2 gegen 2-vergesellschaftung erwachsener kater (achtung lang)

tossi

Super Knochen
hallo zusammen, ich hoffe, dass es zu dem Thema nicht schon unzählige Threads gib und ich nur zu blöd war, zu suchen, das vorweg.

ich habe derzeit 2 2-jährige kastrierte kater, die freigänger sind (tagsüber zumindest) und eine fast 5 monate alte boxerhündin. im moment funktioniert das zusammenleben mit allen ziemlich harmonisch. nun wurde ich gefragt, ob ich nicht 2 kater, die dringend einen neuen platz suchen, aufnehmen könnte. prinzipiell ist das für mich sowohl platzmäßig als auch finanziell kein problem.

die beiden notfälle wurden mir wie folgt beschrieben, ich kenne den besitzer nicht: 2-jährige kater, kastriert, sehr schmusig, einer 5 kilo, der andere 6 kilo schwer, sehr anhänglich an menschen und auch sehr aufeinander fixiert (der eine schreit, wenn er den anderen aus den augen verliert). beide sind grundsätzlich sehr hundeverträglich. sie sind getestet auf fip und leukose und gegen katzenschnupfen und katzenseuche geimpft, sehr gepflegt. sie haben auf ihrem ersten platz anscheinend mit einem sehr lieben hund zusammengelebt, diesen platz aber aus welchen gründen auch immer verloren. jetzt müssen sie auch vom zweiten platz weg, weil das kind eine allergie hat. am zweiten platz gibt es auch eine hündin, die auf den einen kater (im spiel?) hingeschnappt hat, der kater fürchtet sich seitdem vor dieser hündin. die katzen leben jetzt durch die allergie von der familie und dem hund getrennt und müssen, wenn sich kein platz findet ins tierheim.

meine bedenken:

ich hab keine große erfahrung mit katzen und schon gar nicht mit der vergesellschaftung von 2 erwachsenen "katerpaaren". kann das klappen?

meine beiden kater sind eher leichtgewichte, beide haben so ca. 4,5 kilo, sind aber eher schon ein bißchen zu wohl genährt, also ganz und gar nicht groß. kann ich es ihnen antun, dass ich ihnen 2 neue schwergewichte vor die nase setze? sind sie dann nicht zwangsläufig an der rangunteren stellung?

meine katzen sind freigänger, weil es der eine kater quasi durch pinkelaktionen erzwungen hat. ein kater streunt tagsüber in der anlage herum, der andere bleibt nur im garten oder gleich im haus. kann es passieren, dass meine kater sich nicht mehr ins haus trauen, wenn sie "die neuen" darin wissen?

mir ist es einmal passiert, dass eine fremde katze ins haus gekommen ist und da war es an sich so, dass der eine kater sofort geflüchtet ist, der andere ist am boden gelegen und hat den eindringling hypnotisiert, der seinerseits kläglichst miaut hat. nachdem ich aber bei keiner katze verletzungen gesehen habe, denke ich mir mal, dass es keine wilde rauferei gegeben hat. wie wahrscheinlich ist es, dass katzen, die neu in ein revier kommen, gleich einmal beginnen die alten zu massakrieren oder sind die eher vorsichtig?

in unserem haushalt wohnen nur mein freund und ich. wir gehen beide ganztags arbeiten, ich geh davor und danach noch mit dem hund spazieren oder in die huschu. wenn ich am abend nach hause komme, dann schmus ich natürlich auch mit den katzen, aber irgendwo ist meine zeit auch begrenzt. meine katzen wollen z.b. hauptsächlich dort gestreichelt werden, wo sie gerade wollen, also maunz, auf den rücken schmeissen und frauli bitte bauchi kraulen, mitnehmen zum fernsehen oder so und dort streicheln, ist meistens nicht, weil kater ja dort nicht gestreichelt werden will. bei 4en wird das dann natürlich schon schwieriger. wie macht ihr das mit mehreren tieren, holen die sich ihre aufmerksamkeit dann so und so, oder ziehen sie sich zurück?

so das sind nun einige fragen zum OB, sollte ich mich nach reiflicher überlegung dazu entschliessen, quäl ich euch dann auch noch mit dem WIE. bin noch unentschlossen, was sagt ihr?

hmmmm, eine schwierige situation.

also, es gibt da einige komponenten, die es zu überlegen gilt.

