vielen Jahren äußert. Tierhaarallergien sind oft "Sekundärallergien", d.h. sie kommen als "Gepäck" mit Heuschnupfen. Meist läuft es so ab,dass sich zunächst keine Beschwerden zeigen,dann Heuschnupfen durch viele unterschiedl.Pollen ,ein paar Jahre später,bzw.früher plötzlich auch auf Tierhaare allergisch reagiert.
Die Ausdrucksweise "Tierhaarallergie" führt ins konfuse,NICHT gegen die Haare,sondern gegen den Speichel und die anderen Ausscheidungen der Tiere reagiert man allergisch.
der Körper reagiert nicht auf die Haare selbst allergisch, sondern auf Proteine in Hautschuppen oder andere Stoffe, die an den Haaren haften: Schweiß, Talg, Speichel, Kot oder Urin. Diese Partikel werden mit den Haaren und mit dem Staub in der Luft verbreitet.

Eine Katzenallergie äußert sich am häufigsten mit "Heuschnupfen"-Beschwerden, also Augenjucken und -tränen, Niesen, evtl. später auch Asthma. Wenn Allergiker von Katzen gekratzt werden, gibt es Hautrötungen,Schwellungen und Juckreiz ,mehr oder weniger stark.

Erstmal checken ob überhaupt wirklich DEINE persönlichen Katzen die Auslöser sind! Die Substanzen der Allergentestung bei Katzen und Hunden sagen nämlich nichts über ein tatsächliches Vorhandensein der Allergie gegenüber deinen eigenen Katzen aus, weil jede Katze und jeder Hund eine eigene Eiweßstrucktur besitzt die einmalig ist. Wer auf Perserkatzen allergisch sein könnte muß es z.B. auf andere Rassen nicht unbedingt sein. Am besten Haare des eigenen Tieres zum Arzt bringen, Blut abnehmen lassen und RAST und LTT Tests veranlassen.

T I P P S!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein häufiges durchsaugen und durchwischen der Wohnung ist das A und O !

Vermeiden dass das Tier ins Gesicht leckt.Wenn es an den Händen geleckt hat,Hände waschen,auch nach dem intensiven Streicheln Hände waschen!

Auf alle Fälle das Schlafzimmer strikt tierfrei halten, um dem Immunsystem Nachts eine Pause zu gönnen. Möglichst auch andere störende und schädliche Dinge aus dem Schlafzimmer verbannen. Wie z.b. Duftstoffe, Parfümfläschchen, Zeitschriften, offene Nachtcrems, Wollteppiche und Fellteppiche (Pestzide!), usw. Dies alles kann das Immunsystem auf Dauer schwächen und der Körper braucht wenigstens im Schlaf viel Erholung.

Bei Filtergeräten darauf achten das sie aus Metallgehäuse sind und die Filtermatten gut verträglich sein, damit man sich keine Plastikchemie ins Haus schleppt und das Immunsystem weiter schwächt. Der beste Filter nützt nichts wenn er Allergene in den Raum hineinbefördert, anstatt sie aus dem Raum hinaus zufiltern! (Aber ich glaube auf der Shopseite hier sind alle Filter super soweit ich das gesehen habe!)

Polstermöbel, Stühle, Bänke, Schrank oben drauf regelmäßig absaugen!

Gegenstände vermeiden, an denen sich besonders leicht Staub ansammelt, viele Plüschtiere, viele Kissen, getrocknete Blumen vermeiden.

Das Tier sollte oft gekämmt werden um die losen Harre vollständig zu entfernen und die Allergene zu reduzieren, dies sollte möglichst jemand machen der keine Allergie dagegen hat! (Das Gleiche kann man übrigends auch mit Meerschweinchen, Hasen und Co machen lassen )

Bettwäsche und Kuscheltiere im Winter morgens an die kalte Luft, das tötet Milben ab. Gerne auch mal die ganze Matratze raustellen, aber aufpassen das sie nicht feucht wird!

Kleidung, Textilien, Bettwäsche und Kuscheltiere bei mindestens 60 Grad waschen. Möglichst auf Vorhänge und Deckchen verzichten.

Weil die Symptome der ganzjährigen Allergie durch Tierkontakt ebenfalls durch Histamin, wie die Hausstaubmilbenkot Allergie, ausgelöst werden sind auch hier eine Histaminarme Ernährung und ein Antihistaminika hilfreich.
Desensibilisierungen anstreben.
Der LTT-Test ist kein Laktose-Toleranz-Test gemeint, sondern ein Lymphozyten-Transformation-Test !!!!

LTT = Lymphozyten-Transformation-Test

RAST = Radio-Allergo-Sorbent-Test

-------------//-------------In den vergangenen Jahren konnten mehrere wissenschaftliche Studien zeigen, dass die bei Pollen-, Hausstaubmilben- und Insektengift*allergikern bewährte Spezifische Immuntherapie (SIT) auch bei Katzenallergien hilft.
Ein Besuch bei einem Allergo-und Immunologen ist in jedem Fall angezeigt.
Nach einem dreijährigen Ein*satz von ALK-Depot SQ Katzenallergenen kam es beispielsweise in einer in Dänemark und Schweden durchgeführten Studie bei einem Belastungstest in 94% der Fälle zu einer deutlichen Abnahme der Allergenempfindlichkeit. Und bereits nach einem Jahr war auch die Empfindlichkeit im Allergiehauttest vermindert. Bei einer persönlichen Befragung gaben die meisten Katzenallergiker an, dass sie sich nach der spez. Immuntherapie auch subjektiv deutlich besser fühlten,bis hin zum völligen Rückgang der Allergie,die ebenso durch Hausstaubmilben ausgelöst werden kann.Quelle:Allergietherapie-------------------//-------------------

ABER AUCH EINE RICHTIGE Ernährung unterstützt das Immunsystem zB:die richtigen essentiellen Aminosäuren in der
richtigen Menge und die richtigen essentiellen Fettsäuren im richtigen
Verhältnis essen und schon läuft der Stoffwechsel wieder und das
Immunsystem regeneriert sich,viele Stoffwechselbedingte Krankheiten
verschwinden dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die zahlreichen tipps ..... es ist ja nicht so, dass ich mir das nich gut überlegt hätte oder das es mir leich fällt .....

wir haben einen 6 jährigen hund und da gibt es kein problem ..... naja, es ist eben nicht lustig, wenn sich mein 3jähriger sohn vor lauter husten übergeben muss bzw. kaum mehr luft bekommt und seine augen rinnen, so dass er nichts mehr sehen kann .....

und in diesem fall (so hart das klingt - bei den Tierfreunden .... wohl gemerkt, ich bin auch einer) geht mein sohn vor den tieren !!!!! also vielleich hat ja doch jemand ein gutes platzerl für die beiden racker :)

Danke für die ZAHLREICHEN Tips.

Die beiden haben bereits einen SUPER TOLLEN PLATZ bei Katzenkenner gefunden.

An Admin:
vielen Dank der Beitrag kann gelöscht werden !
MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben