2 Hunde an der Leine friedlich - Rauferei im Freilauf

ansuho

Anfänger Knochen
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich lese Eure Beiträge und Antworten schon seit Monaten und habe viel gelernt in dieser Zeit. Nun habe ich ein Problem und komme nicht wirklich damit klar.

Ich selbst habe einen Boxer, Rüde, 11 Monate alt. Wir sind aktiv auf dem Hundeplatz und üben für die BH. Mit anderen Hunden hat es bisher noch nie (!!!) Probleme gegeben. Er ist sehr verträglich.

Eine Freundin von mir hat einen Border Collie, knapp über 2 Jahre, Rüde. Sie macht Agility mit ihm und er ist in der Unterordnung sehr gut. Auch dieser Rüde ist sehr verträglich.

Beide Rüden sind unkastriert.

Letzten Sonntag hat sie mich besucht und beide Rüden sind -an der Leine !!!- friedlich nebeneinander (!!!) her gelaufen. Haben sich und ihre Umgebung beschnuffelt - nichts passiert. Dann haben wir beide gleichzeitig losgelassen .... die ersten 5 Minuten ist nichts passiert. Dann sind sie sich beide gegenseitig an die Kehle gegangen. Wir konnten sie zum Glück sofort wieder trennen und niemandem ist etwas passiert, ausser dem Schrecken. Dann haben wir die Hunde wieder angeleint .... und sie liefen friedlich nebeneinander her.

Wie kann das sein ? Habt Ihr eine Erklärung dafür ?

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Liebe Grüße
ansuho
 
Da scheint irgendetwas passiert zu sein, dass Du noch nicht beschrieben hast - meine Vermutung -
Grundlos haben die sich sicher nicht gestritten. Erzähl uns mehr - was ist kurz vor dem Streit passiert?
 
Vielleicht sind sie bei schnuppern auf die selbe leckere "Fährte" gelangt und beide meinten das es ihnen gehört, was sie riechen..hmm..
 
Mich Günni anschließe....
Sowas kommt vor, besonders in dem Alter, das gehört dazu - muss zwar nicht immer sein, ist aber doch häufig:rolleyes:.

Wenn sie gut sozialisiert sind und auch mal spielerisch oder halb-ernst raufen durften, dann verletzen sie sich bei solchen Kämpfen zu 99% nicht.;)
 
Hallo !

Also ich dachte auch zunächst an eine "harmlose" Rauferei. Dafür spricht, dass beide nur äußerst oberflächliche Wunden haben (meiner hat, da kurzhaarig, ein oder zwei stecknadelkopfgrosse kahle Stellen, der andere, langhaarig, hat einen Büschel Haare eingebüßt).

Fährte ...klingt nicht schlecht. Wir waren auf einem Waldweg als es anfing.

Beide Hunde sind für sich genommen gut sozialisiert. Der Hund meiner Freundin kommt aber aus sehr schlechter Haltung. Niemand weiss, was vorher mit ihm passiert ist.

Mich verblüfft auch eher, dass sie an der Leine friedlich sind....ich kenn's nur anders herum: Rambazamba an der Leine und friedlich im Freilauf.

Was kurz vorher passier ist ??? Wenn ich das bloß wüsste !!! Es war also nicht so, dass erst einer geknurrt hätte oder gebrummt oder sie sich gegenseitig angerempelt haben. Das eben nicht.

Muss allerdings dazu sagen, dass beide sich schon vor Monaten mal begegnet sind. Meiner hat sich anstandslos untergeordnet damals.
Insofern .... könnte eine Rangordnungsfrage und daher auch eine normale Rauferei gewesen sein. Aber: Warum sind sie dann angeleint friedlich ????:confused:

Gruss
ansuho
 
Aber: Warum sind sie dann angeleint friedlich ????:confused:

Weil es sich an der leine schlecht raufen lässt. Im Ernst: Hunde sind nicht doof, manche wissen zB sehr gut das sie mit Beisskorb nicht beissen können, daher probieren sie es gar nicht. Gibst den Beissi dann aber runter... kanns anders ausschaun.

Würden die zwei sich wirklich nicht riechen können, gäbs an der Leine auch Gestänkere.
 
Oben