1) prinzipiell neigen katzen immer dazu, sich ein neues zuhause zu suchen, wenn ihnen die momentane situation nicht passt. da kommt es einfach stark darauf an, wie stark deine/eure soziale bindung zu den katzen ist.
so wie du die situation des "katzeneindringlings" beschrieben hast, neigt dein einer kater wohl eher zur flucht, der andre eher dazu, sich zu stellen. genau so wird dann meiner meinung nach auch die situation mit den 2 neuen aussehen: der eine wird versuchen, sein territorium zu verteidigen, der andre wird wohl eher erst mal die flucht ergreifen und immer wieder mal abchecken kommen, wie die lage ist. passt es ihm nicht, kann er sich schon mal "anderweitig" umsehen.

2) die 2 neuen sind durch den 2-fachen Besitzerwechsel sicher stark im stress. sie werden sich erst mal verkrümeln und versuchen, die neue situation einzuschätzen. besonders der mit der "schlechten hundeerfahrung" wird durch die anwesenheit eures hundes noch zusätzlich gestresst sein.

was mich zu punkt 3) bringt: wie ist dein euer hunzi so? eher wild, eher sehr vorsichtig im umgang mit katzis?

4) sind die 2 neuen andre katzis gewöhnt? wenn nein, ist das ein zusätzlicher erschwerungsfaktor.

5) bedenke auch den freigang! willst du die 2 neuen auch gleich raus lassen? da besteht natürlich hohe "ausreissgefahr"! oder willst sie erst mal separieren? was natürlich wiederum die ganze gewöhnungsphase verlängert....

katzen sind sehr eigenwillige tiere, ich trau mir da auch kein 100%-iges urteil zu, aber zusammenfassend denk ich, dass euch das am anfang viel zeitaufwand und nerven kosten wird. ich ´persönlich tät´s nicht (aufgrund meiner langjährigen katzenerfahrung mit deren individualität und der "hunde-problem-katze").

aber natürlich versteh ich auch, dass du verhindern willst, dass die 2 ins tierheim kommen.

das waren meine gedanken dazu - erfahrung hab ich GENAU DAMIT aber noch keine gemacht.

wie immer du dich entscheidest - alles gute dafür!

nächtliche grüsse, morphi & das liederliche kleeblatt & die kampfgelse

Hallo!

Also ich hätte da diesselben Bedenken, wie Uli. Ich hoffe das Thema ist nicht ohnehin schon erledigt.

Meine Erfahrung zu diesem Thema ist, das ich mir nie wieder erwachsene Freigänger dazuholen würde. Hab das einmal gemacht und leider wurde Naomi von einem Auto erwischt. Ich hatte sie erst zwei Woche und hatte sie 10 Tage zum Eingewöhnen eingesperrt, was nichts gebracht hat. Als sie das erste Mal raus durfte, kam sie auch nicht wieder....:( Darüber bin ich heute noch unendlich traurig.

Wegen der Kater, ich finde es schon toll wenn es mit zwei Kater funktioniert, wir haben nur einen und fünf Kätzinnen (alle kastriert) aber Barnie akzeptiert keine anderen Kater.
Wir hatten mal einen Streuner aufgenommen und gesund gepflegt. Gott sei Dank hatten wir genug Platz, dass sie sich aus dem Weg gehen konnten. Bei Treffen gabs Terror.

Also echt schwer einzuschätzen aber das sind so meine Erfahrungen - wie hast du dich entschieden?

