2 Dickkerchen...

Louiselotte

Junior Knochen
...barfen schlaegt ZU GUT an :D

wo bitte find ich nochmal, wie ich ausrechne, wieviel ich meinem Hund fuettern muss????
Bis jetzt bekommt der Grosse ca. 500 g pro Tag (meistens Fleisch und 3 Tage per Woche mit Gemuese\Obst gemisch) und der Border ca. 400 g pro Tag....ist das nun zuviel?? :confused: ...dabei sehen die Portionen immer so winzig aus :( und sie sind mehr am betteln!

Fazit ist aber, dass beide zugenommen haben :cool:

Nun wuerde ich gerne nochmal wissen, wie ich die optimale Menge berechne, weil wenn ich 'nach dem Augenmass' fuettere, dann ist es wohl zuviel...mein Augenmass sagt mir beim betrachten von den Naepfen 'das ist aber mal ne mini Portion' ...:o meistens ist es ein mal Schlabbern und Napf ist leer....und dann kommt dieser Blick 'war das alles'?

Liebe Gruesse!!!
 
laut barf.de kann man so 2-3% des körpergewichts füttern.

bei blacky ist das aber viel zu viel. 2 % wären schon 600 gr (hat 30 kg), davon hat er ziemlich zugenommen, jetzt bekommt er ca. 350 - 450 gr
 
...ist das dann mit Gemuese, also eine gesamte Tagesration oder kommt das nochmal extra?

bei barf.de find ich das? dann schau ich gleich mal nach.
danke :-)
 
princess bekommt 160 g fleisch am tag (hat 20 kg). also diese faustregel ist ziemlich mit vorsicht zu geniessen, ich hab 250 g gegeben vorher und davon hat sie ziemlich zugenommen :D
 
Hallo,
also ich habe zwei Belgier.
Nica (dzt. 21,4 kg) neigt zum moppelig werden, sie bekommt ca. 100-150g Fleisch plus Obst/Gemüsegatsch pro Tag. An den beiden Tagen an denen wir in die HuSchu gehen, gibt es am Abend Nulldiät. (max. noch ein Fleckstangerl)
Jessy (dzt. 18,6 kg) ist ein Hendl, die kann fressen was sie will und nimmt kaum zu. Sie bekommt aber auch nur 150-200g Fleisch plus Obst/Gemüsegatsch.
Aber auch für sie heisst es "Nichts geht mehr" an den Trainingstagen.

Ich komme für zwei Hunde mit 1 kg Tk-Fleisch von Mo.-Fr. aus.
Samstag ist für beide Nulldiät. (weil beide HuSchu)
Sonntag gibts Frischfleisch. (Knochen, Pute, Fisch)

Würde ich die 2-3% Regel anwenden könnte ich Nica bald rollen. :eek:
Generell glaube ich, dass die meisten Hunde sich aus dem Fleisch mehr "rausholen" und daher weniger Futter brauchen. Bei meinen ist auch der Output deutlich weniger geworden seit der Umstellung.
Ach ja, am Anfang war Nica auch wesentlich hungriger, aber das hat sich gegeben.
Als Füllstoff habe ich Puffreis verwendet. Auch Sauerkraut eignet sich.

lg Friese :)
 
Louiselotte schrieb:
...mein Augenmass sagt mir beim betrachten von den Naepfen 'das ist aber mal ne mini Portion' ...:o meistens ist es ein mal Schlabbern und Napf ist leer....und dann kommt dieser Blick 'war das alles'?
...
Tipp 1: Verwende kleinere Näpfe! ;)
Tipp 2: Füll die Differenz (reduzierte Fleischmenge) mit Wasser auf. Es füllt den Magen, der Hund hat länger zu fressen (schlabbern :p) und ein Sättigungsgefühl, du hast die Gewissheit, dass er genug trinkt, ... :)
 
Meine beiden wiegen 15 und 23 Kilo, zusammen fressen sie rund ein Kilo Fleisch am Tag, der kleine bissi weniger als der große, plus zusammen 400g Gemüse pro Tag.....
Hühnerhälse Flügel und co bekommen sie meist noch mehr, Leckerlies bin ich auch nicht knauserig....
beide sind zaudürr - du siehst also, so unterschiedlich kann die Futterverwertung sein
Sind allerdings beide unkastriert....
 
:D oh jeee ich seh schon, das wird gar nicht so einfach!

habe heute abend mal 'nur' 250 g (herz/magen mit reis) pro hund gefuettert und es sah jaemmerlich aus ;) ..so kam es auch bei den hunden an *lach*
werden aber nun einen strengen futterplan aufstellen und auch das mit dem wasser und den kleineren naepfen probieren :-)

bin mitlerweile auch ueberzeugt, dass sie beim barfen wohl sehr sehr viel verwerten :-) selbst mein border (normalerweise schlechter esser und immer mager gewesen) ist nun ein sehr guter esser und vor allem auch rund geworden :D ...frueher konnte kater mit an seinen napf...nun werden ihm die zaehne gezeigt :-)
 
Oben