LG Uli + die Rasselbande

danke für eure antworten, entschieden hab ich mich noch gar nicht, ich überlege hin und her. von meinem freund hab ich schon das ok: geh sie dir einmal anschauen, haha, das mach ich sicher erst, wenn ich mir sicher bin, sonst verschleiert wieder das herz die vernunft,....

also zu meinem hund: sie ist jetzt bald 5 monate alt und eigentlich recht brav. sie zeigt gegenüber den katzen keinerlei aggressionen, aber ich musste in der vergangenheit auch schon einmal einschreiten, weil sie gerne mit den katzen nach boxermanier gespielt hätte (sie setzt sich vor den kater, der hebt wenn es ihm zu nahe wird die pfote, mittlerweile eigentlich nur mehr als warnung und sie macht das auch, dann springt sie um ihn herum und hebt immer wieder genauso die pfote wie er, nur er meint es als abwehr, sie als spielaufforderung). nachdem ich dem hund erklärt habe, dass katzen jagen schlecht ist, bewegen sich kater und hund mittlerweile wieder ganz frei in haus und garten. der eine kater haut sich auch 1 meter vom hund enfernt auf den rücken und will gestreichelt werden von mir. ranlassen an sich tut er den hund nur bei der begrüßung, da wird an der nase kurz gerochen und dann geht er wieder auf abstand. der andere ist ein phlegmatiker und lässt sich leider vom hund auch z.t. putzen, auch wenn ich merke, dass ihm das eigentlich unangenehm ist.

also zum thema freigänger: ich hab eine katzenklappe, die ich in alle richtungen separat sperren kann. ich sperr sie tagsüber ganz auf und nachts so, dass die katzen nicht raus, aber jederzeit rein können (falls sie doch einmal mitflutschen, wenn wir abends noch raus gehen oder gassi gehen). ich könnte also den kater, der so auf sein recht, raus zu gehen pocht auch bei der tür rauslassen und er kann jederzeit wieder rein (hab ich auch so gemacht, als der hund noch durch die klappe gepasst hat), alle anderen müssen drinnen bleiben. der einzige grund, warum ich neue katzen noch rauslassen würde, wäre wenn sie andernsfalls wie mein einer kater loki beginnen, protest zu pinkeln. frühestens würde ich neuzugänge aber im herbst rauslassen, da haben sie sich sicher schon an mich gewöhnt und es ist dann eh so ungemütlich, dass sie nicht unbedingt den drang danach haben. ich sterbe nämlich in wirklichkeit 1000 tode, wenn mein kater nicht zu hause ist und es fällt mir immer ein stein vom herzen, wenn ich ihn nach hause watscheln sehe. ich hab bis vor 1,5 monaten auch eine katze gehabt und die ist in einem pool bei jemandem in unserer anlage ertrunken. meine versuche, den kater daraufhin wieder drinnen zu halten, sind am pinkeln wieder gescheitert.
ich hab mir die mögliche vergesellschaftung so vorgestellt, dass ich einen raum bei mir mit einem gitter (also tür raus und selbstgebastelter rahmen mit gitter rein) abtrenne, sodass sich die kater vorerst einmal sehen und wenn beide parteien wollen auch durchs gitter fühlen können, aber auf alle fälle langsam aneinander gewöhnen können, vor allem behalten die alten kater vorerst einmal ihr revier mit dem abstrich, dass sie in einen raum nicht rein können. wenn ich sehe, es gibt nicht mehr das mega gepfauche, kommt das gitter weg.
zu der bindung meiner katzen an mich/uns:
der kater, der nur im garten bleibt und sich bei dem katzeneindringling versteckt hat: bei dem mach ich mir an sich weniger sorgen, weil er sehr auf mich fixiert ist und auch beim hund keine anstalten gemacht hat, sein revier aufzugeben. auch da hat er sich anfangs zurückgezogen und sich dann aber mit ein paar watschen verteidigt (ist der auf meinem benutzerfoto).
der andere kater: das ist mein protest-ich will raus, sonst pinkle ich-kater. der ist sehr phlegmatisch, trifft er andere katze in der anlage, legt er sich hin und hypnotisiert sie einmal, aber nicht in angriffsstellung, sondern mit eingerollten vorderpfoten, eher neugierig und interessiert. der ist auch derjenige, der trotz hund als erster wieder ins bett schmusen gekommen ist. aber er ist auch sehr, sehr eigenwillig und geht 100 pro seinen weg. er ist in der ersten zeit, als ich meinen hund hatte, zwar nach hause gekommen, aber nicht zur katzenklappe rein, sondern hat sich in den garten gesetzt und gewartet, bis ich ihn geholt hab.

schwere entscheidtung, das mitleid und das wissen, dass ich die rahmenbedingungen hab auf der einen seite, die angst vor den möglichen konsequenzen, mit denen ich nicht gut leben könnte auf der anderen seite.

sorry, wieder lang, damit ihr euch ein bild machen könnt.

ach ja noch was, die neuen katzen waren nur beim ersten besitzer freigänger, beim jetzigen sind sie es nicht.

wäre es gescheit, das hundeproblem auszutesten, indem ich (falls es die jetzigen besitzer überhaupt zulassen) mit meiner kleinen hündin die katzen zuerst im jetzigen zuhause besuche? oder macht ihnen das nur wieder zusätzlichen stress?

ich hab aber eher die befürchtung auf mord und totschlag bei den katern als bei hund und katern

ich hab mit dem ta gesprochen, der die beiden derzeit betreut und er hat gemeint, dass nachdem alle kastriert sind ist das eher neutralisiert, also es ist ziemlich wurscht ob man zu kastraten andere kastraten dazugibt oder kätzinnen.

puuuuuhhhh, deine beiträge sind ja noch wesentlich länger als mein - eine echte leistung ;)
nööö, spass beiseite - das zeigt, dass du dich mit der situation echt auseinandersetzt und viele überlegungen anstellst - super, wirklich! :)

also, ich fass mal zusammen:

1) du würdest nur dem protest-pinkler freigang gewähren, den 3 übrigen nicht. hmmmmm, stressig für euch.... immer gucken, ob der eine raus will. wenn ihr nicht da seid und er will raus, pinkelt er. was sagen wohl die 3 andren zum "vorrecht" des einen? die beiden andren waren schon mal freigänger, du weisst also nicht, wie sie reagieren.

2) separations-zimmer: gute idee, erfordert aber auch viiiiieeeellll beschäftigung, immer wieder abzuchecken, wie die situation zwischen ihnen grad so steht. (im übrigen glaub ich, dass es wurscht is, ob kater/kater oder katze/kater usw., wenn kastriert - da hab ich bisher keine unterschiede bemerkt).

3) dein hund ist immer noch ein "ungestümer" junghund, wenn auch sicher nicht so ungestüm wie meiner :o aber trotzdem bleiben meine bedenken bezgl. dem einen neuen kater, der schon mal von einem hund attackiert wurde.
ich hab im moment ein echtes hund-katzen-problem, obwohl meine kater eine total innige bindung zu mir hatten (und hoffentlich noch haben!). trotzdem schwitz ich jeden tag, dass sie sich nicht ein neues zu hause suchen.
zudem: glaub nicht, dass der herbst sie nach hause treibt - wenn sie sich nicht wohl fühlen, ist es wurscht, welche jahreszeit es hat...

4) mit deiner kleinen junghündin die neuen katzen zu besuchen, hätt meiner meinung nach keinen sinn - denn für alle tiere gilt: völlig andre situation, völlig andre umgebung, völlig andre reaktion....

also, ich kann dich wirklich verstehen, wenn mich jemand bittet, katzen aufzunehmen, die in not sind, gerat ich jedes mal ins wanken.

aber nochmal sag ich dir: bedenke den erhöhten zeit- und nervenaufwand! es kann durchaus alles gutgehen, aber die chance, dass NICHT, besteht IMMER. das hab ich in den letzten monaten gelernt: denn es kommt meistens ganz anders, als man denkt.... :(

ich wills dir nicht ausreden - teile dir nur meine gedanken zum thema mit.

alles liebe, uli

Also da ich selber 3 Katzen habe (die wurden auch in verschiedenen Abständen aneinander gewöhnt) und einen 3 Monate alten Welpen kann ich dir folgendes sagen:

1. Werden deine Kater mal nicht erfreut sein über den Zuwachs.. mal ganz klar... sie werden fauchen, knurren und sich eventuell auch einen Fight liefern ganz klar... die komplette Harmonie ist erst mal auf Eis gelegt... es kann auch sein das sich deine beiden Kater ebenfalls streiten werden.... (Zumindest war das bei mir so)

2. Die neuen werden auch nicht begeistert sein über nochmaligen Umzug und wenn sie deine beiden Tiger sehen auch dementsprechend Reagieren... Fauchen; knurren usw.

3. Grundsätzlich gilt: Wenn sie miteinander raufen nicht einmischen... Katzen haben ihre Rangordnung ähnlich wie Hunde sie müssen sich das auschnapsen... solange kein Blut fließt ist alles okay... :D

4. Die schon vorhandenen Kater müssen bevorzugt werden.... sie bekommen zuerst das Fressen, sie werden mehr gestreichelt, mit ihnen wird mehr geredet, sie bekommen öfter Leckerli... die Kater müssen lernen das sie immer noch bei dir die Nummer 1 sind und nicht die beiden neuen...

5. Durchaus kann es vorkommen das die Kater trotzdem spinnen und ihrer Wege gehen... meine Sandy kam nach Macchiatos Einzug 7 Monate (!!) nicht nach Hause... sie lebte draußen (das war vor dem Freigehege) und lies sich weder einfangen noch streicheln.... Als der Winter ins Land zog und es saukalt wurde lies sie sich wieder blicken und kam jeden Abend nach Hause...Muss aber nicht sein...
Aber Mädls sind sowieso Zicken....:p

6. Am aller, allerbesten wäre ein Freigehege für die Katzen... könnt ihr euch das nicht vielleicht vorstellen? Finanziell scheitert es ja nicht anscheinend... Baut ein Gehege das kann man ganz schön machen dann siehts auch toll aus im Garten.... meine haben 70 m² Garten die sie ihr eigen nennen können, ich muss keine Angst haben das sie überfahren werden oder sonst irgendwie zu schaden kommen und weglaufen gibts auch nicht mehr....

Zu guter Letzt es gibt viele Beispiele wo so eine Zusammenführung geklappt hat, siehe meine katzen und ich bin sicher durch die Hölle gegangen mit meinen Zicken.... mega schlimm war dann der Hund... :D Aber alles geht mit Geduld und wenn man alle Möglichkeiten in Betracht zieht...

Aber ich kenne auch viele wo es nicht geklappt hat...

Vor allem musst du schauen das die Tiere Charkterlich gut zusammen passen.... zu 2 dominanten Katern 2 schüchterne dazusetzen halte ich für keine gute Idee... sie sollten sich schon gleichen...

Anfangs würde ich den beiden Neuen Katzenminze oder Baldrian ins Fell reiben (wenig!) damit sie gleich mal einen tollen Geruch haben... deinen Katzen würde ich Bachblüten geben um den Stresspegel gering zu halten...

Bei weiteren Fragen gerne nähere Infos :D !!

liebe Karin

die beiden katerchen waren auch auf dem ersten platz keine freigänger. die besitzerin hat die beiden relativ jung erworben und seitdem immer mit dem schäferhund in einer wohnung gelebt . auf dem balkon durften diese raus (ungesichert) ein wunder, dass die nicht runtergepurzelt sind. der sammy ging nicht so gern auf den balkon, aber natürlich der schw. langhaar (schäm- hab den namen vergessen) der sass gerne am balkon.
aber schwül ist es schon auf dem dachboden, gell? mir tun die beiden schon sehr leid. und wie gesagt, ´sollten alle stricke reissen, dann müssen wir halt erneut ein neues platzerl für die beiden süssen racker finden. aber ich glaube ganz fest, dass es funktioniert. Schon allein deshalb, weil ihr beide die richtige hand für tiere habt. das hab ich heut ganz deutlich gesehen. (bin ganz verliebt in die boxerdame).
heute wandert das babykatzerl schon zur pflegekatzenmami mit dem gleichaltrigen baby. ich freu mich total, dass auch das funktioniert hat.
nun muss ich nur mehr die drei babykatzen vermitteln die ich nächste woche bekomme (sie kommen zu meinem tierarzt und von dort vermitteln wir die kleinen).
@nisi
julius geht es prächtig. er hat die 2.op auch schon gut überstanden und ist nun cortisonfrei. ist doch eine gute nachricht.
carlos ist schon operiert (schlechten zähne gezogen ) und ein ultraschallbild vom bauch wurde auch gemacht. aber alles samt blut OB. der durchfall könnte von einer nahrungsmittelunverträglichkeit herrühren. in einem monat kommt das neue ganz, ganz gesunde katzenfutter (ohne chem. zusätze) heraus und das werde ich dann dieser frau für carlos geben.
wir hören uns, ok?
liebe grüsse sissi

@tossi

Also wir hatten schon die Unterschiedlichsten Katzenkonstellationen und es gab bisher kein klares Muster zu erkennen, wer sich Grundsätzlich mit wem verteht (Kater-Kater, Katze-Kater).
Unsere jetzigen 2 (Kater u Katze) sind nicht gerade die besten Freunde, aber sie akzeptieren sich so. (Es gibt zwar rauferein, aber nicht ernstes).

Was sich bei unserem Kater stark zeit, ist das er einen Nachbarskater sehr gerne mag und einen anderen absolut nicht leiden kann. - Es schein halt die "Chemie" stimmen zu müssen zwischen den Tieren.

Hallo, also ich hab mich für die beiden entschieden und es bis dato nicht bereut. ich hab sie jetzt morgen eine woche lang und ich bin eigentlich super erstaunt, wie problemlos alles gelaufen ist. ich hab sie in den ersten 5 tagen in einem extra raum gehabt, wo ich statt der tür ein gitter genommen hab, sodass die neuen raus und die alten plus hund rein schauen können, dann einzeln meine kater reingelassen, dann stundenweise die türe aufgemacht und jetzt ist die tür schon 48 stunden komplett offen und es klappt. :D :D :D
es ist natürlich noch viel unsicherheit auf allen seiten da und es wird auch ab und zu gepfaucht, aber es gab noch keinen kampf. auf mein hundsi bin ich auch super stolz, die behandelt die beiden neuen eigentlich so, als wären sie immer da gewesen.

es ist natürlich noch kein richtiger ablauf drinnen so von wegen füttern und so und der eine kater flüchtet immer noch vor dem hund und pfaucht, aber ich denke für die kurze zeit ist das eigentlich alles voll harmonisch.

das einzige was mich stutzig macht: der neue schwarze kater (merlin heißt er jetzt) hat das oberste stockwerk (inkl. schlafzimmer und bett) als sein reich auserkoren, ist ja auch ok, nur das kisterl, das die beiden mitbekommen haben steht ganz unten und ich hab ihm zwar das kisterl meiner beiden "alten" gezeigt, aber ich hab ihn noch nie gesehen, dass er da reingeht, aber auch sonst nix gefunden, wo er sonst hingehen könnte. haben bei euch die neuzugänge immer gleich auch das kisterl der anderen benutzt?

Oben